Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kurze Frage zu VPN

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: TokenRing

TokenRing (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 3390 Aufrufe, 2 Kommentare

Einen guten Abend wünsche ich.

Ich hab nur schnell eine Frage bezüglich einer einfachen VPN-Konfiguration.

Mal angenommen, ich installier auf einem Client im Netzwerk das Microsoft-eigene VPN, lass dann im router den vpn-port zu dem pc weiterleiten, und richte dann noch schließlich auf einem externen Client den VPN-Client ein.

Jetzt die Frage.
Wenn ich mich nun verbinde, bin ich dann über VPN nur mit dem Client verbunden auf dem der "vpn-server" liegt, oder bin ich dann vollwertiges mitglied im netzwerk, so dass ich zum beispiel von extern das im netzwerk befinden storage center pingen kann ?

bei den clients soll es sich nicht um server etc handeln, wo ich ja mittels dns und dhcp praktisch ja auch als router auftreten kann, sondern es sollen einfach nur zwei beispielsweise win xp client sein.

vielen dank, und noch einen schönen abend

token
Mitglied: SarekHL
09.07.2008 um 20:13 Uhr
Wenn ich mich nun verbinde, bin ich dann über VPN nur mit dem
Client verbunden auf dem der "vpn-server" liegt, oder bin ich dann
vollwertiges mitglied im netzwerk, so dass ich zum beispiel von
extern das im netzwerk befinden storage center pingen kann ?

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Einfacher wäre es, wenn Du einen Router von Draytek hast. Der ist nämlich ein vollwertiger VPN-Endpunkt, das heißt Du baust die VPN-Verbindung dann nicht zu einem speziellen Rechner auf, sondern zum Router. Und dann bist Du definitiv vollwertiges Mitglied im Netzwerk.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
10.07.2008 um 01:07 Uhr
Du bist per VPN mit einem Port des VPN-Servers verbunden. Je nach dessen Konfiguration bist Du nur mit diesem verbunden oder aber per Routing mit dem gesamten NW an dem der Server hängt. Meistens ist es letzteres.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Kurze Frage zu Veeam Backup und Replication und High-Speed Recovery (2)

Frage von StefanKittel zum Thema Backup ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerkaufbau, VPN-Routing, generelle Frage (7)

Frage von macherlthomas zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Vpn FritzBox Synology Frage (7)

Frage von OsiMac zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...