Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kyocera FS-1600 im Netzwerk

Frage Netzwerke

Mitglied: student2k7

student2k7 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2007, aktualisiert 13.11.2007, 7242 Aufrufe, 5 Kommentare

Schönen guten Abend,

ein paar Informationen am Anfang (bevor ich das vergesse)

OS: Win XP
Router: Arcor W-Lan Modem 200 (Zyxel Prestige...)
Drucker: Kyocera FS 1600

so, ich versuche so präzise wie möglich den Anlass meines Schreibens hier zu formulieren.

Habe einen Kyocera FS-1600 geschenkt bekommen. Nun habe ich mir gedacht, den für die WG zur Verfügung zu stellen.

Ins Netz gehen wir per Arcor W-Lan Modem 200 (Zyxel-Prestige Router, wenn mich nicht alles täuscht)



Gedacht, getan. Drucker in den Flur, Netzwerkkabel drangemacht und ab an einen freien Port.

Per Web-Interface in die DHCP-Tabelle geschaut, ahaaa, da ist er ja, das Ding ohne Host-Name

Hat sich also schonmal eine IP abgeholt, was mich gefreut hat...Anpingen funktioniert auch ganz toll, juhu er ist da... Leider komm ich jetzt nicht weiter. Lass den Drucker suchen aber wird nichts gefunden...


Ich weiss, das man generell in Internet-Foren "Greenhorns/Noobies" nicht gerne hilft, aber fand die Seite so seriös und diskret aufgebaut ( P.S. Super Sache mit der eingebauten Suchfunktion :D ) sodass ich dachte ich könne mir mit meinen 0 Postings so eine Frage erlauben.

Hoffe ich werde nicht gleich gelyncht, aber die Erfahrung hat mich leider dahingehend geprägt, dass man sich als Noobie nichts erlauben darf.

Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: strunzmeier
07.11.2007 um 20:22 Uhr
Hi,
im Druckerassistenten von Windows installierst du den Drucker "lokal" und nicht im Netzwerk. Dann fügst du einen neuen lokalen Anschluß hinzu vom Typ "Standard TCP/IP Port". Dort gibst du dann die IP-Adresse des Druckers ein. Der Rest müßte von selber funzen.

Eventuell kriegt der Drucker schon mal ne neue IP. Also am besten im Drucker eine feste IP eingeben oder im DHCP Server eine Reservierung für den Drucker benutzen.

Mit freundlichen Grüßen
Strunzmeier
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
07.11.2007 um 21:07 Uhr
dein Arcor Router kann keine DHCP Reservierung ... ja schade meiner auch nicht ....

wichtig die feste IP!

Der Drucker muss entwerder bei jedem "local" installiert werden, oder an einem Rechner und dann Freigeben, macht aber kein Sinn.

Also überall inst., nimm den kp.. Treiber ist wohl der PCL Treiber wie man ihn von anderen Druckern kennt.

Dann viel Glück das die PU Einheit hält. Wie alt ist der Drucker? Jetzt sehe ich es, der war zwischen dem 1550 und dem 1700ter ... upps das ist alt! Die laufen bei uns seit ca 5-7 Jahren so alt wird deiner sein. 15xx ist sogar 8 Jahre ...

Sollte das Druckbild grau werden ist der Spiegel verschmutzt, reinigen hilft. Zieht es Streifen ist es die PU Einheit ... und wech damit ...

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: student2k7
07.11.2007 um 23:52 Uhr
woah...ist ja nett wie ihr alle antwortet aber wenn ich ehrlich bin versteh ich meistens nur bahnhof :o)

kann man das auch mal auf ne dau-sprache übersetzen?
Bitte warten ..
Mitglied: Jere
12.11.2007 um 08:34 Uhr
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - Drucker hinzufügen - Lokaler Drucker - Neuen Anschluß erstellen - Standard TCP/IP-Port - IP-Adresse des Druckers angeben - der PC sollte dann einen Printserver erkennen (also Drucker angeschaltet lassen!)
Bitte warten ..
Mitglied: strunzmeier
13.11.2007 um 22:22 Uhr
Hi,
kleine Randbemerkung:
KPDL ist die Kyocera eigene Sprache zur Ansteuerung von Druckern und ist nicht mit PCL gleichzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Strunzmeier
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Hilfe zu Kyocera FS-2100DN - Universalzufuhr und Zeitserver (3)

Frage von hesper zum Thema Drucker und Scanner ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...