Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Läuft eine GTK-PLUS und GNOME -basierte Anwendung auf einen Server?

Frage Linux

Mitglied: Fevenius

Fevenius (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2014 um 16:11 Uhr, 894 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe ein umfangreiches Programm mit C# (WPF) geschrieben und würde gerne ebenfalls eine Version anbieten, die auf Servern läuft.
Dabei will ich nicht die Sprache wechseln, weswegen ich mir GTK# (basiert auf GNOME & GTK+) als GUI-Library bzw. Mono als IDE/Framework ausgesucht habe.
Würde eine Anwendung, deren GUI auf GTK# basiert und die Codelogik auf Mono basiert, auf
1) Apache-Servern
2) Linux-Servern (Debian und was es noch so gibt...)
laufen?
Ich habe schon viel herumgegoogelt, doch nichts wiklich nützliches gefunden, auch auf dem IRC von Mono gab's keine Hilfe.
Grüße Fevenius
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.12.2014 um 19:14 Uhr
Zitat von Fevenius:

Würde eine Anwendung, deren GUI auf GTK# basiert und die Codelogik auf Mono basiert, auf
1) Apache-Servern
2) Linux-Servern (Debian und was es noch so gibt...)
laufen?

Also ein apache-Serevr und ein linux-server sind ganz verschidedene Paar Stiefel. apache kan auf den verschiedensten systemen laufen udn man kann es durch diverse Module erweitern. damit ist noch keien aussage über Bteriebssysteme getroffen. meinst Du, du hast ein modul für apache geschrieben?

Und auf Linux-Servern ist es kein Problem auch kein problem, GTK+ und Mono-Anwendugne laufen zu lassen, wenn man die passenden bilbliotheken dazupackt.

Ich habe schon viel herumgegoogelt, doch nichts wiklich nützliches gefunden, auch auf dem IRC von Mono gab's keine
Hilfe.

Weil vermutlich keiner verstand, was du machen willst. Wenn Du also eine Anwendung hast, die auf eine Linux-Desktop läuft, kannst Du genauso das Zeug auch auf einem Linux-Server laufen lassen, wenn du die Voraussetzungen, die Deine Anwendung benötigt schaffst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Fevenius
10.12.2014 um 21:03 Uhr
Danke dir für die Antwort.
Ich habe ein Programm geschrieben in C#:
Eine Windows Version mit WPF als 'GUI-Library', das heißt es läuft nur unter Windows (für Client gedacht). Ich möchte noch eine Version des Programms entwickeln, die auf (bevorzugt Root-)Servern laufen soll, die Sprache soll wieder C# sein und GTK# läuft ja anscheinend auch auf Linux-Servern. Ich habe gelesen, dass Apache ebenfalls sehr verbreitet sein soll (weiss aber nicht inwiefern dass auf root-server zutrifft). Wenn bei root-servern Apache mit großem Abstand benutzt wird, wäre es ja relativ sinnfrei für mich die Anwendung zu portieren.
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
10.12.2014 um 22:13 Uhr
Hallo,

es versteht vermutlich immer noch keiner, was Du machen willst. Du redest von Root-Servern. Ein Root-Server ist einfach nur ein (virtueller) PC, auf den man vollen (Root-)Zugriff hat. Und somit kann man da alles installieren, was einem Spaß macht.
Ein GUI-Programm macht nur Sinn, wenn auf dem Rechner (Server) auch eine GUI wie X-Windows oder Wayland läuft.
Apache ist ein Webserver, der in der Regel dazu dient, Webseiten/Applikationen/.. per HTTP(s) auszuliefern.

Wenn wir wenigstens wüssten, was das Programm machen soll, könnte man Dir eher Tipps geben.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.12.2014 um 07:23 Uhr
Zitat von bytecounter:

Ein GUI-Programm macht nur Sinn, wenn auf dem Rechner (Server) auch eine GUI wie X-Windows oder Wayland läuft.

Moin,

Das ist so nicht richtig.

Im Gegensatz zu Windows muß auf dem Linux/BSD/Unix-Server keine GUI installiert sein, um GUI-Programme auszuführen. Es reichen die X-Blibliotheken. Es reicht, wenn auf dem Client der X-Server installiert ist, weil das "Display" des Server auf dem Client ist.

lks

PS: X Window System protocols and architecture
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
11.12.2014 um 15:18 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

da hast Du natürlich recht! War schon etwas spät

vg
Byteciounter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Gnome 3.24 veröffentlicht

Link von Frank zum Thema Linux Desktop ...

Linux
gelöst Schmaler Scrollbalken in Python-Anwendung (14)

Frage von indi955 zum Thema Linux ...

Microsoft Office
gelöst Office365 Pro Plus auf Terminalserver (2)

Frage von manuelw zum Thema Microsoft Office ...

Entwicklung
Vorhandene Uralt-Anwendung absichern (3)

Frage von iceget zum Thema Entwicklung ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

Apple hat macOS High Sierra veröffentlicht

Information von Frank zum Thema Mac OS X ...

Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(4)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(7)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (24)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (19)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...