Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Biber am 07.07.2014 um 18:45:05 Uhr
.... aber Erstellen und Umbennen erlauben...
Er soll Ordner und Dateien umbennen können
...sondern auch das Umbennen und Verschieben verweigert wird,
set /a rgc+=3
#892

Wie soll er denn "Umbennen" können, wenn er nicht löschen darf?

Löschen von Dateien und Ordnern verbieten, aber Erstellen und Umbennen erlauben!?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: nomore

nomore (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2014 um 21:09 Uhr, 2597 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich stehe vor dem folgenden Problem.
Die Berechtigungen für einen bestimmten User sollen auf einen freigegebenen Ordner folgendermaßen aussehen:

Er soll Ordner und Dateien anlegen können
Er soll Ordner und Dateien umbennen können
Aber er darf keine Order und Dateien im freigegebenen Verzeichnis löschen dürfen

Ich bekomme das mit Bordmitteln nicht gebacken. Gibt es eine andere Möglichkeit?
Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Mitglied: keine-ahnung
06.07.2014 um 21:21 Uhr
Auch keine Begrüssung!

Was ist das für ein Server? Ist er Teil einer AD?

Auch keine Verabschiedung!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
06.07.2014 um 23:24 Uhr
Hallo,

Ich stehe vor dem folgenden Problem.
Ich weiß schon, es sind wieder Ferien in vielen Bundesländern, Du grüßt nicht und das
weder zum Schluss noch zum Anfang.

Die Berechtigungen für einen bestimmten User sollen auf einen freigegebenen
Ordner folgendermaßen aussehen:
Windows, Linux oder Unix?
Server, Workstation oder PC?

Er soll Ordner und Dateien anlegen können
Er soll Ordner und Dateien umbennen können
Aber er darf keine Order und Dateien im freigegebenen Verzeichnis löschen dürfen
Ok, das funktioniert auf Linux, wie auf Unix ebenso wie auf einem Windows OS.
Und bei Servern mitunter anders bzw. einfacher als auf PC Systemen, nur sollten wir
auch wissen was Du da für ein OS hast und zwar am besten ganz genau!

Ich bekomme das mit Bordmitteln nicht gebacken.
Von welchem OS reden wird hier denn nun?

Gibt es eine andere Möglichkeit?
Ja, sag uns erst einmal das OS.

Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Wir auch!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.07.2014 um 01:32 Uhr
Naja man kann davon ausgehen, dass er von einem Windows Server redet, weil die Kategorie entsprechend heißt.

In den Sicherheitseinstellungen auf erweitert und dort die Berechtigungen anpassen. Da kannst du angeben was gemacht werden darf oder auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: nomore
07.07.2014 um 14:22 Uhr
Hallo Xaero1982, danke für den Tipp, aber das hatte ich schon versucht.
Ich gebe dem Beutzer die folgenden Rechte:
Siehe Bild unter http://spaceguru.de/rechte.jpg


Das Problem ist dann, das der User zwar Ordner und Dateien erstellen kann, ihm aber nicht nur das Löschen, sondern auch das Umbennen und Verschieben verweigert wird, da ihm die Berechtigung "Ändern" fehlt.
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
07.07.2014 um 16:17 Uhr
Hallo.

"Anwenden auf:" steht in Deinem Screenshot auf "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien" - feiner gegliedert kriegst Du es, wenn Du an dieser Stelle auch noch mal differenzierst, z. B. "nur Dateien" oder "nur Ordner", das kann hinsichtlich dem, was Du möchtest, einen Unterschied machen.

Grüße

von

departure
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
07.07.2014, aktualisiert um 16:55 Uhr
Hi Departure,

das bringt leider nichts. Er wird es nicht umbenennen können, wenn er keine Änderungsrechte hat. Ob das nun auf Ordner, Dateien oder alles bezogen ist.
Hier: http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/8d8ac23d ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: nomore
07.07.2014 um 17:33 Uhr
Danke für die raschen Antworten.
Es handelt sich um einen Windows 2012 Essentials Server, das hatte ich vergessen anzugeben. Sorry.

Gibt es andere Möglichkeiten dies zu lösen?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
07.07.2014 um 18:41 Uhr
Gibt es andere Möglichkeiten dies zu lösen?
Versuch das einmal via GPOs zu lösen und dort kann man so etwas einstellen.



Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: Dateien nach Version löschen in mehreren Ordnern (4)

Frage von ImmerKind zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Entwicklung
Versteckte .(Punkt)Dateien löschen (3)

Frage von DarkJM zum Thema Entwicklung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...