jerry32

Löschen von Ordner mit Dateien

Hallo,
ich hatte vor kurzem einen sehr kuriosen Fall..
Es befanden sich 2 Dateien in einem Ordner von denen eine von Windows Defender als Virus erkannt wurde.
Diese habe ich dem Defender als ausnahme hinzugefügt.
Kurze Zeit später den gesamten Ordner gelöscht.
Allerdings Waren danach nur die 2 Dateien im Ordner weg und der Ordner selbst blieb erhalten.
Nachdem ich den leeren Ordner nochmal gelöscht habe, war auch dieser weg.
Es gab keine Fehlermeldung oder ähnliches.

Würde es eine Meldung geben wenn der Defender noch irgendwie drauf zugreifen würde (File handle lock)?

Mitglied: 131339
131339 28.10.2016 um 15:43:45 Uhr
Der Explorer hat wie immer wieder mal nicht nachgesehen face-smile

Schluckauf sozusagen face-wink
Mitglied: jerry32
jerry32 28.10.2016 um 15:55:45 Uhr
Habe aber 2 mal F5 gedrückt :D
Mitglied: 131339
131339 28.10.2016 aktualisiert um 16:05:25 Uhr
Auch das hilft oft nicht zuverlässig.
Windows kann eine Löschaktionen so lange verzögern bis ein Handle wieder freigegeben wird, und das auch ohne Fehlermeldung.
Würde ich mir keinen Kopf machen, W10 kennt noch viel mehr solcher verwirrender Bugs.