Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum L2TP over IPSEC und nicht PPTP mit MPPE

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ghost4810

ghost4810 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2007, aktualisiert 05.07.2007, 9019 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Was ist besser L2TP over IPSEC oder PPTP und MPPE

Kurz Info:
Also soweit ich weis wird bei PPTP die interne und externe IP mit gesendet und bei L2TP nur die öffentliche.

Bei der Authentifizierung bei PPTP wird MSCHAPv2 verwendet die auf beiden seiten verschlüsselt wird, bei L2TP wird IPSEC verwendet.

Der Datenverkehr wird bei PPTP mit MPPE 128 Bit verschlüsselt, bei L2TP wird IPSEC (Standart 56Bit, höchste 168Bit) verwendet.

Jetzt meine Fragen:
-Wie stark wird MSCHAPv2 verschlüsselt????
-Gibt es wirklich ein Tool mit dem man MSCHAPv2
Kennwörter ausspionieren kann???
-Was für Router kann man für VPN´s mit L2TP over IPSEC
oder PPTP mit MPPE verwenden???
-Gibt es eine VPN Lösung mit Linux Distribution

Danke erstmal fürs durchlesen
Mitglied: ghost4810
05.07.2007 um 09:54 Uhr
So ich habe mir mal selber die Antworten gesucht:

-MSCHAPv2 wird mit 128Bit verschlüsselt basierent auf MPPE

-Es gibt ein tool zum ausspionieren von MSCHAPv2 kann aber nur auf den Client angewendet werden weil der beim senden der Daten einen eigen Schlüssel erzeugt.

-als Router würde ich Linksys empfehlen

-als Linux Router kann ich nur IPCOP (vielle Toole Addons) od phsence empfehlen

MFG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
L2TP over IPSEC
gelöst Frage von sardldbWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps geben wie ich weiterkomme. Ich beschäftige mich erst seit kurzem ...

Netzwerke
Sophos L2TP over IPSec Nutzer
Frage von Dome1988Netzwerke

Hallo zusammen, Versehentlich würde der letzt User in der L2TP Sektion der Sophos gelöscht, somit ist diese automatisch deaktiviert ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec
Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

Firewall
Sophos - L2TP over IPsec - Windows 10 Client
Frage von flulukFirewall5 Kommentare

Hallo, ich bin hierbei irgendwie am Verzweifeln. folgendes habe ich vor: ich möchte mit einer Sophos UTM eine L2TP ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...