Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

L2tp Split Tunnel Routing Problem

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: brb-14

brb-14 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2014, aktualisiert 15.09.2014, 1815 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi, vielleicht ja einer von euch ne Idee... Ich habe einen l2tp Tunnel erfolgreich laufen. Die Option "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" ist deaktivert, also sollte Split tunneling laufen. Theoretisch. Macht er aber nicht. Mein Ziel ist es, dass das gesamte Routing beim Alten bleibt und nur der Netzwerkverkehr, der zwingend für das Netz 10.0.0.0/20 im l2tp Tunnel bestimmt ist, dort hingeroutet(*) wird. Habe natürlich schon mit route add etliche Einträge versucht, aber kein Erfolg.

route add 10.0.0.0 mask 255.255.240.0 10.0.1.9

(*) = Der virtuelle vlan Adapter (10.0.1.9) und das besagte Netz liegen im selben Subnetz... In dem Subnetz gibt es kein Gateway.


Dank vorab für eure Beiträge...
Mitglied: Pjordorf
14.09.2014 um 22:25 Uhr
Hallo,

Zitat von brb-14:
also sollte Split Tunneling
?!? Was ist Split Tunneling?

Macht er aber nicht.
OK. Mit dieser Fehlermeldung kommen wir durch jede Zollkontrolle. Die wissen auch nicht was damit ist.

10.0.0.0/20
route add 10.0.0.0 mask 255.255.240.0 10.0.1.9
(*) = Der virtuelle vlan Adapter (10.0.1.9) und das besagte Netz liegen im selben Subnetz
Solltest du uns nicht spätestens jetzt mal deine Netze und deren Verstrickung erkläre? Wir sehen nur das was du hier sagst...nicht das was du für dich behältst....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
LÖSUNG 14.09.2014, aktualisiert 15.09.2014
Hi, vielleicht ja einer von euch ne Idee... Ich habe einen l2tp Tunnel erfolgreich laufen.
Und mit was oder bzw. worauf hast Du den Spilt Tunnel laufen?
Router oder Firewall und auf welcher denn nun?

Die Option "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" ist deaktivert, also sollte
Split tunneling laufen. Theoretisch. Macht er aber nicht. face-sad Mein Ziel ist es, dass das
gesamte Routing beim Alten bleibt und nur der Netzwerkverkehr, der zwingend für das Netz
10.0.0.0/20 im l2tp Tunnel bestimmt ist, dort hingeroutet(*) wird.
Und wer soll das routen?

Habe natürlich schon mit route add etliche Einträge versucht, aber kein Erfolg.
Nicht das Du jetzt tausend Sachen und Dinge verstellt hast und gar nichts mehr geht!?

route add 10.0.0.0 mask 255.255.240.0 10.0.1.9
Und wo hast Du das eingegeben? Klient PC , Router oder Firewall?

(*) = Der virtuelle vlan Adapter (10.0.1.9) und das besagte Netz liegen im selben Subnetz...
In dem Subnetz gibt es kein Gateway.
Sollte es da nicht besser sein wenn eine kleiner Rotuer das dann übernimmt?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: brb-14
15.09.2014 um 13:32 Uhr
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten... Stimmt natürlich, etwas wenig Erklärung. Sorry.

#Split Tunneling: Meist wird ein VPN aufgebaut, um jeglichen Datenverkehr sicher durch den Tunnel zu schicken. Beim Split Tunneling soll nur der Datenverkehr durch den Tunnel geschickt werden, der zwingend getunnelt werden muss. Der restliche Netzwerkverkehr geht den bisherigen Weg.

#Solange der l2tp Tunnel aktiv ist, kann ich das 10.0.0.0/20 Netz erreichen, alles funktioniert dort perfekt- aber die restlichen Netzte sind nicht erreichbar.
Wenn ich mich vom vpn abwähle, ist alles wieder beim Alten, keine Probleme.

#Eine Firewall gibts es in diesen Segmenten nicht. Ein Mikrotik Routerboard 750 fungiert als l2tp Server, auf dem XP Rechner wird mithilfe der Windows Bordmittel über den integrierten vpn Client die Verbindung hergestellt. Läuft.

#Die route Befehle setze ich auf dem XP Client ab.

#Normalerweise würde ich das nur übers routing machen. route add 10.0.0.0 mask 255.255.240.0 10.222.150.27
Der xp Client hätte dann für das 10er Netz ein weiteres Gateway. Klappt. Leider sind alle Netzwerkgeräte in dem Zielnetz nicht Routing/Gateway fähig. Über l2tp habe ich eine schöne Möglichkeit direkt in dem Subnetz zu sein...

Gruss.
Bitte warten ..
Mitglied: brb-14
15.09.2014 um 13:34 Uhr
Ich würde gerne eine Skizze einfügen... Gibts hier keine Anhang Funktion?
Bitte warten ..
Mitglied: brb-14
15.09.2014 um 16:25 Uhr
Ich habe warscheinlich die Lösung. Wenn ich mir sicher bin, dass es dauerhaft läuft, dann werde ich sie hier natürlich posten....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...