Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lahmes Netz oder falsche Einstellungen?

Frage Netzwerke

Mitglied: Netzproblemi

Netzproblemi (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2005, aktualisiert 22:21 Uhr, 8838 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe 12 XP-Home PCs auf einen NetgearSwitch FS116 gesteckt und diesen mit einem Netgear Router RP614GR verbunden.

Über den Router gehts dann ins Internet. Der Internetzugang klappt von jedem Rechner aus bei einer 6000er Bandbreite sehr schnell. Will ich mir aber die Rechner im Netz ansehen sehe ich erst serh sehr spät (nach "Stunden") die anderen Rechner (gleiche Arbeitsgruppe, IP per DHCP). Netgear sagt mir nun, das ist eine Einstellungssache der Netzkarten. Wer kann weiterhelfen. Auch das "Netzlaufwerk verbinden" klappt nicht, obwohl Freigaben eingestellt wurden. Was sagt die Fachwelt?
Mitglied: f400
01.11.2005 um 22:21 Uhr
Hallo,

die Fachwelt wird Dir sagen, dass 12 Rechner für eine Arbeitsgruppe einfach zuviel sind! Warum? In einer Arbeitsgruppe gibt es keine zentrale Verwaltung der Dienst. Der für Dich entscheidene Dienst ist der Browserdienst. Dieser Dienst bietet Dir die Ansicht in der Netzwerkumgebung. Die Rechner in einer Arbeitsgruppe handeln den sogenannten Masterbrowser untereinander aus. Das Gerät mit dem neusten OS stellt den Masterbrowser. Da Du nun 12 gleiche Betriebssysteme hast ...! Dir bleiben folgende Möglichkeiten:

1. eine Domäne erstellen (geht aber leider nur mit XP Professional)
2. in der Registry den Masterbrowser festlegen aber wird dieser Rechner runtergefahren geht der Ärger von vorne los. In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Services\Browser\Parameters
die Werte auf:
IsDomainMaster TRUE
MaintainServerList Yes
stellen.
3. Eine Linuxmaschine aufstellen, Samba installieren und in der smb.conf den Wert os level = auf 65 oder höher einstellen.

Schau vorsichtshalber nochmal in die Ereignisanzeige, ob dort öfter diese oder ähnliche Meldungen erscheinen.

"Der Browser erhielt eine Serverankündigung, dass der Computer "PC xxx" den Masterbrowser ausführt, was jedoch nicht stimmt."

Ein weitere Fehlerquelle kann der Switch sein, da er die Kollisionsdomäne auf zwei Geräte reduziert, womit keine Kollisionen mehr möglich sind. Dazu merkt er sich welche MAC-Adresse an welchem Port zu erreichen ist. Aber ich vermute, dass das Problem beim Masterbrowser zu suchen ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO legt Netz lahm (3)

Frage von Flinxit zum Thema Windows Server ...

Windows Server
IP-Einstellungen werden falsch angezeigt (5)

Frage von schlumpf90 zum Thema Windows Server ...

DNS
gelöst DNS Einstellungen werden nicht übernommen! Was mache ich falsch? (6)

Frage von KlausDi zum Thema DNS ...

Windows 7
Windows 7-Notebook lahm bis unbenutzbar (9)

Frage von achklein zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...