Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-internes Routing-Problem nach Wechsel auf Mikrotik RB750

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

12.09.2014 um 12:21 Uhr, 1344 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in einem Firmen-LAN einen Windows Exchange-Server, und mehrere mobile Clients, die über WLAN verbunden sind.

In den mobilen Clients ist als Adresse natürlich die WAN-Adresse (email.firma.de) eingetragen.

Von ausserhalb der Firma ist das natürlich auch kein Problem.
Mit dem alten Router war es aber auch möglich, wenn die Clients im firmeninternen WLAN hingen - sie konnten sich trotzdem immer synchronisieren.



Mit dem neuen Router (Mikrotik RB750) funktioniert das nun jedoch nicht mehr.
Die Handys, Tablets können sich von unterwegs mit dem Exchange-Server im LAN synchronisieren (Port-Forwarding für 443 von WAN-IP auf LAN-IP des Servers), sind sie jedoch im WLAN, geht das nun nicht mehr.

Muss dafür eine spezielle Route eingerichtet werden, oder eine spezielle Funktion?


(Die Verbindung muss theoretisch ja einmal ins WAN gehen und auf sich selbst wieder zurücklaufen - keine Ahnung wie man sowas praktisch im Router konfiguriert).
Statische Route: für alle Pakete aus dem LAN an die WAN-IP des Exchange eine Weiterleitung/Umleitung auf die LAN-IP des Exchange vielleicht??

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: Pjordorf
12.09.2014 um 12:39 Uhr
Hallo,

Zitat von coltseavers:
von WAN-IP auf LAN-IP des Servers), sind sie jedoch im WLAN, geht das nun nicht mehr.
Nennt sich Split DNS oder Hairpinning oder Hairpin NAT usw. Der eine kanns, der andere nicht. Ist auch im Standard (RFC) nicht vorgeschrieben wie ein Router damit umzugehen hat und daher ist der Hersteller der Entscheider ob er will oder nicht. Je Professioneller die Geräte, je weniger können es....

Muss dafür eine spezielle Route eingerichtet werden, oder eine spezielle Funktion?
Slip-DNS.

(Die Verbindung muss theoretisch ja einmal ins WAN gehen und auf sich selbst wieder zurücklaufen
Hairpin - Lösung Split DNS

https://www.google.de/search?q=split-dns&tbm=isch&tbo=u&sour ...

Eigener DNServer im Hause? http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/634c2154 ...
http://www.msxfaq.de/konzepte/dns.htm
http://shorewall.net/SplitDNS.html

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
12.09.2014, aktualisiert um 13:23 Uhr
Moin Colt,
wie Pjordorf schon angemerkt hat machst du es entweder über Split-DNS, oder eine Hairpin-NAT Regel. Der Mikrotik kann das selbstverständlich. Wie die Regel genau aussieht steht hier: http://wiki.mikrotik.com/wiki/Hairpin_NAT

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Mikrotik Switching und Routing Problem (11)

Frage von aqui zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
Mikrotik RB750 - 2 Subnetze an einem Port möglich? (6)

Frage von coltseavers zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
Outlook-Trennung nach Wechsel von LAN zu WLAN (3)

Frage von Leo-le zum Thema Exchange Server ...

Router & Routing
Routing Problem (Windows Server Routing und RAS) (5)

Frage von filou204 zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...