samet22

Lan-Kabel Signal Verstärker (Extender - Repeater )

Hallo Leute,

Mein Vorgänger hat vom Server-Raum bis zum Backup-Raum 140m Cat 6 Kabeln verlegen lassen. Das Problem ist das wir jetzt viele Pakete verlieren weil dazwischen kein Verstärker verbaut wurde. Ich suche jetzt schon lange im Internet finde aber keinen Signal-Verstärker? Wisst ihr wo ich sowas bekommen kann? Es soll bitte aber kein Switch sein und des weiteren soll es 1000Mb können. Wisst ihr wo ich so etwas bekomme?

lg
Samet

Mitglied: 122990
122990 Nov 16, 2015 updated at 11:34:29 (UTC)
Moin
Zitat von @samet22:
Mein Vorgänger hat vom Server-Raum bis zum Backup-Raum 140m Cat 6 Kabeln verlegen lassen.
Also hatte er keine Ahnung von Netzwerken und das das Maximum max. 100m betragen sollte.
Das Problem ist das wir jetzt viele Pakete verlieren weil dazwischen kein Verstärker verbaut wurde.
ist ja auch kein Wunder ... face-smile.
Ich suche jetzt schon lange im Internet finde aber keinen Signal-Verstärker?
Wieso kein LWL legen das für solche Strecken prädestiniert ist ??
Wisst ihr wo ich sowas bekommen kann?
https://www.conrad.de/de/poe-injektor-1000-mbits-ieee-8023at-ieee-8023af ...

Es soll bitte aber kein Switch sein
Aha Grund ?

Gruß grexit
Member: Snowman25
Snowman25 Nov 16, 2015 updated at 11:51:59 (UTC)
Zitat von @samet22:

Hallo Leute,
Hi,
Mein Vorgänger hat vom Server-Raum bis zum Backup-Raum 140m Cat 6 Kabeln verlegen lassen. Das Problem ist das wir jetzt viele Pakete verlieren weil dazwischen kein Verstärker verbaut wurde.
Gleiche Sache hatten wir letzte Woche schon. Du hast nicht ordentlich im Forum gesucht.
Ich suche jetzt schon lange im Internet finde aber keinen Signal-Verstärker?
Weil's sowas nicht gibt.
Wisst ihr wo ich sowas bekommen kann? Es soll bitte aber kein Switch sein und des weiteren soll es 1000Mb können. Wisst ihr wo ich so etwas bekomme?
Du brauchst einen Switch.
Besser wäre aber eine LWL-Verbindung.

lg
Samet
Gruß,
@Snowman25
Member: felixhuth-it
felixhuth-it Nov 16, 2015 at 11:57:27 (UTC)
Hallo

Preislich gesehen ist aber der Switch das günstigste was du machen kannst - nen kleinen 5 Port Gigabit Switch von Cisco zwischengeklemmt und gut ist (kostet die Hälfe wie der Repeater - und zum anderen braucht der Repeater eine PoE Infrastruktur bzw muss an einen PoE Port gemäß dem Motto "Ohne Saft keine Kraft")

Alternativ - 140 Meter Kabel raus - LWL rein und schon hast du deine Anforderung ohne Switch, allerdings bist du dann auch schon mitsamt Medienkonverter bei 400 € + (hab grad die aktuellsten Preise nicht im Kopf ...)

LG
Felix
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2015 updated at 13:08:43 (UTC)
Moin,

Billlige Lösung: Kabel in der MItte durchschneiden und switch reinklemmen.
Geekige Lösung: An beiden Enden ein DSL-Modem oder Medienkonverter packen.
Sinnvolle Lösung: Glasfaser verlegen und passende switches anschaffen.

lks
Member: aqui
aqui Nov 16, 2015 at 14:17:13 (UTC)
Es soll bitte aber kein Switch sein und des weiteren soll es 1000Mb können
Das wäre aber die einfachste Lösung !

Einfach nach 100 Metern einen kleinen 15 Euro 5Port Gig Switch einschleifen und fertig ist der Lack !
Ethernet ist auf Cat Kupfer Kabeln auf 100 Meter per Standard limitiert.

Noch sinniger ist die Glasfaser Variante vom Kollegen LKS oben.
Beschaff dir ein 150 pder 200 Meter OM3 Kabel mit LC Steckern an beiden Seiten und verlege das parallel zum Kupferkabel und gut iss.
2 kleine Konverter dazu oder gleich ein Switch mit steckbaren Optiken:
http://alliedtelesis.de/p-2215.html
Technisch ist das das Beste.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 16, 2015 at 14:25:41 (UTC)
Zitat von @aqui:

Einfach nach 100 Metern einen kleinen 15 Euro 5Port Gig Switch einschleifen und fertig ist der Lack !

Ich würde eher bei 70 Meter druchschneiden - sofern ich überhaupt diese Lösung wählen würde. Damit ist man weit genug vom maximum 100m weg, so daß man nicht in einer der Fälle gerät, wo die 100m doch nicht gehen, obwohl man innerhalb der "Normlänge" ist, weil irgendjemand beim Crimpen oder Auflegen geschlampt hat.

lks

PS. Verlegekabel sollten ja eh nur maximal 90 Meter lang sein, weil man ja noch ein wenig "Luft" für die Patchkabel braucht.
Member: LNEXUS
LNEXUS Nov 16, 2015 updated at 20:12:14 (UTC)
Würde mich auch in­te­r­es­sie­ren es spricht doch absolut nichts dagegen einen Switch zu benutzen. Oder ist das Kabel frei zugänglich?
Member: aqui
aqui Nov 17, 2015 at 09:02:07 (UTC)
Kappen muss er aber zwangsweise auch mit Switch, denn die Länge ist bei Kupfer außerhalb jeder gängien Norm !
In sofern ist die Glasfaserlösung immer vorzuziehen, da sauberer.
Das Kappen der Kupferleitung (70 meter ist richtig was Kollege LKS vorschlägt) und der Einsatz eines Switches sollte nur eine Notlösung sein !
Member: Wintersonne
Wintersonne Nov 27, 2015 at 08:13:10 (UTC)
hallo Samet,

es gab hier im Forum vor einiger Zeit ein ganz ähnliches Thema zur Signalverstärkung bei LAN-Kabeln.

schau mal: Ethernet Signal (RJ45) verstärken

Ich meine in deinem Fall wäre ein LWL-Kabel die erste Wahl.
Member: bigtom222
bigtom222 Oct 11, 2021 at 22:24:30 (UTC)
Was für ein Blödsinn soll das denn sein mit den maximal 100 Metern?
Setze einfach neue Stecker auf und vertausche beim Klemmen Kabel 3 mit Kabel 6 und schon sind deine 140 Meter kein Problem mehr. Funktioniert schon bei CAT 5 bis zu 200 Metern.
Also quasi so:
orange weiß - orange
blau - grün
blau weiß - grün weiß
braun weiß - braun
Auf meine Frage an meinen Ausbilder warum kam: Ist höhere Physik face-smile

Schönen Tag noch
Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 12, 2021 at 04:39:09 (UTC)
Zitat von @bigtom222:

Was für ein Blödsinn soll das denn sein mit den maximal 100 Metern?
Setze einfach neue Stecker auf und vertausche beim Klemmen Kabel 3 mit Kabel 6 und schon sind deine 140 Meter kein Problem mehr. Funktioniert schon bei CAT 5 bis zu 200 Metern.
Also quasi so:
orange weiß - orange
blau - grün
blau weiß - grün weiß
braun weiß - braun
Auf meine Frage an meinen Ausbilder warum kam: Ist höhere Physik face-smile

Moin,

Verzählt keinen Blödsinn, wenn Du @keine-ahnung hast.

  1. Daß eine direkt Verbindung zwischen zwei Endgeräten mit Cat 5 bis zu knapp 200 Meter funktionieren kann, liegt an den Signallaufzeiten. Siehe auch 10Base2-Lã.ngen. Da man aber meist Repetaer und switches zwischen den Endgeräten hat, hat man für eine sichere Funktion die Maximallänge auf 100m beschränkt.

  1. Durch das Aufbrechen der Paare erhöhst Du die Gefahr des Einstreuens von Störungen, insbesondere wenn viele Kabel nebeneinander liegen. Da wirst Du dann plötzlich unerklärliche Netzwerkfehler haben. Ordentliche switche klemmen Dich dann ab.

  1. Mit so langen Kabeln funktioniert switching nicht mehr ordentlich, wenn Du in der Gesamtlänge über 200 Meter kommst. Dann wenn Du Glück hast, macht der Switch noch langsames Store-and-Forward, ansonsten deaktiviert er den Port

Also Vorsicht junger Mann, wenn Du Behauptungen aufstellst und nicht weißt, warum etwas funktioniert oder auch nicht und was die Physik dahinter ist.

Wenn Du es genauer wissen willst, solltest Du die physical-layer-Protokolle genauer anschauen.

lks
Member: brammer
brammer Oct 12, 2021 at 08:08:19 (UTC)
Hallo,

@bigtom222

Netzwerkkabel sind bis 100 m Zertifiziert.
Längere Kabel sind außerhalb der Spezifikation und damit ist eine Funktionalität Glücksfall

Daher ist nur mit einer Signal Verstärkung, im einfachsten Falle ein Switch (auch unmanagebar), ein sichere Kommunikation überhaupt möglich.

Ein drehen von Kabeln und damit Kabel die Keinerlei Spezifikation mehr entsprechen ist irgendwo zwischen gefährlich und fahrlässig einzustufen.

brammer
Member: brammer
brammer Oct 12, 2021 at 09:16:17 (UTC)
Hallo,

du kannst natürlich auch sowas nehmen

https://www.perlesystems.de/products/ethernet-extenders.shtml?gclid=EAIa ...

Aber da bist du mit jedem x-beliebigen Switch besser bedient...

brammer