Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-LAN Kopplung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: JTee

JTee (Level 1) - Jetzt verbinden

11.10.2005, aktualisiert 12.10.2005, 4878 Aufrufe, 2 Kommentare

Situation:

Standort Hauptstelle
SBS 2003 (DC1) inkl. Exchange
2 Terminalserver
ERP-Server
(DC2) Printserver/Fileserver

Standort Außenstelle
Ca. 15 Terminalserver User + 4 Drucker (mit Printserver) + ERP-Traffic bisher abgewickelt über eine ca. 128k-Leitung

Jetzt wird eine 2Mbit-Leitung genutzt und zum Test war bereits eine 4 Mbit-VPN-Verbindung (im Load balance -Mode) über SDSL im Einsatz.

Dennoch klagen viele User über Verzögerungen (mit recht?).
Weiß jemand wie hoch die Belastung durch Druckeraufträge sind die an die Printserver geleitet werden?
Oder sollte man versuchen die Printserver in ein extra Netzwerk-Bereich zu packen und statt
Load balance-Mode (lief subjektiv eher schlechter als besser) dieses dann getrennt zu routen und per VPN anzubinden? ?ergo 2 VPN-Leitungen aufzubauen?

Generelle Vorschläge/Anmerkungen?
Mitglied: BartSimpson
12.10.2005 um 10:25 Uhr
Es kommt drauf an, was gedruckt wird. Wenn auch Grafik mit im Spiel ist, kann son Druckauftrag schon mal locker 40-100 MB gross werden. Und das dürfte denn dein VPN Tunnel schon ganz schön schröpfen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
12.10.2005 um 12:40 Uhr
Moin,

wie groß Druckaufträge werden kann man gererell nicht sagen, da das von dem zu Druckenden, vom Treiber und Drucker abhängig ist. Was euch in der Terminalserverumgebung helfen könnte wäre Thinprint, damit kann man die größe der Druckaufträge sehr gut reduzieren/komprimieren. Aber ist es den schon "sicher", dass das Problem die dicken Druckaufträge sind? Ein Umstellen der Drucker in einen eigenen Adressbereich wird auch nicht helfen, denn das ändert nichts an der Tatsache, dass die Druckaufträge über die WAN-Strecke müssen.
Was ich eher vermuten würde ist, warum die Verbindung "träger" ist, ist, dass die neue 2MBit Verbindung nicht mehr wie die 128k-Leitung eine Direktverbindung ist, sondern eine Frame-Relay-Connection. Die sind immer etrwas träger....

Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...