Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann man ein LAN durch messen?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tfunke

tfunke (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2007, aktualisiert 03.12.2007, 14634 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

ich habe ein Problem, mit der Netzwerkverkabelung in meiner Firma. Es ist ein sehr misteriöses Erscheinungsbild. Es ist folgendes passiert. Ich habe einen alten 24 Port Cisco 2900Series XL, darüber sind alle Netzwerkdosen verbunden, mittels 19" Patchpanel. Vor etwa einem halben Jahr ist dieser Switch schon mal ausgefallen und ich habe ersatzweise einen neueren SMC-Switch angeschlossen. Danach trat folgendes auf, in einem Büro in dem zwei Clients stehen zeigte mir das Win XP plötzlich an eingeschrängte oder keine Konnektivität. Ich hatte daraufhin den alten wieder angeschlossen und alles lief wieder. Am Freitag wollte ich den alten Cisco-Switch nun endgültig weg schaffen und gegen einen Cisco2950 austauschen. Siehe da, das gleiche Problem, wie mit dem SMC-Switch.

Nun habe ich schon an den Netzwerkdosen andere PC's angeschlossen um sicher zu sein das es nicht die Netzwerkkarten sind, die haben das gleich Problem. Ich habe die dort stehenden PC's über ein sehr langes LAN-Kabel direkt an dem 2950 angeschlossen und da läuft auch alles. Ich habe vor dem halben Jahr vermutet, dass vielleicht die Verkabelung in der Wand, oder die Dosen eine Macke haben. Ich habe damals die Netzwerkdose getauscht und die Leitungen am Patchpanel überprüft. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die Kabel das Problem sind, aber warum läuft es mit dem alten Switch (der mittlerweile echt auf den Schrott gehört), aber mit den neuen nicht.

Meine Frage nun: Wie kann ich die Kabel in der Wand durch messen, ohne ein Messgerät für über 3000,-€ zu kaufen???

Gruß
Thomas
Mitglied: brammer
29.10.2007 um 11:20 Uhr
Hallo,

anstelle von 300,- Euro tut es auch dieses hier (http://www.pearl.de/p/PE3735-Netzwerk-Kabeltester-fuer-RJ45-RJ11-Kabel. ...) sollte für deine Zwecke reichen. und mit 12,90 Euro entschieden preiswerter.
Gibt es in verschiedenen Ausführungen aber auch im Elektromarkt des geringsten Misstrauens

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: tfunke
29.10.2007 um 14:07 Uhr
Danke für den Tip!!! Ich habe es gerade bestellt und werde hier das Ergebnis verkünden!
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
29.10.2007 um 21:19 Uhr
Prüft der die Konnektivität auf Verbindung oder auf Durchsatz?

Steffen

PS: Meßgeräte kann man leihen ohne zu kaufen.
Bitte warten ..
Mitglied: tfunke
03.12.2007 um 09:18 Uhr
Hallo,
so das Messgerät habe ich jetzt verwendet:
@51705 das Gerät zeigt nur die Verbindung an, keinerlei Durchsatz oder sonstige Informationen.

Zum Ergebnis:
Es war tatsächlich eine Ader mit einem Wackelkontakt. Keine Ahnung was da beim Kabelziehen passiert.
Fazit: Das Messgerät hat prima geholfen. Damit ist dieser Beitrag beendet
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst DMZ hinter LAN? (7)

Frage von Lars15 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
gelöst Fritzbox 7490 und Zyxel USG20 - Zugriff auf LAN der USG20 (8)

Frage von Sebbi87 zum Thema Router & Routing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Neuinstallation und kein LAN-Adapter im Gerätemanager (3)

Frage von Akcent zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
W-LAN funktioniert plötzlich nicht mehr wenn geschützt! (41)

Frage von PaddyCarlos zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...