Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN Probleme mit Acer OEM XP Home

Frage Netzwerke

Mitglied: hildefeuer

hildefeuer (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2008, aktualisiert 17.08.2008, 4379 Aufrufe, 4 Kommentare

Acer PC im LAN nicht vorhanden

Ein Netzwerk mit 1 Laptop mit Vista via WLAN, 1Laptop mit XP Prof. via WLAN, ein Acer PC mit XP Home OEM via LAN läuft nicht richtig Internet geht auf allen Rechnern.

Das Netzwerk unter den Laptops geht einwandfrei. Man kann Dateien der jeweils anderen Rechner öffnen. Die Rechener werden auch angezeigt, auch auf dem Acer. Zugriff geht auch hier.

Jedoch ist ein Zugriff werder vom Vista Laptop noch vom XP Laptop möglich, auch freigegebene Netzwerkdrucker, Ordner werden nicht gefunden. Auf dem Acer sind die Laptops nicht zu sehen.

Ich habe jetzt alles angepingt und überprüft. Den Patch von Microsoft auf dem Acer PC eingespielt.
Netzwerk und Internet läuft mit Vista Laptop und 2. Laptop mit XP Prof. einwandfrei. Gateway DNS alles o. k.
Ping zu beiden Laptops, Router, DNS Server ist o. K. und umgekehrt.
Habe die Treiber der Netzwerkkarte deinstalliert und nach booten wieder neu installiert. Auch die 2Tunnel, die bei ipconfig angezeigt wurden, konnte ich deinstallieren (war tcpip6 Protokoll und andere MS-Grütze).
Auch eine Netzwerkinstallationsdisk (netsetup) vom XP Laptop konnte das Problem nicht beheben.
Habe alle Einstllungsmöglichkeiten die das Netzwerk betreffen mit dem funktionierenden XP Laptop abgeglichen bis ins Detail.
Ich hatte solch ein Problem schon einmal vor Jahren, hatte damals die Netzwerkkarte raus gezogen und den Rechner ohne Netzwerkkarte hochgefahren und dann wieder runter und eingebaut. Geht hier nicht, da LAN onboard. Abschaltmöglichkeit im Bios nicht vorhanden. Damals hatte ich damit Erfolg.
Deinstallation sämtlicher Netzwerksoft des Betriebssystems geht nicht, da der Acer dann die XP Setup CD fordert die es nicht gibt, da OEM XP-Home.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Acer OEM XP gemacht? Dieser PC (Septrom CPU OEM XP-Home) hatte damals Probleme mit dem SP3 und lief dann nicht mehr.
Mitglied: michi1983
17.08.2008 um 00:28 Uhr
hallo,

irgendwie blick ich bei dieser erklärung nicht ganz durch.

in der 2. Zeile sagst du:".... Die Rechner werden auch angezeigt, AUCH auf dem Acer. Zugriff geht auch hier." und in der nächsten Zeile sagst du:"Jedoch ist ein Zugriff weder vom Vista Laptop noch vom XP Laptop möglich, auch freigegebene Netzwerkdrucker, Ordner werden nicht gefunden. Auf dem Acer sind die Laptops nicht zu sehen."

Na was jetzt? Sind auf dem Acer PC die beiden Laptops zu sehen oder nicht ?

lg, michael
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
17.08.2008 um 11:06 Uhr
ja auf dem Acer sind die beiden Laptops zu sehen und Zugriff ist o. k. nur auf den Laptops ist der Acer nicht zu sehen. Auf dem Acer ist der Acer selber und Netzwerkumgebung\Microsoft Windows Netzwerk\Kastning nicht zu sehen nur die 2 Laptops. (Kastning) ist die Workgroup.
Ping ist aber o. k. Es geht also nur in eine Richtung vom Acer zu den Laptops.
Von den Laptops zum Acer geht nicht. wird nicht angezeigt. Auch freigegebenen Netzwerkdrucker, Netzwerklaufwerke können nicht verbunden werden.
Sorry hatte es falsch beschrieben...
Die Rechner haben auch alle korrekt die ip vom Router bekommen. 192.168.1.101=Acer .102=XPProf Laptop .103=Vista Laptop. Lässt sich alles anpingen auch die DNS Server von Arcor und der Router 192.168.1.1 selbst in alle Richtungen.
Scheint als ob der Acer in LAN versteckt ist, da Internet und Ping o.k.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
17.08.2008 um 13:55 Uhr
ok, versteh.
und der acer hat 100 %ig die richtige Arbeitsgruppe eingetragen ??

lg, michael
Bitte warten ..
Mitglied: hildefeuer
17.08.2008 um 20:01 Uhr
ja ist identisch geht ja in die andere Richtung..... und unter den Laptops untereinander.
muss noch mal kontrollieren, ob beim Browser Extras der Haken bei nach Netzwerkordnern und Druckern automatisch suchen gesetzt ist.
Auffällig ist noch, das wenn man die Netzwerkumgebung via Startmenue öffnet die Arbeitspaltzcomputer (beide Laptops) erst angezeigt werden, wenn man bei den Netzwerkaufgaben links auf Arbeitsplatzcomputer anzeigen geklickt hat. Das ist wohl eine Marotte der XP-Home version....
Werde nächste Woche noch mal den Speedcommander rauf machen, damit ich mal einen anderen Browser fürs Netzwerk habe auf dem Acer. Ferner werde ich bei dem XP-Laptop mal testen mit Ubuntu (hatte ich vergessen).
Weiss jemand den Befehl wie man auf der Command line mal einen Netzwerkordner aufruft?
Müsste doch gehen mit dir\arbeitsgruppe\pcName\freigabename des Ordners....
oder muss die ip davor????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP?
Frage von LochkartenstanzerWindows XP7 Kommentare

Moin, Die SB/OEM-Medien von XP unterstützen ja von Haus aus ja leider nur eine Neuinstallation und kein Upgrade von ...

Netzwerke
Home-LAN optimieren
gelöst Frage von MerrisNetzwerke68 Kommentare

Hallo zusammen, bitte um Vorschläge, wie ich mein Heim-LAN optimieren und sicherer machen kann. Bin kein Netzspezialist sondern Anfänger ...

Windows 8
Acer Travelmate, Windows 8 OEM, Neue Festplatte nach defekt - keine Installation möglich
gelöst Frage von d4shoerncheNWindows 813 Kommentare

Guten Morgen, bisher hatte ich immer Glück nicht mit den OEM Versionen von Windows 8 und dessen "Kopplung" im ...

Windows XP
Wiederherstellung XP Home-Profil
Frage von Data2006Windows XP9 Kommentare

Hallo Leute, Ich bin neu hier im Forum. Daher bitte sich meines Problems anzunehmen. Ich weiß, XP ist überholt ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 15 StundenMikroTik RouterOS6 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 15 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 18 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Festplatten, SSD, Raid
USB Stick recovery
Frage von petereFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo, ich habe einen defekten USB-Stick, der nicht mehr lesbar ist. Er wird in WIN als unbekanntes Volume mit ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...