dkuehlborn

LAN TAPI Terminal-Server

Hallo Zusammen,

bei einem Kunden wurde eine neue TK-Anlage eingerichtet.

Auf DateiServer1 wurde die TAPI eingerichtet und mit TAPIMGMT.MSC der Telefonie-Server aktiviert.
Für den Benutzer der TK-Anlage wurde ein Domänen-Benutzer zugeordnet.

Im Netzwerk sind zwei Terminal-Server (Windows 2012) einrichtet.
Die Verbindung zum Telefonie-Server ist mit TCMSETUP /C DateiServer1 eingerichtet.

Jeder Benutzer sollte bei der Anmeldung nur seine eigene Nummer für die Telefonie sehen.

Es sind die folgenden Benutzer eingerichtet:

Name und Nebenstelle
Anwender1 (10)
Anwender2 (12)
Anwender3 (14)
Anwender4 (16)

Nun zum eigentlichen Problem:

Für die Benutzer an den Terminal-Servern wird nur die Leitung angezeigt, die der Benutzer hat, der sich zuerst am Terminal-Server anmeldet.

Beispiel:
Am TerminalServer1 meldet sich Anwender1 mit der Leitung 10 um 7:00 an. Anwender3 meldet sich um 7:30 an.
Wenn Anwender3 Dailer.exe startet, dann sieht er nur die Leitung von Anwender1 und dessen Durchwahl.

Am zweiten Terminalserver ist genau das gleiche Phänomen zu erkennen.

Kennt Ihr eine Lösung, wie dieses Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank im Voraus

Dieter

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 17.07.2017 um 10:48:40 Uhr
Hallo Dieter,

ja, wende dich an den Hersteller, dass du eine TS freundliche Software brauchst.

VG
Mitglied: psannz
Lösung psannz 17.07.2017 um 10:56:35 Uhr
Sers,

muss dich leider enttäuschen. Der Windows Tapi Service Provider ist nicht Terminalserverfähig, da er im Computerkontext läuft.

Welche CTI Software wird verwendet? Eventuell gibt es hier einen passenden TSP?

Selbst habe ich das Problem schon in Kombination mit PhoneSuite Professional samt dem PhoneSuite Server oder auch mit Estos ProCall gelöst. In beiden Fällen wurde mittels Estos ECSTA auf Siemens HiPath 3000er und Unify OpenScape Business Anlagen verbunden.

Grüße,
Philip
Mitglied: Saftnase
Saftnase 17.07.2017 um 11:30:53 Uhr
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte vor Urzeiten mal von Cycos den MRS Server. Der hatte einen Tapi Client mit dem CTI auf einem TS unter Windows 2003 möglich war. Leider nur theoretisch. face-smile In der Praxis war die Software so buggy, dass nach einem gescheiterten Wählversuch das Ding abgestürzt ist und erst nach einem Reboot des TS wieder funktioniert hat. Bei 30 Usern pro TS kannst du dir vorstellen wie lange man die Software zu telefonieren gebrauchen konnte.
Mittlerweile habe ich eine Swyx bzw. Netphone und die User sind happy.
Mitglied: Dkuehlborn
Dkuehlborn 17.07.2017 um 17:25:08 Uhr
Hallo Zusammen,

Danke für die Hinweise.
Fürs erste habe ich die Tapi zu Laufen gebracht. Laut der mir zur Verfügung gestellten Dokumentation läuft die Tapi (Tapi 170) bedingt im Terminal-Server-Betrieb. Man muss an jedem Terminal-Server einen eigenen Telefonie-Server einrichten und mit TAPIMGMT.MSC die Benutzer den Leitungen zuordnen. Komfortabel ist das aber nicht, da jeder Benutzer auf jedem Terminal-Server angemeldet sein kann. Somit musste ich 25 Benutzerzuordnungen auf 3 Terminal-Servern einrichten. Dementsprechend ist der Verwaltungsaufwand und die möglichen Fehlerquellen schon ziemlich hoch.
Leider konnte ich die Geschäftsleitung noch nicht von einem gut laufendem ESTOS überzeugen können.

Vielen Dank für die Denkanstöße.

VG Dieter