Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LAN TAPI Terminal-Server

Frage Netzwerke TK-Netze & Geräte

Mitglied: Dkuehlborn

Dkuehlborn (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2017 um 10:42 Uhr, 427 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

bei einem Kunden wurde eine neue TK-Anlage eingerichtet.

Auf DateiServer1 wurde die TAPI eingerichtet und mit TAPIMGMT.MSC der Telefonie-Server aktiviert.
Für den Benutzer der TK-Anlage wurde ein Domänen-Benutzer zugeordnet.

Im Netzwerk sind zwei Terminal-Server (Windows 2012) einrichtet.
Die Verbindung zum Telefonie-Server ist mit TCMSETUP /C DateiServer1 eingerichtet.

Jeder Benutzer sollte bei der Anmeldung nur seine eigene Nummer für die Telefonie sehen.

Es sind die folgenden Benutzer eingerichtet:

Name und Nebenstelle
Anwender1 (10)
Anwender2 (12)
Anwender3 (14)
Anwender4 (16)

Nun zum eigentlichen Problem:

Für die Benutzer an den Terminal-Servern wird nur die Leitung angezeigt, die der Benutzer hat, der sich zuerst am Terminal-Server anmeldet.

Beispiel:
Am TerminalServer1 meldet sich Anwender1 mit der Leitung 10 um 7:00 an. Anwender3 meldet sich um 7:30 an.
Wenn Anwender3 Dailer.exe startet, dann sieht er nur die Leitung von Anwender1 und dessen Durchwahl.

Am zweiten Terminalserver ist genau das gleiche Phänomen zu erkennen.

Kennt Ihr eine Lösung, wie dieses Problem gelöst werden kann?

Vielen Dank im Voraus

Dieter

Mitglied: certifiedit.net
17.07.2017 um 10:48 Uhr
Hallo Dieter,

ja, wende dich an den Hersteller, dass du eine TS freundliche Software brauchst.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
LÖSUNG 17.07.2017 um 10:56 Uhr
Sers,

muss dich leider enttäuschen. Der Windows Tapi Service Provider ist nicht Terminalserverfähig, da er im Computerkontext läuft.

Welche CTI Software wird verwendet? Eventuell gibt es hier einen passenden TSP?

Selbst habe ich das Problem schon in Kombination mit PhoneSuite Professional samt dem PhoneSuite Server oder auch mit Estos ProCall gelöst. In beiden Fällen wurde mittels Estos ECSTA auf Siemens HiPath 3000er und Unify OpenScape Business Anlagen verbunden.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Saftnase
17.07.2017 um 11:30 Uhr
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich hatte vor Urzeiten mal von Cycos den MRS Server. Der hatte einen Tapi Client mit dem CTI auf einem TS unter Windows 2003 möglich war. Leider nur theoretisch. In der Praxis war die Software so buggy, dass nach einem gescheiterten Wählversuch das Ding abgestürzt ist und erst nach einem Reboot des TS wieder funktioniert hat. Bei 30 Usern pro TS kannst du dir vorstellen wie lange man die Software zu telefonieren gebrauchen konnte.
Mittlerweile habe ich eine Swyx bzw. Netphone und die User sind happy.
Bitte warten ..
Mitglied: Dkuehlborn
17.07.2017 um 17:25 Uhr
Hallo Zusammen,

Danke für die Hinweise.
Fürs erste habe ich die Tapi zu Laufen gebracht. Laut der mir zur Verfügung gestellten Dokumentation läuft die Tapi (Tapi 170) bedingt im Terminal-Server-Betrieb. Man muss an jedem Terminal-Server einen eigenen Telefonie-Server einrichten und mit TAPIMGMT.MSC die Benutzer den Leitungen zuordnen. Komfortabel ist das aber nicht, da jeder Benutzer auf jedem Terminal-Server angemeldet sein kann. Somit musste ich 25 Benutzerzuordnungen auf 3 Terminal-Servern einrichten. Dementsprechend ist der Verwaltungsaufwand und die möglichen Fehlerquellen schon ziemlich hoch.
Leider konnte ich die Geschäftsleitung noch nicht von einem gut laufendem ESTOS überzeugen können.

Vielen Dank für die Denkanstöße.

VG Dieter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
OIP Server - Tapi Treiber - Terminal Server
Frage von SchauerTK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo. Wiedereinmal eine Frage meinerseits. Wir haben auf einer Win 7 Maschine einen OIP Server installiert, welcher die Telefonanlager ...

TK-Netze & Geräte
TAPI und Wählhilfe
Frage von oldi1106TK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hi, ich habe folgendes Problem: Auf einen Windows Server 2012 Std. habe ich einen Telefonieserver eingerichtet. Dialogic Diva BRI-2 ...

Windows Server
Terminal Server Lizenz Server
gelöst Frage von rocco61Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Frage , kann ich einen 2008 Server als Lizenzserver für einen 2012 einstellen?, nein denke ich. Benötigt ...

Netzwerke
Dedizierter Win Server 2003 als TAPI Schnittstelle
Frage von sven784230Netzwerke1 Kommentar

Hallo zusammen, wir upgraden demnächst auf Windows Server 2012 R2 (ich weiß wir sind sehr spät dran), allerdings ist ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...