derq

Lan-Verbindung - Eingeschränkte Konnektivität - Keine Verbindung

Hi Zusammen,

ich bin dankbar für jeden der den Thread liest und nicht direkt schon die Schnau** voll hat wenn er die Überschrift sieht. Ich muss zugeben ich habe ein wenig geflunkert, aber die Probleme der Anderen waren nicht ganz genau wie meins. Und meist wurden die Probleme durch vergeben einer statischen IP oder Neuinstallation der Netzwerkkartentreiber behoben.
Nun zu mir.. bzw meinem Problem.
Ich habe hier einen Rechner im Lan stehen, auf dem WinXP Prof und Win Vista Business laufen.
Das eigentliche Problem ist, abgesehen davon, dass ich aus dem Urlaub komme und es nicht mehr klappt, dass ich unter WinXP auf einmal eine eingeschränkte Konnektivität hatte. Kam nicht mehr zum DHCP oder sonst einem Rechner im Lan. Auch nicht ins Internet. Hab mir überlegt woran es liegen kann und dementsprechen das Lan-Kabel getauscht, die On-Board-Netzwerkkarte deaktiviert (im BIOS) und eine externe Lan-Karte eingebaut. Ich hab mir eine statische IP gegeben, Gateway und DNS manuell eingetragen und alles konfiguriert. Es klappte nicht! Ich hab 20 Foren durchstöbert aber auch deren Lösungsansätze ohne Erfolg bzw. hatte ich dies selbst schon probiert (wie gesagt in den meinsten Fällen eine statische IP vergeben). Meine Firewalls, AntiViren-Programme sind alle ausgeschaltet. Ich weiß nicht mehr weiter. Das was mich an der ganzen Sachen ja fertig macht ist, dass unter Vista alles klappt. Egal mit welche Konfiguration, Hardware oder Firewall.
Weiß noch jemand Rat???

Gruß Heiko

Member: Rayknox
Rayknox Apr 10, 2007 at 11:17:17 (UTC)
Hallo Heiko,

so einen ähnlichen Fall hatte ich auch schon mal. Ich habe auch gedacht, dass die Firewall deaktiviert ist. Dem war aber nicht so. Ich habe die Firewall von Sygate genommen und installiert. Nachdem ich dann keine Verbindung mehr ins Netzwerk hatte, habe ich die Firewall deaktiviert. Lief aber noch weiter als Dienst in der Verwaltung.

Vielleicht aktivierst du die Firewall und erlaubst alles und guckst mal ob er dann eine Verbindung bekommt.

Ansonsten vielleicht auch mal den Dienst killen, aber ich weiss nicht ob das so der wahre Sack der Zwerge ist.
Member: DerQ
DerQ Apr 10, 2007 at 11:39:31 (UTC)
Hi Florian,

ich dachte mir, dass es nix bringt wenn ich des mache... ich hatte den dienst deaktiviert und die firewall in der msconfig ausm autostart rausgenommen... die Firewall lief absolut nicht mehr... ich hab sie dann gerade aktiviert, gestartet und allow all gemacht. ein ipconfig /release und renew und ich glaub ich dreh am rad... es klappt! unglaublich!? aber eigentlich kann das nicht sein oder? ich mein ich hatte die schon vor dem urlaub deaktivert und nicht mehr angemacht. wie kommt es, dass es jetzt klappt wenn sie läuft???

Gruß
Member: Rayknox
Rayknox Apr 10, 2007 at 12:54:00 (UTC)
Ich wollte das Notebook auch schon einschicken.

In den Regeln musst du dann Festlegen wohin er darf und wohin nicht. Wenn du die Sygate Firewall hast, dann ist das relativ simpel.

Gruss Flo
Member: Computerschlumpf
Computerschlumpf Feb 12, 2010 at 11:03:38 (UTC)
Hallo zusammen,

so ein ähnliches Problem habe ich auch mit einem unserer Rechner. Egal was ich versuche er bekommt nur eine eingeschränkte Konnektivität. Das heißt sowohl über den Onboard-Netzwerkchip, als auch über eine zusätzliche PCI-Netzwerkkarte. Auf dem Rechner ist nur die Windows-Firewall und die habe ich deaktiviert. Eine andere Security-Software läuft auf der Kiste nicht. Durch die Vergabe einer festen IP ändert sich leider auch nichts. Ich bin noch am Verzweifeln. Was kann das nur sein?

LG vom Computerschlumpf