Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN und WLAN gleichzeitig nutzen für unterschiedlichen Zweck

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: jakejoke

jakejoke (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2013 um 09:54 Uhr, 3980 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ich möchte mich generell Informieren ob jemand von euch schon Erfahrung diesbezüglich gesammelt hat.
Ich bin zum ersten Mal hier auf dieser Seite und Danke euch jetzt schon mal im Voraus!

Es geht um folgendes:

IST-Zustand

Der Drucker HP Officejet Pro 8500 A910 Series ist entweder über LAN oder WLAN anzusprechen (USB geht auch nicht gleichzeitig mit WLAN)

Soll-Zustand

Vom PC und Apple Produkten über WLAN ausdrucken.
Internet vom PC über LAN Nutzen.

Meine Idee war eine WLAN Karte in den PC einzubauen damit dieser auch den Drucker erreichen kann und aber über LAN das Internet bzw. LAN nutzt.
Kann man dies Priorisieren also den Verkehr steuern am PC über welche Schnittstelle er was machen soll?

Gruß

Jake
Mitglied: aqui
23.01.2013, aktualisiert um 11:43 Uhr
Ja, das geht ! Zwingend ist nur das WLAN und LAN Segment unterschiedliche IP Netze benutzen müssen ! Das beide im gleichen IP Netz liegen ist technisch unmöglich.
Wenn du also ein Ad Hoc WLAN oder ein WLAN mit AP nimmst, dort den Drucker per WLAN einhängst im IP Netz 10.1.1.0 /24 und dann das LAN Segment in das IP Netz 10.1.2.0 /24 dann funktioniert das fehlerfrei.
Bei der Druckereinrichtig gibst du dann die entsprechende Ziel IP vom Drucker an und dann wird der immer auf dem richtigen Interface angesprochen.
Priorisieren am PC ist nicht möglich denn z.B. Windows supportet sowas nicht ! Ohne dedizierte Auswahl der Ziel IP Adresse richtet sich Windows immer nur strikt nach der Bindungreihenfolge der Netzwerkadapter.
Bitte warten ..
Mitglied: jakejoke
23.01.2013 um 17:33 Uhr
Danke für deine Antwort!

Die Adapter liegen in Unterschiedlichen Netzen (WLAN, LAN)
Versuch Szenario

Ich werde jetzt versuchen einen WLAN-USB-Stick an den PC zu installieren um über WLAN den Drucker zu erreichen. Mit Apple Produkten richte ich es auch ein da der Drucker ja dann eh nur über das benötigte WLAN Netz zu erreichen ist.
Am PC Stelle ich an erster Stelle den LAN-Adapter in der Bindungsreiehenfolge ein und als zweites den WLAN-Adapter
Beim Drucker stelle ich die die IP im WLAN-Netz ein.

Dann müsste der PC Über WLAN Drucken (da ich beim Treiberkonfigurieren ja die demensprechende IP eingetragen habe) und jeglicher anderer Datenverkehr z.B. Internet, LAN, gegebenenfalls Proxyeinstellungen , geht dann über den LAN-Adapter!?

PS: Gibt es nicht eine Software für Windows wo man das dediziert einstellen kann?
Wenn man trotzdem im selben Netz ist also mit dem LAN-Adapter und dem WLAN-Adapter dann kann das doch trotzdem gehen wenn das Netz gebridged ist und man anhand der Bindungsreiehnfolge Priorisiert? oO (Nur so als frage)

Danke für deine Unterstützung!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Multifunktions(Farb)-Laser Drucker (Lan-Wlan) fähig (3)

Frage von wescraven07 zum Thema Drucker und Scanner ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Virtuelles Fax d. Fritzbox und echtes Faxgerät für die selben Telefaxe gleichzeitig nutzen? (13)

Frage von departure69 zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...

Netzwerke
2 unterschiedliche Internet "gleichzeitig" nutzen (18)

Frage von Belearas zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...