Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN2LAN VPN unter Windows Server 2012 R2

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: maikmueller

maikmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2014 um 21:31 Uhr, 2215 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und Guten Abend!

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin.

Ich habe folgende Frage an Euch. Ich habe zwei Root-Server in zwei verschiedenen Rechenzentren auf denen virtualisiert diverse Server laufen. Nun habe ich das Problem, dass es verschiedene Maschinen gibt welche miteinander kommunizieren müssen. Bis lang war das kein Problem, weil die betreffenden Maschinen alle auf dem gleichen Hyper-V-Host war. Ich würde gerne auf jedem Host eine virtuelle Maschine aufsetzen welche sich dann per VPN verbinden. Da es ja in beiden Netzen noch mehr virtuelle Maschinen gibt sollte es auf jeden Fall ein LAN2LAN VPN sein. Unter Hardware-Routern habe ich das schon oft konfiguriert. Leider habe ich hier keinen Router dazwischen sondern hänge direkt am Netz.

Hat jemand für mich Vorschläge zur Verfahrensweise? Ich mein wie ich eine VPN-Verbindung zwischen den Server hinbekomme ist mir schon klar. Aber beide Server müssen ja auch jeweils das Netz des anderen kennen und dieses auch routen, sonst sind nur die Server untereinander erreichbar. Das würde mir nichts bringen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mitglied: aqui
16.04.2014, aktualisiert um 09:07 Uhr
OpenVPN ist wie immer dein Freund ! Damit ist die Lan 2 Lan Kopplung in 10 Minuten erledigt.
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Die o.a. Anleitung beschreibt die Installation dafür.
Ignoriere einfach die Hardware, denn die Installation bei OVPN ist immer gleich und völlig unabhängig von der verwendeten Hardware.
Entweder realisierst du das auf dem Host direkt oder mit einer Firewall die ebenfalls als VM rennt. Mit der pfSense z.B. die man fertig als VM runterladen kann: https://www.pfsense.org/download/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.04.2014, aktualisiert um 10:21 Uhr
Hallo Maik,
das kannst du mit den IPSec Verbindungs-Sicherheitsregeln in Windows machen. Dort kannst du auf beiden Seiten jeweils Regeln für den Aufbau der Verbindung zur Remote-Seite setzen. Hierbei ist dann, wenn es ein Lan2Lan Netz werden soll, der Tunnelmodus zu wählen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
25.04.2014 um 08:18 Uhr
Hallo!

Nach dem ich die letzten Tage leider sehr beschäftigt war kam ich auch nicht zum Antworten. Ich habe mir die Appliance von pfSense mal angesehen und das Ding hat mir eigentlich richtig gut gefallen. Leider läuft die Appliance unter Hyper-V nicht sauber und wir auch nicht für den Produktivbetrieb empfohlen, lediglich Testumgebungen sind dafür vorgesehen.

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einer virtuellen Appliance welche unter Hyper-V sauber läuft?

Ich bin über jede Empfehlung dankbar.

Viele Grüße und allen einen sonnigen Freitag.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 R2 - VPN Server hinzufügen
Frage von Intruder0001Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne auf einem meiner Windows 2012 R12 Server den VPN Zugriff hinzufügen. Insgesamt sind derzeit ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2012 R2 VPN, IPSec, Verzweiflung
Frage von mech01Windows Netzwerk10 Kommentare

Hallo ihr Profis, ich versuche seit geraumer Zeit einen Tunnel aufzubauen - leider gelingt mir das nicht ;( Ich ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2012 R2 VPN Verbindung zur Fritzbox
Frage von Motte990Windows Netzwerk4 Kommentare

Hey Leute ich will mal mit meinem anliegen anfangen. Und zwar ein Kollege hat einen Windows Server 2012 R2 ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 mit VPN und vServer (HyperV)
gelöst Frage von WCDigotWindows Server7 Kommentare

Ich habe ein VPN Service (RRAS) der den Hauptadapter (Ethernet) des Servers als Internetverbindung nutzt. Nun möchte ich auch ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 19 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 23 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 5 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Windows 10
Probleme mit Dateien, deren Pfad + Dateiname länger als 256 Zeichen sind
Frage von FalaffelWindows 109 Kommentare

Guten Tag, unter Windows 10 scheint es immer noch das Problem zu geben, dass der Pfad + Dateiname einer ...