Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN2LAN VPN unter Windows Server 2012 R2

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: maikmueller

maikmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2014 um 21:31 Uhr, 2056 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und Guten Abend!

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier in der richtigen Kategorie bin.

Ich habe folgende Frage an Euch. Ich habe zwei Root-Server in zwei verschiedenen Rechenzentren auf denen virtualisiert diverse Server laufen. Nun habe ich das Problem, dass es verschiedene Maschinen gibt welche miteinander kommunizieren müssen. Bis lang war das kein Problem, weil die betreffenden Maschinen alle auf dem gleichen Hyper-V-Host war. Ich würde gerne auf jedem Host eine virtuelle Maschine aufsetzen welche sich dann per VPN verbinden. Da es ja in beiden Netzen noch mehr virtuelle Maschinen gibt sollte es auf jeden Fall ein LAN2LAN VPN sein. Unter Hardware-Routern habe ich das schon oft konfiguriert. Leider habe ich hier keinen Router dazwischen sondern hänge direkt am Netz.

Hat jemand für mich Vorschläge zur Verfahrensweise? Ich mein wie ich eine VPN-Verbindung zwischen den Server hinbekomme ist mir schon klar. Aber beide Server müssen ja auch jeweils das Netz des anderen kennen und dieses auch routen, sonst sind nur die Server untereinander erreichbar. Das würde mir nichts bringen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Mitglied: aqui
16.04.2014, aktualisiert um 09:07 Uhr
OpenVPN ist wie immer dein Freund ! Damit ist die Lan 2 Lan Kopplung in 10 Minuten erledigt.
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
Die o.a. Anleitung beschreibt die Installation dafür.
Ignoriere einfach die Hardware, denn die Installation bei OVPN ist immer gleich und völlig unabhängig von der verwendeten Hardware.
Entweder realisierst du das auf dem Host direkt oder mit einer Firewall die ebenfalls als VM rennt. Mit der pfSense z.B. die man fertig als VM runterladen kann: https://www.pfsense.org/download/index.html
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
16.04.2014, aktualisiert um 10:21 Uhr
Hallo Maik,
das kannst du mit den IPSec Verbindungs-Sicherheitsregeln in Windows machen. Dort kannst du auf beiden Seiten jeweils Regeln für den Aufbau der Verbindung zur Remote-Seite setzen. Hierbei ist dann, wenn es ein Lan2Lan Netz werden soll, der Tunnelmodus zu wählen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
25.04.2014 um 08:18 Uhr
Hallo!

Nach dem ich die letzten Tage leider sehr beschäftigt war kam ich auch nicht zum Antworten. Ich habe mir die Appliance von pfSense mal angesehen und das Ding hat mir eigentlich richtig gut gefallen. Leider läuft die Appliance unter Hyper-V nicht sauber und wir auch nicht für den Produktivbetrieb empfohlen, lediglich Testumgebungen sind dafür vorgesehen.

Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit einer virtuellen Appliance welche unter Hyper-V sauber läuft?

Ich bin über jede Empfehlung dankbar.

Viele Grüße und allen einen sonnigen Freitag.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
DSL, VDSL

Telekom blockiert immer noch den Port 7547 in ihrem Netz

(3)

Erfahrungsbericht von joachim57 zum Thema DSL, VDSL ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN von ZyXEL USG zu Windows Server 2012 R2 (13)

Frage von itschloegl zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
Windows Server 2012 R2 NIC Teaming mit Lancom Switch (3)

Frage von onkel87 zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...