Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom LANCAPI über VPN nutzen!

Frage Netzwerke

Mitglied: Eiber-KS

Eiber-KS (Level 1) - Jetzt verbinden

15.12.2009 um 19:50 Uhr, 7151 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde der Administratoren!

Schon seit langem nutze ich dieses Forum eher passiv zur Fehlersuche und Hilfestellung.
Um, ein für mich unlösbares Problem, einzubringen und eventuell anderen mit meinen Erfahrungen zu helfen, meldete ich mich nun hier an.

Also,

über VPN habe ich 3 Niederlassungen mit einem Terminalserver (Server 2k8 Enterprise) vernetzt. Sämtliche Faxe werden in der NL:1 (wegen des Nummernpools) auf einem Faxserver (Davidzehn) empfangen und per Crossmedia als email den entsprechenden Filialen zugeordnet. (MSN:1 - email:1 - Filiale: 1,...). Die "FAX - emails" werden nun vom 2k8-Server geholt und entsprechend der email - Adresse von David.fx den NL`s zugeordnet. Dies funktioniert soweit ganz gut. Es gibt nur ein paar Handlingprobleme mit dieser Lösung.
Meine Idee ist, daß ein Lancom 1721+ VPN Router mit aktivierter FAX Option in der NL:1 installiert wird, und per entsprechender MSN direkt den ISDN Port des David.fx am 2k8-Server über VPN anspricht. Diese Konstellation wurde von Lancom nicht getestet, so der Lancom-Support. Sie funktioniert auch nicht, selbst wenn man in den LANCAPI Einstellungen direkt die Lancom-Routeradresse eingibt.

Hat jemand trotzdem eine Idee?

Die Lösung wäre nicht schlecht, da man dann auch Standorte mit Ihrer eigenen Faxnummer ankoppeln könnte. Hier kommen oft die Nachfragen, "Ortsvorwahl - ungleich - Faxvorwahl?", dies erübrigt sich dann. Außerdem könnte zum Versenden der Faxe ein größerer ISDN - Kanalpool verwendet werden. (NL:1 + NL:2 + NL:3 + Serverstandort)


Kind Regard´s,

Karsten.
Mitglied: StefanKittel
16.12.2009 um 00:25 Uhr
Hallo,

der Anruf soll also in der NL entgegen genommen und per ISDN an den FaxServer weitergeleitet werden. Richtig?
Warum gehts denn nicht? Oder besser: was geht denn nicht.

Faxempfang per LANCAPI müßte technisch betrachtet doch gehen.
Ob mehere LANCAPIS funktionieren weiß ich nicht.

Evtl. ist das aber eher ne Frage des FaxServers.
Ich teste LANCAPI immer mit Fritz!Fax.

Wäre nicht ein kleiner FaxToMail Server besser? Ich weiß nicht ob die lancoms das können.
Laut dem hier: http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Fax-Gateway-Option.1296.0.html sollte es ja gehen.

Edit:
Vieleicht noch einfacher: Rufweiterleitung im Standort? Direkt in der TK. Fertig.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Eiber-KS
16.12.2009 um 07:26 Uhr
Hallo Stefan,
danke für die Tipps!

Zitat von StefanKittel:
Hallo,

der Anruf soll also in der NL entgegen genommen und per ISDN an den FaxServer weitergeleitet werden. Richtig?

Nein,
der Anruf soll in der NL:1 angenommen, und über VPN an die LANCAPI zum Serverstandort weitergereicht werden. Dort wird es dann als FAX vom Mail/FAX Server David.fx angenommen und entprechend der MSN verteilt.

Warum gehts denn nicht? Oder besser: was geht denn nicht.

Faxempfang per LANCAPI müßte technisch betrachtet doch gehen.

Ja,
das meine ich auch, habs probiert, geht aber nicht über VPN, darum diese Frage hier.

Ob mehere LANCAPIS funktionieren weiß ich nicht.

Sollte gehen,
man kann ja mehreren David.fx - Ports verschiedene Schnittstellen zuweisen.

Evtl. ist das aber eher ne Frage des FaxServers.
Ich teste LANCAPI immer mit Fritz!Fax.

Wäre nicht ein kleiner FaxToMail Server besser? Ich weiß nicht ob die lancoms das können.
Laut dem hier: http://www.lancom-systems.de/LANCOM-Fax-Gateway-Option.1296.0.html sollte es ja gehen.

Das ist meine jetzige Lösung. Ein Faxserver Davidzehn läuft in der NL:1 und sendet die angenommenen Faxe per Crossmedia als email - Anhang zum Server, welcher diese dann wieder zuordnet. Das Problem ist aber eben der email - Anhang. Eine direkte Antwort und somi Rücksendung fällt also sozusagen aus. Außerdem sind für eine Faxansicht dann immer 2 Klicks notwendig, bei der Suche (Durchblättern) der Faxe ist das schon Zeitaufwendig. Die Crossmedia - Faxe werden auch über das iPhone nicht korrekt dargestellt. Hier wird immer nur die erste Faxseite angezeigt. Laut Tobit ist hier noch kein Update in Sicht.

Vieleicht noch einfacher: Rufweiterleitung im Standort? Direkt in der TK. Fertig.

Bei 2 ISDN Kanälen ist dann zu oft besetzt,m da diese Leitungen auch zum telefonieren genutzt werden. Außerdem steht am Serverstandort nicht solch ein Rufnummernpool zur Verfügung. > Darum der Zugriff über VPN, diese Leitungen stehen ja ganztätig in entsprechender Bandbreite zur Verfügung.

Kind Regard´s,
Karsten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
Faxsoftware Empfehlung für bisherige LANCAPI
Frage von vBurakTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo, ein Kunde nutzt seit neustem einen LANCOM Router mit integrierter LANCAPI. Diese funktioniert soweit auch. Ich dachte mit ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom?
Frage von babylon05LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, habe vorher zwei Standorte über zwei Fritzboxen 7490 per VPN verbunden. Jetzt habe ich mir einen Lancom router ...

Router & Routing
Lancom Routing VPN
Frage von mekmekRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, wir haben momentan 2 Netze in unserer Zentrale (Netz A + Netz B). Unsere Standorte sind über eine ...

Router & Routing
FritzBox 4020 als VPN hinter Lancom
Frage von padwardRouter & Routing12 Kommentare

Guten Abend, in unserer Bürogemeinschaft befindet sich ein Lancom Router für zwei verschiedene Firmen (Netze sind getrennt). Jetzt möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 5 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...