tbtur0k

LANCOM VLAN mit HP Switch?

Guten Abend liebe Admins,

ich habe ein kleines Problem mit meinem aktuellen Projekt und weiß nach 3 Tagen rumprobieren und recherchieren einfach nicht weiter, vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.

Szenario:
In einem Hotel soll ein Netzwerk aufgebaut werden, welches in ein Netz für Intern (Kasse, Buchhaltung, Licht- und Audiosteuerung usw) und ein Netz für Gäste getrennt ist.
Es soll ein bestehendes LANCOM Projektpaket und vorinstallierte HP Switches verwendet werden.
Die Eckdaten:
192.168.1.0/24 für internes Netz, VLAN ID 1
192.168.99.0/24 für Gäste Netz, VLAN ID 2

Die Hardware:
Router: LANCOM 1781VA (over ISDN falls dies relevant ist)
Hauptswitch: HP 2510-B24
Accesspoints: LANCOM L-452agn
PoE Switch: HP 1810-8G

Der Hauptswitch geht an ETH1 des Routers.
Der PoE-Switch geht an Port 25 des Hauptswitches.
Die Accesspoints sind alle am PoE Switch dran.
VLAN vorerst überall mit ID 1 eingerichtet - erfolgreich ohne mich auszusperren ^^,

Das Gäste-Netz soll mit der Public Spot Option eine Voucher-Lösung bilden.
So weit so gut, nach ein wenig Recherche habe ich eine fast perfekte Anleitung für mein Vorhaben gefunden:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/CD31808A82B81F5BC1257C7500387813?Open ...

Leider krieg ich ums verrecken nicht hin die HP Switches zu überreden, mit den LANCOM VLANs mitzuspielen, egal wie ich die VLANs in den Switches einstelle. Solange nur VLAN 1 drin ist, ist alles gut. Sobald ich das VLAN 2 konfigurieren will, fange ich mich an auszusperren. Ob Untagged, taged - ob Access, Trunk oder Hybrid - nichts führt dazu, dass einem Gerät in dem Gast-Netz eine IP zugeteilt wird. Auch wenn ich eine IP statisch setze und versuche den GW anzupingen - nichts.
Dabei hab ich natürlich die jeweiligen Uplink-Ports an den Switches, als auch in den APs selbst die VLAN IDs bestimmt.
Es scheint mir, als wären die Switches einfach "zu alt" oder - wenn das überhaupt möglich ist - inkompatibel zu den im LANCOM konfigurierten sind.

Ich habe auch folgendes ausprobiert:
- VLAN ID 2 auf ETH2 des Routers, direkt ans ein Device -> Adresse aus dem Gastnetz bekommen, ok!
- VLAN ID 2 auf ETH2 des Routers, an Port 1 (VLAN ID 1) des PoE Switches, Device an Port 2 des Switches -> keine IP (logisch und eig auch richtig, aber sollte dann nicht eine aus dem internen Netz vergeben werden?!)
- VLAN ID 2 auf ETH2 des Routers, an Port 2 (diesmal VLAN ID2) des PoE Switches, Device an Port 2 (VLAN ID2!) des Switches -> ebenfalls keine IP-Adresse.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte face-smile

Gruß,

Turi

Mitglied: aqui
aqui 14.07.2016 um 09:50:43 Uhr
Dieses Forums Tutorial sollte dir helfen und alle deine Fragenzu dem Thema beantworten:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern