Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LANCOM VPN mit Android

Frage Netzwerke

Mitglied: JoBaer

JoBaer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2012 um 22:28 Uhr, 13856 Aufrufe, 6 Kommentare

Ganz einfache Frage, lässt sich ein Android dazu bringen mit einem LANCOM-Router VPN zu spielen.

LCOS 8.6 stellt in Aussicht das zumindest per PPTP zu ermöglichen, und Android 4.0 ICS soll einiges an VPN dazugelernt haben und könnte (was ich halt nicht weiß) auch per IPSec. mit dem Router ein VPN aufbauen.

Gibt es vielleicht eine APP, die da was drehen kann? Per Root lässt sich der fehlende TUN/TAP-Support ja nachrüsten oder wird von Herstellern wie Samsung sogar in die Stock-Rom integriert.

Hat das vielleicht jemand schon einmal eingerichtet?
Mitglied: StefanKittel
28.03.2012 um 23:13 Uhr
Hallo,

die Einwahl per ipSec funktioniert bei den Lancoms nur mit deren kostenpflichtiger Software stabil.
Über PPTP kann sich aber jedes OS darauf einwählen.
Soweit ich gelesen habe, können die Lancoms PPTP aber nur unverschlüsselt.

Das gleiche Problem gibts aber auch mit SonicWall und Cisco.
Die verlernen gerade PPTP und funktionieren auch nur mit "ihrem" Client.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: JoBaer
28.03.2012 um 23:25 Uhr
Der ShrewSoft VPN-Client funktioniert sehr gut als Alternative zum LANCOM Advanced VPN Client.

Wie du schon sagst ist die von LANCOM angebotene PPTP-Variante wegen fehlender Verschlüsselung uninteressant, fraglich halt, ob die von der neuen LCOS 8.6 versprochene PPTP-Verbindung vielleicht eine SSL/PPTP-Verbindung darstellt, das wäre das mindeste.
Bitte warten ..
Mitglied: jodalein
29.03.2012 um 11:32 Uhr
Die Variante mit PPTP habe ich erst vor 2-3 Wochen einrichten müssen. Dies geht mit der Anleitung aus der Knowledge-Base ohne Probleme.
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/B422B3554E2369F9C1257959003301C7?Open ...

Aber wie auch schon erwähnt ist die Verschlüsselung für die Katz, soweit wir das gesehen haben wird nur Passwort verschlüsselt übertragen und das auch nicht wirklich sicher.


Die beste alternative ist openvpn, dazu musst du aber normal alle Androids rooten.


mfg.
jodalein
Bitte warten ..
Mitglied: JoBaer
29.03.2012 um 15:56 Uhr
Klartext, die neue PPTP-Option der LCOS 8.6 ist nicht verschlüsselt, wie erwartet. Die entsprechenden Geräte zu rooten ist durchaus diskutabel - es gilt also dem LANCOM OpenVPN beizubringen?! Schätze, da gibt es auch nur wenige bis gar keine Erfahrungen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: jodalein
29.03.2012 um 19:32 Uhr
Zitat von JoBaer:
Klartext, die neue PPTP-Option der LCOS 8.6 ist nicht verschlüsselt, wie erwartet. Die entsprechenden Geräte zu rooten
ist durchaus diskutabel - es gilt also dem LANCOM OpenVPN beizubringen?! Schätze, da gibt es auch nur wenige bis gar keine
Erfahrungen, oder?



OpenVPN und Lancom = nicht möglich

OpenVPN auf dem PC = so macht mans richtig (einer der vielen möglichkeiten)
Bitte warten ..
Mitglied: JoBaer
02.04.2012 um 20:12 Uhr
Schon traurig, dass LANCOM hinterm Mond lebt.
Ob es "falsch" ist seinem Router OpenVPN beizubringen weiß ich nicht - gibt ne menge homebrew Software, die das vormacht, so muss keine zusätzliche Maschine dafür herhalten, die es zu lizensieren/administrieren gilt. Interessiert wäre ich also an de "vielen anderen Möglichkeiten" immernoch.
ICS scheint übrigens eine Verbindung aufbauen zu können - funktioniert aber trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Google Android
VPN-Verbindung mit Android
gelöst Frage von Philipp711Google Android5 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit dem sinnvollen Aufbau einer VPN-Verbindung mit einem Android-Device zu unserer Infrastruktur. Speziell geht ...

DNS
Android-VPN, Hostname wird nicht aufgelöst
Frage von metal-shotDNS3 Kommentare

Hallo Ich versuche seit gestern eine VPN Verbindung in ein Firmennetz aufzubauen. Router/VPN Gateway ist ein Lancom LC1781VA. Die ...

Google Android
Android PPTP-VPN Weiterleitungsrouten
gelöst Frage von twoDarkMessiahGoogle Android3 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Thema VPN gibt es hier ja schon einige Beiträge, doch ich stehe gerade vor einem Problem ...

Netzwerke
ZyWALL Android IPSec VPN
Frage von itse92Netzwerke2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier eine ZyWALL USG 50 sowie ein Samsung Galaxy S5. Ich möchte vom S5 eine ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 27 MinutenSicherheit

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 51 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...