Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LANCOM VPN mit Android

Frage Netzwerke

Mitglied: JoBaer

JoBaer (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2012 um 22:28 Uhr, 13376 Aufrufe, 6 Kommentare

Ganz einfache Frage, lässt sich ein Android dazu bringen mit einem LANCOM-Router VPN zu spielen.

LCOS 8.6 stellt in Aussicht das zumindest per PPTP zu ermöglichen, und Android 4.0 ICS soll einiges an VPN dazugelernt haben und könnte (was ich halt nicht weiß) auch per IPSec. mit dem Router ein VPN aufbauen.

Gibt es vielleicht eine APP, die da was drehen kann? Per Root lässt sich der fehlende TUN/TAP-Support ja nachrüsten oder wird von Herstellern wie Samsung sogar in die Stock-Rom integriert.

Hat das vielleicht jemand schon einmal eingerichtet?
Mitglied: StefanKittel
28.03.2012 um 23:13 Uhr
Hallo,

die Einwahl per ipSec funktioniert bei den Lancoms nur mit deren kostenpflichtiger Software stabil.
Über PPTP kann sich aber jedes OS darauf einwählen.
Soweit ich gelesen habe, können die Lancoms PPTP aber nur unverschlüsselt.

Das gleiche Problem gibts aber auch mit SonicWall und Cisco.
Die verlernen gerade PPTP und funktionieren auch nur mit "ihrem" Client.

Viele Grüße

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: JoBaer
28.03.2012 um 23:25 Uhr
Der ShrewSoft VPN-Client funktioniert sehr gut als Alternative zum LANCOM Advanced VPN Client.

Wie du schon sagst ist die von LANCOM angebotene PPTP-Variante wegen fehlender Verschlüsselung uninteressant, fraglich halt, ob die von der neuen LCOS 8.6 versprochene PPTP-Verbindung vielleicht eine SSL/PPTP-Verbindung darstellt, das wäre das mindeste.
Bitte warten ..
Mitglied: jodalein
29.03.2012 um 11:32 Uhr
Die Variante mit PPTP habe ich erst vor 2-3 Wochen einrichten müssen. Dies geht mit der Anleitung aus der Knowledge-Base ohne Probleme.
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/B422B3554E2369F9C1257959003301C7?Open ...

Aber wie auch schon erwähnt ist die Verschlüsselung für die Katz, soweit wir das gesehen haben wird nur Passwort verschlüsselt übertragen und das auch nicht wirklich sicher.


Die beste alternative ist openvpn, dazu musst du aber normal alle Androids rooten.


mfg.
jodalein
Bitte warten ..
Mitglied: JoBaer
29.03.2012 um 15:56 Uhr
Klartext, die neue PPTP-Option der LCOS 8.6 ist nicht verschlüsselt, wie erwartet. Die entsprechenden Geräte zu rooten ist durchaus diskutabel - es gilt also dem LANCOM OpenVPN beizubringen?! Schätze, da gibt es auch nur wenige bis gar keine Erfahrungen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: jodalein
29.03.2012 um 19:32 Uhr
Zitat von JoBaer:
Klartext, die neue PPTP-Option der LCOS 8.6 ist nicht verschlüsselt, wie erwartet. Die entsprechenden Geräte zu rooten
ist durchaus diskutabel - es gilt also dem LANCOM OpenVPN beizubringen?! Schätze, da gibt es auch nur wenige bis gar keine
Erfahrungen, oder?



OpenVPN und Lancom = nicht möglich

OpenVPN auf dem PC = so macht mans richtig (einer der vielen möglichkeiten)
Bitte warten ..
Mitglied: JoBaer
02.04.2012 um 20:12 Uhr
Schon traurig, dass LANCOM hinterm Mond lebt.
Ob es "falsch" ist seinem Router OpenVPN beizubringen weiß ich nicht - gibt ne menge homebrew Software, die das vormacht, so muss keine zusätzliche Maschine dafür herhalten, die es zu lizensieren/administrieren gilt. Interessiert wäre ich also an de "vielen anderen Möglichkeiten" immernoch.
ICS scheint übrigens eine Verbindung aufbauen zu können - funktioniert aber trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (7)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Exchange Server
Android IPSEC VPN mit Exchange-Account koppeln (11)

Frage von dgrebner zum Thema Exchange Server ...

DNS
Android-VPN, Hostname wird nicht aufgelöst (3)

Frage von metal-shot zum Thema DNS ...

Router & Routing
Router-Router-VPN mit Lancom auf meiner Seite, bin überfordert (4)

Frage von qualidat zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...