Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom1781VAW und Advanced VPN Client - Timeouts während Verbindung

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: SJHildebrandt

SJHildebrandt (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2014 um 21:55 Uhr, 1947 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich habe ein sehr seltsames Problem, bei dem ich einfach keine Lösung finde...
Kurz zur Schilderung der Gegebenheiten (bzw. Verbindungen aus dem Büro zum Server):

Benutzer (mit Programm das auf SQL-Datenbank zugreift, Windows XP)
-> Router Lancom1781VAW
-> extern gehosteter Server auf dem der Lancom Advanced VPN Client läuft und eine SQL-Datenbank sitzt. (Server Windows 2008 R2)

Die Verbindung an sich läuft seit Tagen/Wochen stabil. Keinerlei Verbindungsabbrüche in den Logfiles zu sehen.
Problem: Wenn der Benutzer in seinem Programm arbeitet das auf die SQL-Datenbank auf dem gehosteten Server zugreift, bricht die Verbindung zum SQL immer mal wieder ab, was zum Absturz des Programms führt (und Verlust von nicht gespeicherten Daten).

Die Verbindung an sich bleibt aber weiterhin bestehen! Kein Abbruch der reinen (Internet)Verbindung dort hin.

Lasse ich einen ping-t auf den Server laufen habe ich immer mal wieder mittendrin Timeouts (Zeitüberschreitung der Anfrage) und denke das dass dann auch der Moment ist in dem die SQL-Verbindung dann zusammenbricht. (Fehler Microsoft OLE DB Provider for SQL Server: Fehler beim Verbinden (08S01) = 0

Alles was ich bisher finden konnte hat leider nichts gebracht, vielleicht hat hier ja schon mal jemand dieses oder ein ähnliches Problem mit Timeouts gehabt?

Der Benutzer kann verständlicherweise so nicht arbeiten und ich finde einfach keine Lösung...
Mitglied: keine-ahnung
08.01.2014 um 22:33 Uhr
Moin,

ist mir neu, dass Lancom seinen VPN-client für Server-OS freigegeben hat. Warum machst Du nicht eine LAN-LAN-Kopplung?

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
08.01.2014 um 23:25 Uhr
Hallo,

Warum machst Du nicht eine LAN-LAN-Kopplung?
Weil der Server bei einem Hoster steht, steht doch alles oben drin.

ist mir neu, dass Lancom seinen VPN-client für Server-OS freigegeben hat.
Mir auch und zum Anderen ist das auch nicht "best practice"!

Also da würde ich mal versuchen eine andere VPN Verbindung hinzubekommen!
Denn im Endeffekt sieht es doch so aus, vom Lancom zum Server eine andauernde VPN Verbindung
ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber eventuell eine VPN Verbindung mittels Klinet Software vom
WindowsXP Klienten zum Server mittels Software, OpenVPN würde sich dafür anbieten denke ich.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
09.01.2014 um 08:57 Uhr
Zitat von Dobby:

Moin,
Weil der Server bei einem Hoster steht, steht doch alles oben drin.
das hatte ich in der Tat nicht realisiert. Dann ist dies ein überaus bemerkenswertes Konstrukt :

Ein einzelne Nutzer hinter einem VPN-Router, der als einziger auf einen SQL in einem RZ zugreift (da dieser über den VPN-Client ja nur eine VPN-aufbauen kann). Tendentiell würde ich dann eher den SQL auf dem Netbook des Anwenders laufen lassen , als so ein Ungetüm zu füttern - oder habe ich da was falsch verstanden

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SJHildebrandt
09.01.2014 um 16:12 Uhr
Sorry, natürlich nciht nur 1 Nutzer. Dahinter sitzen aktuell 5 und werden noch mehr. Da es "so einfach wie möglich" sein soll, soll auch der Weg vermieden werden noch zusätzlich bei jedem eine VPN-Verbindung aufzubauen.

Daher ist die SQL-DAtenbank auf dem gehosteten Server der nur auf den Lancom Router eine VPN-Verbindung hat (dahinter nur ein Switch und 5 User).

Es musste am Anfang sehr schnell gehen und daher war der Lancom Advanced VPN Client die schnellste und einfachste Lösung (und läuft ja auch grundsätzlich einwandfrei).

Ich hatte ehrlich gesagt auch nach anderen Möglichkeiten gesucht eine gesicherte Verbindung zwischen dem Server und dem Lancom-Router aufzubauen konnte jedoch leider absolut nichts brauchbares dazu finden!?

Der SQL-Client beim Kunden/User ist OLE-DB falls das noch weiter hilft. Evtl. könnter dieser noch gegen einen nativen mal getauscht werden, allerdings ist es schon seltsam das diese Konstrukt (x-User über Router an gehosteten Server, die VPN-Geschichte mal außen vor gelassen) bei etlichen anderen Kunden ohne Probleme funktioniert...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Firewall
Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client (1)

Frage von EDVKeller zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...