Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wo landen die Benutzerdaten beim SBS 2003

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: donzo5

donzo5 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.09.2009 um 11:06 Uhr, 3254 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
unser neuer Server ist ein win SBS 2003.
Vorher hatten wir den 2003er Standardserver.
Wir müssen auf den SBS zurück gehen, da wir hierfür eine Lizenz haben. für den anderen kann ich in unseren Unterlagen keine Lizenzen finden.

Bei den normalen Servern muss man zwar alles manuell installieren (DNS / DHCP / WINS / ADS, etc.) weiß jedoch danach wo welche Daten liegen.

Ich habe bei der Installation von dem SBS Server den Assistenten genutzt, der ja alles für einen automatisch einrichtet.

Jedoch finde ich nicht wo die Benutzerdaten liegen. Wenn ich Benutzer über die Verwaltungskonsole anlege finde ich diese nicht im ADS (z.B. über die MMC - SnapIN ADS - Benutzer und Gruppen)

Ich habe gestern einen Benutzer manuell im ADS angelegt (wie man das normalerweise auch macht, bzw. wie ich das schon immer mache).
Mit diesen Benutzer kann ich mich aber nicht an der Domäne anmelden.

Kann mir jemand sagen wo die angelegten Benutzer liegen, die über die Verwaltungskonsole angelegt werden?


Gruß Donzo5
Mitglied: kopie0123
30.09.2009 um 11:16 Uhr
Moin,

Serververwaltungskonsole -> Benutzer
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
30.09.2009 um 11:26 Uhr
klar, da sehe ich die, das weiß ich. aber wo sind die wirklich und warum tauchen die Benutzer die ich auf der Verwaltungskonsole anlege nicht im ADS unter Benutzer auf? (wenn ich das ADS über Verwaltung - ADS Benutzer und Gruppen starte)

Ich kenne den Server halt nur über die Manuellen Einstellungen (Verwaltung - ADS oder DNS oder DHCP)

habe vorher noch nie mit dem SBS gearbeitet, sondern nur mit der Enterprise oder Standard Version
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
30.09.2009 um 11:33 Uhr
Wo im AD hast Du denn die Benutzer gesucht? Hast Du mal die Suche bemüht? Auch im OU Bereich "MyBusiness" geguckt?
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
30.09.2009 um 11:40 Uhr
peinlich, stimmt, unter myBusiness stehen die.
Sorry, hätte genauer hingucken sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
30.09.2009 um 11:40 Uhr
Hallo.

Bei den normalen Servern muss man zwar alles manuell installieren (DNS / DHCP / WINS / ADS, etc.) weiß jedoch danach wo welche Daten liegen

Da es sich auch beim SBS 2003 um einen W2003 Server handelt. liegen die Daten auch dort wo sie immer sind, wenn du manuell ein User anlegst.

Wenn ich Benutzer über die Verwaltungskonsole anlege finde ich diese nicht im ADS

Dann hast du ihn entweder nicht angelegt, einen Fehler gemacht oder sonst irgendwas falsch gemacht. Verwende also in Zukunft den Assistenten zum Anlegen neuer User, der weiß was er tut und erstellt dir auch ein Protokoll von seiner Arbeit.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
30.09.2009 um 12:05 Uhr
mal ehrlich, wenn man solange eine Raubkopie am laufen hat und alles funktioniert, warum holt man sich dann nicht eine Lizenz und legalisiert das laufende System?!?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
30.09.2009 um 12:53 Uhr
den laufenden Server habe ich nicht installiert.
ich weiß nur, dass vor ca .5 Jahren oder so auf einen Standard Server umgestelle wurde. Warum weiß ich nicht, da ich mit der Sache nichts zu tun hatte.

Ob es eine Raubkopie ist weiß ich auch nicht, könnte man aber ggf. vermuten. Vielleicht haben die admins von damals ja eine Lizenz dafür, das haben jedenfalls externe gemacht. Es lag damals bei der Umstellung in jedem Fall die SBS lizens vor.

Ich jedenfalls würde es nicht verantworten in einem Unternehmen eine Raukopie, grade im Serverbereich zu installieren. Daher habe ich auch den SBS installiert und keine Enterprise edition
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
30.09.2009 um 13:00 Uhr
Du hättest Dir aber eine Menge Arbeit gespart, wenn Du Deine Lizenz legalisiert hättest.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: donzo5
30.09.2009 um 13:51 Uhr
wie gesagt ich habe alles was ich installiert habe legal und mit lizenz.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Synchronisation - Benutzerdaten
Frage von Timi97Microsoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe ein Frage zur Synchronisierung von Benutzerdaten. Bei uns besitzt jeder einen Desktop & Laptop. Jeder ...

Entwicklung
Wie mit Benutzerdaten umgehen?
Frage von YanmaiEntwicklung4 Kommentare

Hall ihr Administratoren, ich bin gerade am Entwickeln einer Anwendung, die Benutzerdaten lokal speichert. Zu den Benutzerdaten gehört der ...

Flatrates
LTE auf dem Land?
Frage von MountaindeFlatrates9 Kommentare

Hi, ist LTE auf dem Land eine alternative, wenn man keine anständige Internetleitung bekommt. Ich hab mich mal ein ...

Windows 7
Benutzerdaten auf SSD oder Datenplatte?
gelöst Frage von facebrakerWindows 76 Kommentare

Hallo, mich wurmt ein kleines Problem. Ich möchte mein Dell Laptop eine zusätzliche 265Gb SSD spendieren und dort das ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...