Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lange Pfade komfortabel kennzeichnen

Frage Microsoft

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2014, aktualisiert 06.03.2014, 1979 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Altes Problem - immer noch keine technische Lösung:

zu lange Pfade

Vorab: Ich weiß, wie man die Pfadlängen ausliest, ich weiß, dass das ein organisatorisches Problem ist.
Das Argument der Nutzer ist aber auch stichhaltig: Sie können im Arbeitsbetrieb nicht die Pfadlänge kontrollieren, wenn sie sie nicht direkt erkennen können.
Leider bete ich schon seit 2 Jahren das Mantra, ohne jegliche sinnvolle Reaktion. Immer wieder habe ich dann das Problem, das der Zeitaufwand für Dateioperationen explodiert, weil sich zB. Daten aus den Schattenkopien oder in Sync-Prozessen nicht einfach kopieren lassen.
Ich weiß auch, dass der Explorer das Problem ist, aber a) haben wir auch noch viele andere Programme, die nicht damit klar kommen und b) ist der Aufwand einen Ersatz für den Explorer laufen zu lassen zu hoch (+ Rekursion zu Punkt a)).


Daher also dringend gesucht: Eine Möglichkeit, den Usern im Explorer ein Signal zu geben, wenn Pfade zu lang sind.
Bevorzugt durch rote Darstellung des Pfad-/Dateinamens oder auch durch nerviges Popup.
Um Luft zu haben, sollte die Warnlänge einstellbar sein.
Perfekt wäre auch eine Schreibverweigerung MIT Erklärung (Alles andere führt zu endlosen Diskussionen).

Anders versteht das leider auch nicht die Geschäftsleitung (bzw. will nicht).
Daher: Das darf auch Geld kosten, wenns nicht zu viel wird.

Umgebung: W7-64 in W2K8 R2-Domäne mit Storage auf W2K12.

Gruß
Kai
Mitglied: emeriks
05.03.2014 um 13:21 Uhr
Wie wärs mit einem DMS?
Da gibt es auch kleine, gute und bezahlbare.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
05.03.2014 um 13:34 Uhr
moin Kai,

ich verweise mal auf ein passendes Script Automatische Zuweisung von Laufwerken bei zu langen Pfadtiefen

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
05.03.2014 um 13:40 Uhr
Die Warnungen sollen ja auch den Druck erhöhen, sowas mal anzugehen.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
05.03.2014 um 13:40 Uhr
Kenne ich auch, ist aber leider nicht normalusertauglich.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
05.03.2014 um 17:14 Uhr
Wäre es nicht möglich, über eine Explorer-Erweiterung diese Funktionalität zu erreichen?

Und wenn es nur die Anzeige der Pfadlänge als "Dateiattribut" wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
05.03.2014 um 20:46 Uhr
Vielleicht lässt sich das über die Desktop.ini dieser Ordner realisieren.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.03.2014, aktualisiert 06.03.2014
Hallo Kai,
Zitat von blue0711:
Wäre es nicht möglich, über eine Explorer-Erweiterung diese Funktionalität zu erreichen?
Habe mal schnell zur Demo was zusammen programmiert. Die Folgende Shell-Extension zeigt für alle Dateien die Pfadlänge im Info-Tip des Explorers an (also wenn man mit der Maus über der Datei kurz stehen bleibt):

5acf834e354d932b1354296632c270be - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Download Shell Extension (x64) / Die Extension ist für 64bit Systeme(getestet mit Win7x64) und benötigt .NET 4.0

Leider ist man doch sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten mit den Shell-Extensions für den Explorer. Mit einer Anwendung die unsichtbar im Hintergrund läuft und einen bestimmten Pfad auf FileCreationEvents überwacht sollte man das auch mit mehr Interaktion umsetzen können.

probier's erst mal aus ...

Grüße Uwe

p.s. Bei Interesse an einer Version ohne meine Signatur melde dich via PM
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
LÖSUNG 06.03.2014, aktualisiert um 12:58 Uhr
Ich hab da auch vor einiger Zeit mal was zusammengeschustert und es gerade eben hier eingestellt: Kritische Pfadlänge für Benutzer kenntlich machen (Script)
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
06.03.2014 um 12:58 Uhr
Super, das wird ich schnellstmöglich ausprobieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Sticky Notes - Autostart unterbinden

Tipp von Pedant zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Backup
gelöst Clonzilla Hdd clonen wie lange (4)

Frage von achim222 zum Thema Backup ...

CPU, RAM, Mainboards
gelöst PC braucht lange zum initialisieren vor dem Booten (9)

Frage von Markowitsch zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Base64 Decode (Batch,VBS) (26)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Flatrates
DeutschlandLAN der Telekom - welche internen IPs? (19)

Frage von qualidat zum Thema Flatrates ...