45455

Lange Pfade komfortabel kennzeichnen

Altes Problem - immer noch keine technische Lösung:

zu lange Pfade

Vorab: Ich weiß, wie man die Pfadlängen ausliest, ich weiß, dass das ein organisatorisches Problem ist.
Das Argument der Nutzer ist aber auch stichhaltig: Sie können im Arbeitsbetrieb nicht die Pfadlänge kontrollieren, wenn sie sie nicht direkt erkennen können.
Leider bete ich schon seit 2 Jahren das Mantra, ohne jegliche sinnvolle Reaktion. Immer wieder habe ich dann das Problem, das der Zeitaufwand für Dateioperationen explodiert, weil sich zB. Daten aus den Schattenkopien oder in Sync-Prozessen nicht einfach kopieren lassen.
Ich weiß auch, dass der Explorer das Problem ist, aber a) haben wir auch noch viele andere Programme, die nicht damit klar kommen und b) ist der Aufwand einen Ersatz für den Explorer laufen zu lassen zu hoch (+ Rekursion zu Punkt a)).

Daher also dringend gesucht: Eine Möglichkeit, den Usern im Explorer ein Signal zu geben, wenn Pfade zu lang sind.
Bevorzugt durch rote Darstellung des Pfad-/Dateinamens oder auch durch nerviges Popup.
Um Luft zu haben, sollte die Warnlänge einstellbar sein.
Perfekt wäre auch eine Schreibverweigerung MIT Erklärung (Alles andere führt zu endlosen Diskussionen).

Anders versteht das leider auch nicht die Geschäftsleitung (bzw. will nicht).
Daher: Das darf auch Geld kosten, wenns nicht zu viel wird.

Umgebung: W7-64 in W2K8 R2-Domäne mit Storage auf W2K12.

Gruß
Kai

Member: emeriks
emeriks Mar 05, 2014 at 12:21:46 (UTC)
Wie wärs mit einem DMS?
Da gibt es auch kleine, gute und bezahlbare.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 05, 2014 at 12:34:17 (UTC)
moin Kai,

ich verweise mal auf ein passendes Script Automatische Zuweisung von Laufwerken bei zu langen Pfadtiefen

Gruß Phil
Mitglied: 45455
45455 Mar 05, 2014 at 12:40:03 (UTC)
Die Warnungen sollen ja auch den Druck erhöhen, sowas mal anzugehen.
Mitglied: 45455
45455 Mar 05, 2014 at 12:40:45 (UTC)
Kenne ich auch, ist aber leider nicht normalusertauglich.
Mitglied: 45455
45455 Mar 05, 2014 at 16:14:33 (UTC)
Wäre es nicht möglich, über eine Explorer-Erweiterung diese Funktionalität zu erreichen?

Und wenn es nur die Anzeige der Pfadlänge als "Dateiattribut" wäre.
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 05, 2014 at 19:46:45 (UTC)
Vielleicht lässt sich das über die Desktop.ini dieser Ordner realisieren.

Gruß Phil
Member: colinardo
Solution colinardo Mar 05, 2014, updated at Mar 06, 2014 at 08:05:48 (UTC)
Hallo Kai,
Zitat von @45455:
Wäre es nicht möglich, über eine Explorer-Erweiterung diese Funktionalität zu erreichen?
Habe mal schnell zur Demo was zusammen programmiert. Die Folgende Shell-Extension zeigt für alle Dateien die Pfadlänge im Info-Tip des Explorers an (also wenn man mit der Maus über der Datei kurz stehen bleibt):

5acf834e354d932b1354296632c270be

Download Shell Extension (x64) / Die Extension ist für 64bit Systeme(getestet mit Win7x64) und benötigt .NET 4.0

Leider ist man doch sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten mit den Shell-Extensions für den Explorer. Mit einer Anwendung die unsichtbar im Hintergrund läuft und einen bestimmten Pfad auf FileCreationEvents überwacht sollte man das auch mit mehr Interaktion umsetzen können.

probier's erst mal aus ...face-wink

Grüße Uwe

p.s. Bei Interesse an einer Version ohne meine Signatur melde dich via PM
Member: manuel-r
Solution manuel-r Mar 06, 2014 updated at 11:58:08 (UTC)
Ich hab da auch vor einiger Zeit mal was zusammengeschustert und es gerade eben hier eingestellt: Kritische Pfadlänge für Benutzer kenntlich machen (Script)
Mitglied: 45455
45455 Mar 06, 2014 at 11:58:43 (UTC)
Super, das wird ich schnellstmöglich ausprobieren