Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lange Pfade komfortabel kennzeichnen

Frage Microsoft

Mitglied: blue0711

blue0711 (Level 2) - Jetzt verbinden

05.03.2014, aktualisiert 06.03.2014, 2041 Aufrufe, 9 Kommentare, 2 Danke

Altes Problem - immer noch keine technische Lösung:

zu lange Pfade

Vorab: Ich weiß, wie man die Pfadlängen ausliest, ich weiß, dass das ein organisatorisches Problem ist.
Das Argument der Nutzer ist aber auch stichhaltig: Sie können im Arbeitsbetrieb nicht die Pfadlänge kontrollieren, wenn sie sie nicht direkt erkennen können.
Leider bete ich schon seit 2 Jahren das Mantra, ohne jegliche sinnvolle Reaktion. Immer wieder habe ich dann das Problem, das der Zeitaufwand für Dateioperationen explodiert, weil sich zB. Daten aus den Schattenkopien oder in Sync-Prozessen nicht einfach kopieren lassen.
Ich weiß auch, dass der Explorer das Problem ist, aber a) haben wir auch noch viele andere Programme, die nicht damit klar kommen und b) ist der Aufwand einen Ersatz für den Explorer laufen zu lassen zu hoch (+ Rekursion zu Punkt a)).


Daher also dringend gesucht: Eine Möglichkeit, den Usern im Explorer ein Signal zu geben, wenn Pfade zu lang sind.
Bevorzugt durch rote Darstellung des Pfad-/Dateinamens oder auch durch nerviges Popup.
Um Luft zu haben, sollte die Warnlänge einstellbar sein.
Perfekt wäre auch eine Schreibverweigerung MIT Erklärung (Alles andere führt zu endlosen Diskussionen).

Anders versteht das leider auch nicht die Geschäftsleitung (bzw. will nicht).
Daher: Das darf auch Geld kosten, wenns nicht zu viel wird.

Umgebung: W7-64 in W2K8 R2-Domäne mit Storage auf W2K12.

Gruß
Kai
Mitglied: emeriks
05.03.2014 um 13:21 Uhr
Wie wärs mit einem DMS?
Da gibt es auch kleine, gute und bezahlbare.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
05.03.2014 um 13:34 Uhr
moin Kai,

ich verweise mal auf ein passendes Script Automatische Zuweisung von Laufwerken bei zu langen Pfadtiefen

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
05.03.2014 um 13:40 Uhr
Die Warnungen sollen ja auch den Druck erhöhen, sowas mal anzugehen.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
05.03.2014 um 13:40 Uhr
Kenne ich auch, ist aber leider nicht normalusertauglich.
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
05.03.2014 um 17:14 Uhr
Wäre es nicht möglich, über eine Explorer-Erweiterung diese Funktionalität zu erreichen?

Und wenn es nur die Anzeige der Pfadlänge als "Dateiattribut" wäre.
Bitte warten ..
Mitglied: pieh-ejdsch
05.03.2014 um 20:46 Uhr
Vielleicht lässt sich das über die Desktop.ini dieser Ordner realisieren.

Gruß Phil
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 05.03.2014, aktualisiert 06.03.2014
Hallo Kai,
Zitat von blue0711:
Wäre es nicht möglich, über eine Explorer-Erweiterung diese Funktionalität zu erreichen?
Habe mal schnell zur Demo was zusammen programmiert. Die Folgende Shell-Extension zeigt für alle Dateien die Pfadlänge im Info-Tip des Explorers an (also wenn man mit der Maus über der Datei kurz stehen bleibt):

5acf834e354d932b1354296632c270be - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Download Shell Extension (x64) / Die Extension ist für 64bit Systeme(getestet mit Win7x64) und benötigt .NET 4.0

Leider ist man doch sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten mit den Shell-Extensions für den Explorer. Mit einer Anwendung die unsichtbar im Hintergrund läuft und einen bestimmten Pfad auf FileCreationEvents überwacht sollte man das auch mit mehr Interaktion umsetzen können.

probier's erst mal aus ...

Grüße Uwe

p.s. Bei Interesse an einer Version ohne meine Signatur melde dich via PM
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
LÖSUNG 06.03.2014, aktualisiert um 12:58 Uhr
Ich hab da auch vor einiger Zeit mal was zusammengeschustert und es gerade eben hier eingestellt: Kritische Pfadlänge für Benutzer kenntlich machen (Script)
Bitte warten ..
Mitglied: blue0711
06.03.2014 um 12:58 Uhr
Super, das wird ich schnellstmöglich ausprobieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Powershell - Pfade und Dateien vergleichen nicht möglich da Pfad oder Dateiname zu lang
gelöst Frage von oliver12Batch & Shell9 Kommentare

Moin, ich bin dabei einen File-Server zu replizieren bzw. auf einen neuen zu wechseln. Um zu überprüfen ob beide ...

VB for Applications
Tabellenblätter zusammenfassen und Kennzeichnen
gelöst Frage von 132183VB for Applications7 Kommentare

Hallo an alle ich würde etwas Hilfe brauchen Ich würde gerne über eine Taste "Aktualisieren" bestimmte Tabellenblätter zusammenfassen hab ...

LAN, WAN, Wireless
Zugriff auf NAS von außen sicher und möglichst "komfortabel"
gelöst Frage von NewbieKiLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Da habe ich dann wohl zu kompliziert gedacht. Werde die Benutzer über die FB einrichten. Vielen Dank! Gruß Alex ...

Exchange Server
Kontakte innerhalb der Firma kennzeichnen bei der Empfängerliste im Outlook
gelöst Frage von Leo-leExchange Server6 Kommentare

Guten Tag liebe Gemeinde, gibt es zufällig die Möglichkeit, Namen in der Empfängerliste automatisch zu markieren, wenn Sie aus ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 5 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 8 StundenAdministrator.de Feedback9 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...