umrotzer

Langsame domäne und netzwerk

Hi Leute!

Also folgendes Problem!

Ich habe eine domäne auf einem win 2000 server rechner installiert in dem noch 4 andere server hängen auf dehnen auch win 2000 ist. die clienten die auf die server zu greifen und sich über den pdc anmelden haben fast alle win xp 2-3 auch win 2000 professionel!

so das ist erstmal die ausgangssituation jetz das problem!

das anmelden in der domäne dauert zwischen 5 bis 20 min jenach dem halt! und das nächste problem ist das sobald sich ein client im netzwerk anmeldet wird er automatisch langsamer das speichern von dateien dauert bis zu 5 min (word dateien) auch die rechner hängen meist bis zu 5 min fest ohne das man was macht!

ich habe alles durchprobiert nur gibt es ein problem wenn ich alle rechner so ein stelle das der standartgateway der des pdc's ist geht zwar die anmeldung schneller aber es funzt kein internet. lege ich den standartgateway so fest das er der vom internet ist geht das internet aber es dauert die anmeldung wieder ewig. das problem mit dem langsamen arbeiten ist bei beiden varianten!

ich habe auch schon probiert beide adressen einzu trgane also als bevorzugter die vom pdc und als alternativer dns die vom internet und auch andersrum! bringt nicht nur das dann auch noch kein internet funktioniert!

deshalb meine frage kann mir das jemand erklären warum das so ist und wie ich das beheben kann?

Member: fred1506
fred1506 Mar 16, 2007 at 13:17:16 (UTC)
Hallo

Der DC wird in diesem Fall auch der DNS Server sein, daher muß bei den Clients dieser als DNS Server eingetragen, sein dann funktionert es. 95% aller AD Probleme sind DNS Fehler.

Grüße
Member: umrotzer
umrotzer Mar 16, 2007 at 13:57:44 (UTC)
also meinst du ich soll bevorzugter dns die vom pdc nehmen?

und was als standertgateway?

und was ist dann mit internet weil wie gesagt es ist nur internet da wenn ich den sowohl als standertgateway als auch als bevorzugter dns eintrage!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 16, 2007 at 14:05:50 (UTC)
also meinst du ich soll bevorzugter dns die
vom pdc nehmen?
nein, Du MUSST face-smile Im AD wird (fast) alles über DNS ermittelt (wer/wo bin ich? wer ist hier für diue Anmeldung zuständig? etc).

Das Default Gateway (Clients, wie auch am Server) sollte auf deinen Internetrouter zeigen.

Der DNS Eintrag am Server sollte auf sich selbst zeigen. Ggfs. kannst Du im DNS-Dienst noch forwarders (den DNS deines Providers z.b.) angeben.
Member: umrotzer
umrotzer Mar 16, 2007 at 15:48:58 (UTC)
also könntest das nen bissel einfach erklären

ich sag mal kurz was zurzeit drin steht

also das hier ist von nem client

IP Adresse: 192.168.1.56
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway: 192.168.1.254
Bevorzugter DNS Server: 192.168.1.254

und die 254 ist das was der router für das internet hat

der pdc selbst hat die 192.168.1.1 aber zurzeit halt auch am ende die 254

also was muss ich nun wo eintragen?
Member: umrotzer
umrotzer Mar 21, 2007 at 09:28:59 (UTC)
kann mir bitte wer weiterhelfen also sagen ob ich nun was umschreiben muss?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 21, 2007 at 09:49:13 (UTC)
Am Client:
DNS: Dein DC
Gateway: Dein Internet Router

Am DC:
DNS: Dein DC
Gateway: Dein Internet Router

Am Internetrouter:
DNS: Der DNS Deines ISPs
Gateway: Der Gateway Deines ISPs

Kleiner Tipp am Rande (nicht bös' gemeint!): Wenn Du eine AD Domäne verwaltest, solltest Du dir auch mal ein bischen wissen anlesen - empfehlen kann ich Dir Bücher von O'Reilly oder Addison-Wesley