Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

langsamer Netzwerkzugriff in der Arbeitsgruppe

Frage Netzwerke

Mitglied: invernesscream

invernesscream (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2007, aktualisiert 17:37 Uhr, 4459 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Arbeitsgruppe mit mehreren PC`s (4). Wenn ich über die Netzwerkumgebung auf die Rechner zugreifen möchte, klappt das bei 2 Rechnern wunderbar, bei den anderen beiden dauert es eine halbe Minute. Der Clou: Alle Rechner sind identisch und haben die gleichen Einstellungen. Es ist überall XP SP2 drauf.

Woran könnte das liegen?

invernesscream
Mitglied: prival
27.11.2007 um 11:51 Uhr
Das kann ein Problem der Auflösung sein. Werden die Rechner mit IP oder Name angesprochen? Falls Name, dauert der Zugriff via IP auch so lange?

Probleme bei der Authentifizierung kann ein anderes Problem sein. Gibt die Ereignisanzeige Fehler aus?

Nächste Fehlerquelle: Hardware. Sind die Kabel ordentlich konfektioniert? Ist der Router/Switch okay? Netzwerkkarte in Ordnung? Einfach mal einen Pathping bei den korrekten und den fehlerhaften Rechner ausführen und vergleichen.
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
27.11.2007 um 12:50 Uhr
Hallo,

wenn es sich um ein reines Peer-to-Peer-Netz handelt, würde ich dir zusätzlich empfehlen, bei jedem Rechner in die lmhosts-datei (\system32\drivers\etc\lmhosts) alle anderen Rechner mit Netbios-Namen und IP-Adresse einzutragen.
Das erspart dir die Namensauflösung via Broadcasts.
Sollte die von dir geschilderten Probleme vornehmlich mit der Netbios Namensauflösung zutun haben (und das sieht mir fast so aus), sollten sie damit behoben sein.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: invernesscream
27.11.2007 um 13:59 Uhr
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Habe schon einiges probiert. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen. Werde ich mal das mit der lmhosts probieren. Vielleicht machts das ja insgesamt schneller. Server sind nämlich keine vorhanden, also kein DNS. DHCP macht der DSL Router. Ich werde mal weiter probieren. Komisch ist nur, dass es auf den anderen beiden funktioniert und diese beiden Probleme machen, obwohl absolut gleiche Einstellungen vorhanden sind.

invernesscream
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.11.2007 um 17:37 Uhr
Nein gleich können sie nicht sein, denn die Selektion einen Master Browsers funktioniert in Windows netzen dynmaisch ohne das du es merkst im Hintergrund. Der am längsten laufende rechner wird normalerweise Master Browser in einem CIFS/SMB Netzwerk.
Alle anderen müssen sich per Broadcast daran anmelden, was aber laut MS Knowledgebase bis zu 45 Minuten dauern kann...

Der Tipp die Rechner und ihre IP gegenseitig in die c:\windows\system32\drivers\etc\ hosts und/oder lmhosts Datei lokal einzutragen ist schon der richtige Weg und sollte dein Problem fixen !
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit den Editor unter Zubehör editierst.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst Netzwerkzugriff langsam (5)

Frage von slansky zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
gelöst Windows SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe - wie? (21)

Frage von Goldhamster zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Unitymedia über FritzBox langsamer (11)

Frage von rock123 zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
ZyXEL SBG3500 Kein Netzwerkzugriff über Wlan (2)

Frage von rCSa1234 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...