Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sehr langsamer Zugriff eines XP-Rechners nach Neuinstallation

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Holger-69

Holger-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2008, aktualisiert 29.04.2008, 2787 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo ihr lieben Leute,
als DB-Entwickler betreibe ich zwar ein kleines Netzwerk (W2k-Server), bin aber weit davon entfernt mich "Admin" nennen zu können, deshalb meine Frage

An meinem Server sind über einen Router 3 Arbeitsrechner und 2 private Rechner angeschlossen die alle unter XP laufen.

Von Zeit zu Zeit muss ich den einen oder anderen Rechner neu aufsetzen und da beginnt mein Problem. Es passiert dabei immer wieder mal dass einer der Rechner nach der Installation nur sehr langsam auf freigegebene Ordner des Servers zugreifen kann. Nachdem mir das schon das fünfte Mal passiert ist habe ich mal etwas aufgepasst wann das passiert.

- Installation XP + SP3
- Installation Treiber des Motherboards und GraKa
- Angabe der Netzwerkparameter (IP, SubnetMask, Gateway) OHNE DNS-Server
- Rechner an der Domäne anmelden
- Installation Virenscanner und Firewall (mit Angabe der Trusted-Zone)

bis hierher funktioniert der Zugriff auf den Server noch tadellos!
Die DNS-Server-Adressen habe ich vorher nicht angegeben, da ich bei einer Installation immer das Internet abtrenne, und der Rechner bekommt auch die gleichen Domänen-Zuordnungsdaten (User, Rechner-Name etc.).

Nach Eingabe der DNS-Server-IP's tritt das "Phänomen" plötzlich auf...
Demnach dauert es bis zu 2 Minuten bis der Rechner einen freigegebenen Server-Ordner aufmachen kann, obwohl ich am Server oder dem Router absolut nichts geändert habe.

Ich bin etwas ratlos. Weiß jemand Rat?

Bedanke mich für jede Antwort

Holger
Mitglied: csw
29.04.2008 um 07:11 Uhr
Das Problem dürfte wirklich am DNS liegen.
Im Verzeichnis windows\system32\drivers\etc gibt es eine Datei namens "hosts" (hat keine Dateiendung!). Diese öffnest Du mit einem Editor und trägst am Ende der Datei Computername und die dazugehörige IP für alle PCs in Deinem Netzwerk ein. Dies muss auf allen Rechnern im Netzwerk gemacht werden.
Ratsam ist es, die PCs dann mit einer statitischen IP-Adresse zu konfigurieren um späteren Ärger mit dem DHCP des Routers zu vermeiden.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...