Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Hardware

GELÖST

Laptop wieder aufbereiten

Mitglied: Vinchen91

Vinchen91 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009 um 10:31 Uhr, 6351 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo

Ich habe endlich den "alten" Laptop von meiner Schwester bekommen, der doch sehr mitgenommen ist. Ich möchte ihn gerne so weit wieder aufbereiten, dass er mir noch eine Weile dient. Hab auch schon an einigen PCs geschraubt, also ich habe keine Hemmungen einen PC wieder aufzubereiten, aber bei einem Laptop trau ich mich nicht so wirklich und hoff daher auf eure Hilfe.

Der Laptop ist an der unterseite angeschmort, weil ihr Sohn die Herdplatte angemacht hat, während der Laptop darauf stand. Aber er funktioniert noch einwandfrei.
Jedoch hat er zwei kleine Schönheitsmakel.
Zum einen gehen einige Tasten nicht mehr, 2 Buchstabentasten und die Nummerntaste, was zur Folge hat das ich den Nummblock nicht mehr deaktivieren kann. Woran kann das liegen das die Tasten nicht mehr funktionieren und wie kann ich das beheben?
Und zum zweiten hat der Netzanschluss einen Wackler, was kann ich da tun?

Und wenn es möglich ist würde ich gerne Win7 drauf machen, aber der PC hat nur einen 1,73 GHz starken Prozessor und 512 MB RAM. Von der Prozessorstärke dürfte es ja kein Problem sein aber vom RAM? Meint ihr es würde trotzdem einwandfrei laufen?

Danke schonmal und Gruß
Mitglied: ZAFAS
26.10.2009 um 10:41 Uhr
Hallo,

also bei den Angaben würde ich mal von Win7 abraten. Ich persönlich würde XP nichtmals mit 512 MB Ram betreiben. Aber je nach Speichertyp kostet ein Riegel ja auch nicht viel.

Aber mach mal ein Paar mehr Angaben zum Laptop. Hersteller z.B.

Sonst ist eine Ferndiagnose nicht so einfach. Könnte ja eine defekte Tastatur bis zu ner Unterbrochenen Leiterbahn alles sein...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Vinchen91
26.10.2009 um 10:49 Uhr
Ohje da muss ich sagen ich weiß nicht mehr genau was es für ein Modell ist hab ihn gestern erst bekommen und am abend nicht mehr groß angeguckt...
Ich weiß das es ein Fujitsu Amilo PA (oder so ähnlich, kann mich aber auch irren) ist.

Schade das er so schwach ist... Aber XP lief eingentlich einwandfrei nach Angaben meiner Schwester
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2009 um 10:57 Uhr
SO-DIMM RAM Riegel mit 1 GiG kostet derzeit 20 Euro beim PC Shop um die Ecke und du als Profi hast den Speicherriegel in 3 Minuten gewechselt über den Bodenschacht. Damit hättest du das Speicherproblem mit 512 Mb im Handumdrehen schon mal gelöst und kannst auch XP schön und flüssig weiterhin laufen lassen auf der Kiste.
Resourcenfresser wie Vista oder Win7 solltest du besser gleich vergessen bei so einer CPU. Was soll das auch bringen wenn du eine XP Lizenz hast...das ist rausgeschmissenes Geld aber das weisst du vermutlich auch selber ?!

Für die Netzteilbuchse schraubst du den Bodendeckel ab und nimmst einen Lötkolben zur Hand und lötest die Buchse einmal nach, das ist in 3 Minuten erledigt und dann ist die Buches wieder einsatzklar.
Als erfahrener PC Bastler für dich ja kein Thema...

Bei der Tastatur musst du sehen. Auf alle Fälle einmal die betreffenden Kappen abnehmen und die darunterligende Tastenmeschanik gründlich reinigen. In vielen Fällen hilft das schon.
Den Num Lock kannst du auch im BIOS Setting des Laptops komplett deaktivieren, so das der dich nicht nervt.
Wenn alle Stricke reissen bei eBay ein defektes Model zum Ausschlachten ersteigern und die Tastatur tauschen. Ggf. bekommst du die auch als Ersatzteil vom Fujitsu Siemens Support.
Sollte also alles kein problem sein den wieder aufzuhübschen.. !
Bitte warten ..
Mitglied: ZAFAS
26.10.2009 um 12:15 Uhr
Oder ggf. mit ner anderen Tastatur versuchen. Die sind ganz günstig bei Ebay zu ersteigern und auch recht leicht zu wechseln. Anleitung hat aqui schon erläutert

Zum Netzanschluss: Ich habe das Problem behoben, indem ich einen kleines Stück vom Gummiring am Stecker abgeschnitten habe mit einem Cuttermesser. Dadurch ging der Stecker weiter rein und der Wackler war behoben. Kannst du ja mal versuchen. Es schadet nichts, selbst wenn der Fehler anschließend nicht behoben ist. Nur nicht zuviel abschneiden...

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
26.10.2009 um 17:31 Uhr
Der Laptop ist an der unterseite angeschmort

in 3 Minuten gewechselt über den Bodenschacht
Nicht, dass genau dieser Schacht zugeschmorrt ist...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.10.2009 um 13:06 Uhr
Mit nem scharfen Messer wird er dann doch auch als erfahrener PC Bastler umgehen können !!


@Vinchen91
Wenns das denn jetzt war mach dich ans Werk und vergesse bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
dann nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: Vinchen91
27.10.2009 um 18:49 Uhr
Ok danke Leute für eure Antworten ich werd mich dran machen und den Beitrag demnächst auch als gelöst markieren ;)

Aber nur mal so nebenbei ich bin kein Kerl ich bin ne Frau
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.10.2009 um 13:02 Uhr
Das kann ja jeder behaupten im Forum und sich dann einen feixen wenn andere es glauben... !
Wenns dennoch so ist... Chapeau !!
Bitte warten ..
Mitglied: Vinchen91
29.10.2009 um 18:47 Uhr
Nein ehrlich ich bin ne Frau. Oder klingt Vinchen für dich männlich? Das ist mein Spitzname. Und ja ich bin an allem rund um PC interresiert. Und ich mach ne Ausbildung zur Anwendungsentwicklerin. Ich möchte mich nur weiterbilden darum hab ich ja hier reingeschrieben...

Naja dennoch danke für deine Antworten.

Lg Davina
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
29.10.2009 um 19:49 Uhr
Keine Angst, aqui meint es doch gar nicht so...!

Er ist halt immer ein bisschen irritiert, wenn sich mal eine Frau hierher "verirrt"

Wenn Du Fragen hast: Immer her damit!

Du hast Dich in jedem Fall für das richtige Forum entschieden.
Solange Du dann auch noch die "richtigen" Fragen stellst, ist alles bestens.

Und falls Du mal eine "falsche" Frage stellen solltest, wirst Du es sicherlich schnell merken...!


'n' schön' Ab'nd noch...

CeMeNt
Bitte warten ..
Mitglied: Vinchen91
29.10.2009 um 21:22 Uhr
wieso gibts hier so wenig frauen?^^
tja naja aber so was gibst auch ;)

was wäre denn einen falsche frage? O.o

danke gleichfalls ;)
Bitte warten ..
Mitglied: CeMeNt
30.10.2009 um 07:42 Uhr
was wäre denn einen falsche frage? O.o
guckst Du hier
(ist aber gleichzeitig auch die beliebteste Rubrik in diesem Forum...)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
IDE & Editoren
UltraEdit: Textdatei für Excel aufbereiten
gelöst Frage von newbie58IDE & Editoren12 Kommentare

Hallo, ich habe eine Textdatei (Ausschnitte aus einem NC-Programm) die wie folg aussieht: 5112281 ; NC_JOB: 30001 VORFRAESEN AUSLASSSEITE ...

Datenbanken
Access Datenbank wie am einfachsten Datensätze aufbereiten
Frage von Dr.CornwallisDatenbanken5 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich brauche eure Hilfe, wie würdet ihr in Access 2010 eine Datenbank aufbauen bzw. die ug. Anforderungen ...

Notebook & Zubehör
Welcher Laptop?
gelöst Frage von lemartesNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob man mir evtl weiterhelfen kann. Mit der neuen PC Generation kenne ich mich ...

Notebook & Zubehör
Empfehlung für Laptop
gelöst Frage von imebroNotebook & Zubehör7 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread habe ich gepostet, dass mein Laptop seit Sonntag kaputt ist. Offenbar läßt er sich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit14 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...