klausschreiber

Laptop beherscht nicht alle W-Lan Kanäle

Hallo,

ich habe folgendes Probem. Ich habe einen Laptop und einen normalen PC, die über Wireless-Lan ins Internet sollen. Als Router benutze ich den Wireless-G Broadbandrouter von Linksys. Der Laptop ist im gleichen Stock, wie der W-Lan Router und hat auf Kanal 9 vollen Empfang. Der normale Computer ist aber einen Stock darunter. Daher ist bei diesem auf Kanal 9 nur sporadischer und, wenn überhaupt, sehr schlechter Empfang möglich. Auf Kanal 12 und Kanal 13 ist aber brauchbarer Empfang möglich.

Jetzt das Problem. Der Laptop im gleichem Stockwerk, der auf Kanal 9 Spitzenempfang hat, erkennt, auf Kanal nichtmal das W-Lan Netzwerk. Auch nicht sporadisch. Dabei müsste der doch eigentlich, wenn der Computer im Stock darunter bei Kanal 9 sehr schlechten bis keinen Empfang hat, auf Kanal 12 und 13 aber ausreichenden Empfang hat, der Laptop, der auf Kanal 9 Spitzenempfang hat, auf Kanal 12 und 13 erst recht Spitzenempfang haben, oder? Ich habe den Kanal 13 auch gestern glaub schonmal kurz getestet, als der Laptop noch direkt neben (1m entfernt) dem Router stand und da hat es mit Kanal 13 auch nicht geklappt.

Kann es sein, dass der Laptop Kanal 12 und 13, oder halt die höheren Kanäle (weiß jetzt nicht, wie es mit 11 usw. ist) nicht unterstützt? Und, kann man das irgendwie hinbekommen?

Bitte um Antworten und im Vorraus schonmal vielen Dank,

Gruß,
Klaus

Edit: Die Verbindung habe ich mittels WPA2 verschlüsselt.

Member: Oli-nux
Oli-nux Dec 03, 2006 at 10:16:30 (UTC)
Ein paar infos über Wlan fidnest du hier.face-wink

Welche Karte ist denn im Notebook verbaut?

Aus dem Internet zusammengetragene Infos:
Angeblich bereitet Kanal 13 mit Intel BG2200 Chipsatz Probleme.
Da in Amerika das Wlan nur auf den Kanälen 1-11 funken darf, gibt es auch hier (in Deutschland) immer wieder Hardware, die die Kanäle 12 und 13 nicht empfangen kann.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 04, 2006 at 03:30:36 (UTC)
Wenn du Kanal 11, 12, oder 13 auswählen kannst, dann kann deine Karte auch diese Kanäle. Es ist über die Landesoption gesteuert. Es gibt länder, da darfst du keine Kanäle 11, 12, 13 usw verwenden. Die sind dann auch gesperrt.
Member: aqui
aqui Dec 04, 2006 at 13:28:40 (UTC)
Meist liegt das an schlampig programmierten Treibern, da man sich in Asien und USA einfach oft nicht die Mühe macht einen entsprechenden Treiber für EU Belange zu konfigurieren.
Die einzige Chance die du hast ist dir einen "richtigen" Treiber von der Herstellerseite des WLAN Chipsatze zu besorgen.Leider schreibst du kein Wort über den Hersteller deines WLAN Clients os das du dir die URL selbst suchen musst.
Meist funktionieren diese Treiber und Tools besser als mitgelieferte Massensoftware. Eine Garantie dafür gibt es aber nicht !
Außerdem kann man nicht pauchalisieren, das wenn der Empfang auf 9 gut ist, es auch zwingend auf 12 oder 13 so sein muss ! Wie kommst du zu diesem Schluss ohne wenigstens ein klein wenig zu messen ?? Hast du auf 12 oder 13 einen AP, Mikrowellenherd oder drahtlosen Kopfhörer oder Kamera vom Nachbarn ist dieser Kanal komplett gestört.
Dazu solltest du ggf. erstmal den Netstumbler laufen lassen um zu sehen wer oder was bei dir so alles sendet !!! www.netstumbler.com
Member: klausschreiber
klausschreiber Dec 04, 2006 at 14:33:41 (UTC)
Danke für die Antwort. Der Laptop, wo die Karte eingebaut ist, ist von Medion. Wie diee genau heißt, muss ich gleich mal schauen.
Ob meine Laptopkarte die Kanäle kann, weiß ich nicht. Ich muss die Kanäle ja auf dem Router auswählen und nicht bei dem Clienten, also dem Laptop.
Zu dem Schluß, dass der Empfang auch auf Kanal 12 und 13 gut sein müsste, komme ich, weil ein Computer, der vom Router weiter entfernt als der Laptop ist, auf Knal 12 und 13 ein besseres Signal bekommt als auf Kanal 9.
Member: aqui
aqui Dec 05, 2006 at 13:56:50 (UTC)
Nach was gehst du denn ??? Nach den Schätzeisen den der Treiber oder noch schlimmer Windows dir anzeigt ??? Das ist alles nicht aussagekräftig und fast immer ein Phantasiewert. Der Netstumbler (www.netstumbler.com) liest diesen Wert wenigstens direkt von der Karte aber das ist auch immer nur ein Momentwert. Bei 2.4 Ghz (ca. 13 cm Wellenlänge) kann es sein das der Laptop nur um 1cm oder weniger verrückt werden muss und die Feldstärke ändert sich drastisch.
Trivial ist auch nicht die Anordnung der Antenne...arbeite ich z.B. mit einer Cardbus Karte im Slot oder mit integrierten Antennen im Display ? Haben meine Display Antennen Diversity oder sind es nur einfache Antennen ?? Alles das hat erheblichen Einfluss auf die Güte des WLAN Signals !!!
Dies Verhalten bringt dieser hohe Frequenzbereich nun mal so mit sich... Also vertraue nicht diesen Werten und wenn dann besser denen vom Netstumbler.

Ob dein Client die Kanäle am Bandende bedient siehst du ganz einfach indem du den Router mal auf Kanal 1 bzw. Kanal 13 stellst und nachprüfst ob du dich mit dem WLAN Client noch verbinden kannst.
Medion nutzt ausnahmslos NoName Taiwanware deshalb liegt die Vermutung nahe das auch deren Treiber schlecht oder nur mit US Werten programmiert sind d.h. vermutlich wird dann Kanal 13 nicht klappen !
Meist macht es da Sinn wenn es ein Intel WLAN Centrino Chipset ist direkt die WLAN Treiber und Utilities von Intel zu nutzen die nebenbei noch eine größere und flexiblere Möglichkeit an Einstellungen bietet.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 05, 2006 at 20:46:46 (UTC)
Laptop mal neben dem AP stellen. Dann die Kanäle einzeln durchtesten. Mittels Netstumbler kannst du gut erkennen, ob das klappt und mit welchen Pegeln.

Dann Laptop an den eigentlichen Platz stellen und dort mit Netstumbler nachschauen. Wenn der nichts mehr anzeigt, Laptop mal 3-5 meter räumlich anders hinstellen und wieder nachschauen.

Wie aqui schon ausführte, es gibt keine Pauschale aussage, das muss so gehen. Es ist bei WLAN mit 2,4 GHz (Ist ja eigentlich schon Richtfunk, also gebündelt und gerichtet, nicht mehr alles so wie es bei UKW oder gar LW ist. Da kann eine offene Holztür schon über verbindung oder keine verbindung entscheiden.

Auch wenn die Treiber, Windows und Netstumbler keine genauen Werte anzeigen (können), so reicht es für eine generelle aussage der empfangsstärke (dbi) solange das gleiche Laptop, gleiche WLAN Karte mit gleichen OS verwendet wird. Das vergleichen zweier Werte von verschiedenen Rechnern ist hier wie der vergleich von Äpfel und Birnen.

Auch Medion hat Treiber auf deren Seite.

Evtl. mit einem USB WLAN adapter und einem USB Verlängerungskabel arbeiten. Dadurch bist du beim platzieren der Antenne (USB Stick) flexibler.