szumbusch

Laptop in und ex Domain......

Hallo,

die Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden, aber ich habe das Problem jetzt zum ersten Mal und bisher auch nichts wirkliches dazu gefunden.

Ein User hat einen Laptop, und authentifiziert sich im Büro über eine Domäne (ADS, W2K3-Server), alles hübsch soweit.

Wenn er aber nicht im Büro ist, möchte er die selbe Umgebung haben, nur ohne Netzwerklaufwerke natürlich..

Wie mache ich das? Der Laptop hat XP Prof.

Sascha

Mitglied: 16640
16640 Oct 18, 2005 at 06:46:37 (UTC)
einfach anmelden wie gewohnt - er wird dann mit einem zwischengespeicherten Profil angemeldet.

hand
dba
Member: IceBeer
IceBeer Oct 18, 2005 at 10:03:27 (UTC)
Hallo,

versuch doch per Batch oder VBS zu prüfen ob die Domäne erreichbar ist, und in Abhängigkeit davon führe das Anbinden der LAN-LW aus oder nicht.

MfG IceBeer

Anbei ein Script mit dem ich genau das mache:

'###########################################################
'#
'# Run Scripts in dependency weather the
'# Domain is reachable or not
'#
'# Martin
'# 22. August 2005
'#
'###########################################################

Path = "D:\Eigene Daten\[ Meine Eigenen ]\System\StartUp\"

Set IWshNetwork2 = CreateObject("WScript.Network")
domainname = IWshNetwork2.UserDomain

On Error Resume Next
Set domain = GetObject("WinNT://" & domainname & ",domain")
If err.number<>0 then
'MsgBox "Rechner nicht mit der Domäne verbunden (" & domainname & ")."
Open(Path & "domain_unreachable.bat")
WScript.Quit
Else
'MsgBox "Rechner mit der Domäne verbunden (" & domainname & ")."
Open(Path & "domain_reachable.bat")
WScript.Quit
End If
On Error Goto 0

'###########################################################
'#
'# Sub to Open File
'#
'###########################################################

Sub Open(file)
Set IShellDispatch = CreateObject("Shell.Application")
Set IFileSystem3 = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If not IFileSystem3.FileExists(file) then
err.raise vbObjectError+1, "Print", "Datei """ & file & """ existiert nicht."
exit Sub
End If
ordner = IFileSystem3.GetParentFolderName(file)
datei = IFileSystem3.GetFileName(file)

Set Folder3 = IShellDispatch.NameSpace(ordner)
Set FolderItem2 = Folder3.ParseName(datei)
FolderItem2.InvokeVerb
End Sub