Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop in und ex Domain......

Frage Microsoft

Mitglied: szumbusch

szumbusch (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2005, aktualisiert 12:03 Uhr, 3685 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

die Frage ist bestimmt schon tausendmal gestellt worden, aber ich habe das Problem jetzt zum ersten Mal und bisher auch nichts wirkliches dazu gefunden.

Ein User hat einen Laptop, und authentifiziert sich im Büro über eine Domäne (ADS, W2K3-Server), alles hübsch soweit.

Wenn er aber nicht im Büro ist, möchte er die selbe Umgebung haben, nur ohne Netzwerklaufwerke natürlich..

Wie mache ich das? Der Laptop hat XP Prof.

Sascha
Mitglied: 16640
18.10.2005 um 08:46 Uhr
einfach anmelden wie gewohnt - er wird dann mit einem zwischengespeicherten Profil angemeldet.

hand
dba
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
18.10.2005 um 12:03 Uhr
Hallo,

versuch doch per Batch oder VBS zu prüfen ob die Domäne erreichbar ist, und in Abhängigkeit davon führe das Anbinden der LAN-LW aus oder nicht.

MfG IceBeer

Anbei ein Script mit dem ich genau das mache:

'
'#
'# Run Scripts in dependency weather the
'# Domain is reachable or not
'#
'# Martin
'# 22. August 2005
'#
'

Path = "D:\Eigene Daten\[ Meine Eigenen ]\System\StartUp\"

Set IWshNetwork2 = CreateObject("WScript.Network")
domainname = IWshNetwork2.UserDomain

On Error Resume Next
Set domain = GetObject("WinNT://" & domainname & ",domain")
If err.number<>0 then
'MsgBox "Rechner nicht mit der Domäne verbunden (" & domainname & ")."
Open(Path & "domain_unreachable.bat")
WScript.Quit
Else
'MsgBox "Rechner mit der Domäne verbunden (" & domainname & ")."
Open(Path & "domain_reachable.bat")
WScript.Quit
End If
On Error Goto 0

'
'#
'# Sub to Open File
'#
'

Sub Open(file)
Set IShellDispatch = CreateObject("Shell.Application")
Set IFileSystem3 = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If not IFileSystem3.FileExists(file) then
err.raise vbObjectError+1, "Print", "Datei """ & file & """ existiert nicht."
exit Sub
End If
ordner = IFileSystem3.GetParentFolderName(file)
datei = IFileSystem3.GetFileName(file)

Set Folder3 = IShellDispatch.NameSpace(ordner)
Set FolderItem2 = Folder3.ParseName(datei)
FolderItem2.InvokeVerb
End Sub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Firmeninternen DNS Server um externe Domain erweitern (6)

Frage von Androxin zum Thema DNS ...

Internet Domänen
Office 365 Deutschland bei 1 1: Mit Einrichtungsservice und Domain (3)

Link von sabines zum Thema Internet Domänen ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst WDS - mit optionalen Domain Auto-join? (1)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Skripterstellung Lehrling (22)

Frage von 133119 zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...