Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop sucht nach GPO obwohl er keine bekommt

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Moor91

Moor91 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2014 um 10:16 Uhr, 983 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Morgen,

hier habe ich das Problem, dass ein Laptop nach einer GPO sucht, obwohl er gar keine bekommt. Wie ist mir das aufgefallen?! Ein Mitarbeiter hat ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Laptop seit 2 Wochen immer länger zum Starten braucht. Immer beim Willkommensbildschirm von Windows.

Darauf habe ich mir das Problem angesehen und habe folgendes getestet... (Vom Anmelden bis zum Windows Desktop)
Mit Wlan an = 6min bis zum Windows Desktop
Ohne Wlan = 20sek bis zum Windows Desktop
Mit Kabel an Lan = 20Sek bis zum Windows Desktop
Der Laptop ist mit einem anderen Laptop im Active Directory in der selben Gruppe, die keine GPO bekommen. Der Zweite Laptop macht auch keine Probleme....

In der Ereignissanzeige kommt die Ereignis-ID 1053 GroupPolicy
Zum Netzwerk: es ist ein Firmennetzwerk und das Gebäude ist mit Wlan-APs ausgestattet.
Den Laptop habe ich bereits aus der Domäne entfernt und wieder hinzugefügt. Außerdem sind nur 2 Benutzer darauf "installiert", ein Admin und ein Hauptbenutzer. Bei beiden Benutzern herrscht das selbe Problem. Der Admin ist Lokal der andere ist ein Domän-Benutzer.


Ich habe gestern schon einen Thread gestartet indem ich mein Problem anhand einer Batch Datei lösen wollte. Da mich ein paar User aber darauf aufmerksam gemacht haben, dass dies wohl der falsche Weg wäre... habe ich meine Frage nochmal eingestellt.
Dort hat mich ein Benutzer aufgefordert doch mal in der Konsole den Befehlen rsop.msc zu benutzen. dort kam ich zu folgenden Ergebniss...

c4b15cd5bbe7a9c26bd8081ac0c0ddaf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Dort steht überall drin, dass nichts definiert sei. So soll es ja auch, aber das ist ein Beweis, dass der Laptop nach einer GPO sucht, aber eine Findet in der nichts drin steht.. Wo muss ich nun ansetzten, dass er diese suche unterlässt?!




Mitglied: Pjordorf
02.10.2014 um 11:57 Uhr
Hallo,

Zitat von Moor91:
Mit Wlan an = 6min bis zum Windows Desktop
Mit Kabel an Lan = 20Sek bis zum Windows Desktop
Damit steht doch fest das dein WLAN das Problem verursacht.

Leg mal dein Aufbau und Komponenten sowie deren Konfiguration offen, dann kann dir geholfen werden ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
02.10.2014 um 12:00 Uhr
Moin.
Zitat von Moor91:
Bei beiden Benutzern herrscht das selbe Problem. Der Admin ist Lokal der andere ist ein Domän-Benutzer.
Damit ist es auch _kein!_ Benutzerproblem - lokale User erhalten per se keine GPOs aus der Domain.

Aktiviere mal Verbose Statusmeldungen, dann siehst du statt "Willkommen" bei der Anmeldung etwas genauer, wo er denn so lange "hängt".
Und btw, du kannst einem domain-joined PC nicht verbieten, nach GPOs zu suchen - das wäre mehr als kontraproduktiv.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass es tatsächlich an den GPOs liegt - wenn ich aber was von WLAN lese, werd' ich schon mal hellhörig, zumal dein Test mit dem LAN-Kabel ja schon deutlich zeigt, wo der Hase im Pfeffer liegt.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Moor91
02.10.2014 um 12:15 Uhr
es handelt sich um einen Lenovo B570 der einfach nur genutzt wird um Präsentationen am Beamer zu zeigen. Die Verbindung zwischen Beamer und Laptop geht über das Wlan unserer Firma.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
GPO bei Laptop nicht ausführen, wenn unterwegs
Frage von echo11Windows 73 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe aktuell eine Aufgabe auf meinen Tisch bekommen, zu der ich keine wirkliche Lösung finde. Wenn ...

Outlook & Mail
Outlook sucht von alt nach neu?
Frage von anteNopeOutlook & Mail2 Kommentare

Moin, ein Kunde hat mir berichtet, dass Outlook 2010 neuerdings bei der Suche nicht von neu nach alt, sondern ...

Windows 8
Explorer sucht Pfad der nicht existiert
Frage von godlieWindows 85 Kommentare

Hallo, ich sitz hier vor einem interessantem Problem, ein Win 8.1 Rechner welcher sich bei Dateioperationen immer wieder einbildet ...

Server-Hardware
Kleines Unternehmen sucht Serverlösung
gelöst Frage von sika9910Server-Hardware4 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem. Wir, ein kleines Unternehmen in München (<10 Mitarbeiter) arbeiten Momentan mit Keiro auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 5 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...