Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laptop in Windows 2003 SBS Netzwerk integrieren, was tun / beachten?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: beckersbest

beckersbest (Level 1) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 04.08.2006, 3199 Aufrufe, 1 Kommentar

Guten Morgen liebe Experten,

nachdem es mir vor einiger Zeit schon mithilfe dieses Forums gelungen ist, unser kleines UN-Netzwerk erfolgreich aufzusetzen, soll nun ein Laptop integriert werden. Dabei ergeben sich im Vorgehen noch einige Fragen.

bestehendes UN-Netzwerk
Server:
  • Windows 2003 SBS auf einem Server
  • Nutzung von MS Exchange
  • AD ist aktiv
  • eTrust AntiVirus ist installiert

Clients:
  • Windows XP Professional
  • eTrust
  • Outlook 2003

Der Laptop soll im Endeffekt nichts anderes tun / können. Allerdings wird dieser vornehmlich außerhalb eingesetzt, d.h., es müsste eine Verbindung zum Netzwerk aufgebaut werden. Zugriff / Nutzung der Daten des Nutzers sollte möglich sein. Dazu nun meine Fragen:

  1. Wie verbinde ich den Laptop am besten mit unserem Netzwerk, per VPN (Draytek VG2900i Router, VPN-Tunnel-Unterstützung) oder anders? Dyndns ist bereits für OWA im Einsatz.
  2. Wir nutzen im UN-Netz zwar eTrust (nur Antivirus), haben aber noch eine Kaspersky Antivirus/Antihacker-Lizenz, die wir gerne weiternutzen würden, macht das Sinn oder doch lieber nur auf eTrust setzen?
  3. Wie sähe es mit einer extra Firewall (Antihacker) aus, eigentlich sorgt doch der Server / Router für entsprechende Sicherheit, kanns da zu Kollisionen kommen, falls der Laptop im UN-Netz genutzt wird?
  4. Wie sollte man am besten mit der Outlook-/Daten-Synchronisation verfahren? Wenn die Verbindung von außerhalb mal langsam ist, könnt ich mir vorstellen, wird das ein langwieriges Unterfangen wird?

So, das sind erst einmal meine wichtigsten Fragen, falls ich wichtige Punkte außer Acht gelassen haben sollte, bin ich für jeden Hinweis und Tipp sehr dankbar.

Außerdem schon jetzt für Eure Antwort(en) vielen Dank.
Viele Grüße
Thorsten
Mitglied: MonsterX
04.08.2006 um 06:32 Uhr
Hallo,

Ich stehe in ein paar Wochen vor ähnlichen Problemen: SBS 2003, kleines Unternehmen, DSL per DynDNS, Notebook-Zugriff von Extern, ...

Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, jedoch würde es mich interessieren, welche Port-Weiterleitungen du am Router eingereichtet hast für die Services, die in SBS 2003 angeboten werden (speziell Exchange).

Gruß aus dem Schwarzwald,
Denis Hierholzer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Benutzernamenänderung in Windows 2003 SBS R2 Domäne (3)

Frage von brain2011 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (23)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (16)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 mit Exchange 2016 (15)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...