mrandersson
Goto Top

Lastenverteilung mit dem Packet Tracer möglich ?

Ich führe momentan das CCNA 2. Semester durch und muss, da ich keine passende Router-Hardware habe, auf den Cisco Packet Tracer zurückgreifen.
Nun wollte ich fragen, ob man mit diesem auch (Paketweise / Zielweise) Lastenverteilung einstellen kann ?

Über den Befehl (no ip route-cache / ip route-cache) im Schnittstellenmodus geht es bei mir mit der Version 5.1. leider nicht.

Hat von euch da jemand vielleicht eine Idee ?

Content-Key: 109462

Url: https://administrator.de/contentid/109462

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 19, 2009 at 11:33:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
da wirst du mit PT nicht weit kommen...wir setzen hier auf GNS3...ist eine kostenlose Software. Legendlich die IOS-Image-Datei wird benötigt. Somit stehen dir alle Funktionen zu, dass das IOS unterstützt.


Grüße,
Dani
Member: MrAndersson
MrAndersson Feb 19, 2009 at 14:40:52 (UTC)
Goto Top
Gut, dann werde ich mich wohl bei Cisco anmelden müssen und schauen, ob ich mir dort die IOS Software herunterladen kann.
Kann ich denn mit GNS3 auch IGRP konfigurieren (mit dem PT geht ja meines Erachtens nur RIP v.1,oder?) ??
Member: Dani
Dani Feb 19, 2009 at 15:04:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei Cisco anmelden?! LOL...damit du an solche IOS ran kommst, musst du Kunde sein - d.h. mittelständiges Unternehmen oder Schulen (Cisco Academy). Ansonsten hast du keine Chance.


Grüße,
Dani
Member: MrAndersson
MrAndersson Feb 19, 2009 at 15:31:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe mich auf der Seite von Cisco angemeldet, allerdings kann ich dort kein IOS, wie du schon sagtest, herunterladen. Wir sind zwar mit der Schule an der Cisco Academy (cisco.netacad.net) angemeldet, allerdings habe ich dort auch keinen Punkt gefunden, der auf einen Download der IOS Software hindeutet.
Muss da wohl mal meinen BS Lehrer fragen, der weiss hoffentlich, wo ich die Software herbekomme.

Es wäre nett, wenn du mir noch meine Frage beantworten könntest:

Kann ich denn mit GNS3 auch IGRP konfigurieren (mit dem PT geht ja meines Erachtens nur RIP v.1,oder?) ??

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten !
Member: Dani
Dani Feb 19, 2009 at 15:34:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie gesagt, was du mit den Routern machen kannst, ist nicht von GNS3 abhängig sondern vom IOS. Es gibt schließlich für jedes Routermodell ein IOS. Dies wiederrum gibt es in 5-12 Ausführungen. Das sollte man als angehender CCNA aber wissen.

Wir bilden z.B. mit GNS3 unser komplettes Backbone nach.


Grüße,
Dani
Member: MrAndersson
MrAndersson Feb 24, 2009 at 05:13:49 (UTC)
Goto Top
Dass es zu einem IOS mehrere diverse Varianten gibt, ist mir sicherlich klar, nur war mir die Funktionsweise von GNS3 nicht geläufig, da ich noch nie mit diesem Programm gearbeitet habe (im Gegensatz dazu verwendet der PT ja ein integriertes IOS). Werde zusehen, dass ich dieses besorgen kann und mich mal ranmachen und hier schließen.
Vielen Dank schon mal Dani.