bjoernanger

lastlogon per PHP auslesen

Wie mache aus dem lastlogon 127957977597802500 dieses Datum 26.06.2006 14:15:59 ?

Hallo zusammen,

ich lese mit PHP den AD aus um Information über die Computer und Nutzer anzuzeigen.
Leider kann ich jedoch das Feld "lastlogon" nicht korrekt auswerten.

Ich habe schon ein wenig gesucht und folgendes gefunden.
Das Feld ist eine Zahl die die Zeit seit dem 01.01.1601 in 100 Nanosekundenschritten angibt.
Die Funktion date() hat als Startdatum allerdings den 01.01.1970.

Jetzt weiß ich nicht wie ich die Zahl verdrehen muß damit ich ein korrektes Datum hinbekomme.
Ich hab schon ein paar Sachen ausprobiert, aber ich ich bekomme immer nur Müll raus.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Member: Basti2003
Basti2003 May 06, 2009 at 09:34:08 (UTC)
Naja, ganz plumpe Bastellösung: Zieh vor der Übergabe an die Funktion date() einfach 370 Jahre in Millisekunden (bzw. 100 ms) ab, dann sollte das Ergebnis ja stimmen. Aber vielleicht hat jemand auch noch eine elegantere Lösung.
Member: bjoernanger
bjoernanger May 06, 2009 at 10:58:05 (UTC)
Die Idee ist nicht ganz verkehrt, aber das funktioniert nicht.

Das muss gehen. Wenn ich mir das Feld mit einem beliebigen Programm anschaue, das den AD auslesen kann, wird mir ein Datum angezeigt. Also geht das ja.
Jetzt suche ich "einfach nur" eine Lösung um das in PHP auch zu machen.
Member: Basti2003
Basti2003 May 06, 2009 at 11:15:57 (UTC)
Member: bjoernanger
bjoernanger May 06, 2009 at 11:30:50 (UTC)
Danke für die Links. Das zieht allerdings alles auf VB o.ä. ab. Ich möchte (bzw. muss) das jedoch in PHP machen.
Ich habe schon wunderbar Beispiele gefunden in denen die große Zahl in High und LowPart zerlegt werden und weitergerechnet wird.
Wie mach ich denn sowas mit PHP?