Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerk C: durch Domänengruppenrichtlinie SRV2008R2 gesperrt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: FL1991

FL1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2014 um 10:51 Uhr, 1527 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

habe schon bei Google und hier im Board mehrere ähnliche Themen gefunden wie man das Laufwerk C versteckt/sperrt. Jedoch nicht wie man das zentral über Gruppenrichtlinien der Domäne regelt.

Folgende Situation:
Habe hier eine Domäne, die mein Vorgänger teils sehr sehr detailliert überarbeitet und eingeschränkt hat. Bei jedem User ist das Laufwerk C: nicht sichtbar, das ist irgendwo über die Gruppenrichtlinie der Domäne geregelt - ich finde nur nicht wo.

Das Laufwerk C: kann ja nicht gesperrt sein, da der User ja dann auch kein Benutzerprofil, Unterordner, Eingene Dateien usw. speichern könnte. Deshalb wird C: ja folglich einfach nur ausgeblendet sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das (In der Gruppenrichtlinienverwaltung) einstellen kann?

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: DerWoWusste
14.01.2014 um 11:02 Uhr
Moin.

Mal "Laufwerke ausblenden" bei Google eingegeben? Sollte reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
14.01.2014 um 12:08 Uhr
Das bezieht sich aber alles auf die lokalen Richtlinien, die ich als User am direkt am Client-PC einstellen kann. Ich will aber nicht bei 150 Clients einzeln die Laufwerke wieder einblenden. Wahrscheinlich werden diese Einstellungen beim nächsten Systemstart der Clients sowieso wieder mit den Einstellungen vom DC überschrieben, dann sind die Laufwerke wieder ausgeblendet.

Diese Richtlinien, die ich meine kommen aber vom DC. Der sorgt dafür, dass die Clients Ihr Laufwerk C: nicht sehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
14.01.2014 um 12:20 Uhr
Zitat von FL1991:

Das bezieht sich aber alles auf die lokalen Richtlinien, die ich als User am direkt am Client-PC einstellen kann. Ich will aber
nicht bei 150 Clients einzeln die Laufwerke wieder einblenden. Wahrscheinlich werden diese Einstellungen beim nächsten
Systemstart der Clients sowieso wieder mit den Einstellungen vom DC überschrieben, dann sind die Laufwerke wieder
ausgeblendet.

Diese Richtlinien, die ich meine kommen aber vom DC. Der sorgt dafür, dass die Clients Ihr Laufwerk C: nicht sehen
können.

Moin.

alle Sicherheitsrichtlinien die du Lokal einstellen kannst, findest du auch in den GPOs.

schau mal unter Computerkonfiguration--> Sicherheitsrichtlinien

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: heiser89
15.01.2014 um 20:40 Uhr
Du kannst glaub ich kein c Laufwerk sperren das du ja permanent darauf zugreifen musst. Allerdings kannst du es unter gruppenrichtlienen verstecken bzw ausblenden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
WEB-Ordner als lokales Laufwerk mappen : IIS 7 mit WEBdav (6)

Frage von MeinGottWalter zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
WIndows 2016 Boot-Laufwerk und Systemlaufwerk verschieden (1)

Frage von Kurti06 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server Bare Metal Backup - Laufwerk D: - Das Volume enthält Systemdaten?! (10)

Frage von tobitobsn zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (18)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...