Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Laufwerk C sperren unter Citrix PS 4.5

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: RetroDude

RetroDude (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2009, aktualisiert 11:16 Uhr, 5927 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin an der Detailkonfiguration unserer neuen MF 4.5 Farm. Beim testen der Applikationen hat sich herausgestellt, dass es unter gewissen Umständen möglich ist, auf das Laufwer C: des Servers zuzugreifen obschon dies per Policy etc. unterbunden wird. Im Windows Explorer geht dies auch nicht. Es kommt eine Fehlermeldung, welche dem User klar zu verstehen gibt, dass er keine Rechte habe auf dieses LAufwerk zuzugreifen. Wenn man Im Menu Datei->Drucken (z.B. im IE) aber C: eintippt wird man dorthin weitergeleitet. Hat zwar nur Leserechte, kann aber Files von dort kopieren.Um was für ein Hintertürchen handelt es sich da? Wie kann ich dieses Loch stopfen?

Gruss
Mitglied: 60730
12.09.2009 um 12:49 Uhr
Servus,

Datei > drucken? - aber nur wenn ein Fileprinter installiert ist.

Zu deiner Frage - es gibt noch zig andere Wege - um zum Ziel c:} zu gelangen.

Deshalb habe ich in früheren Fragen (wie kann ich das abklemmen) auch immer geraten - lass(t) es..

Bis zu einem gewissen Punkt "schafft" man es, das zu verbieten, aber irgendwann (wenn es ein Systemaufruf ist) muß es wieder gehen und diese Systemaufrufe kann auch ein User "anzapfen".

Jeder Trick hat einen Haken und wenns noch nicht zu spät ist - dann installier die Citrixe doch auf Laufwerk z.

Das gnadenlose einhalten der Dateisicherheitsrechte sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass niemand etwas sieht, was er nicht sehen soll.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: RetroDude
14.09.2009 um 08:31 Uhr
Hallo,

Ich habe einen anscheinend gangbaren Weg gefunden. Ich habe neben dem Hide Schalter in der Registry nun auch den Prevent Access rein getan und alles läuft bisher ohne Probleme. C: lässt sich nach keiner mir beknnten Art mehr aufrufen. Ich muss aber noch ein paar spez. Apps testen bevor ich definitiv sagen kann, dass des so geht. Ich weiss leider nicht mehr wieso ich den rausgenommen habe. Irgendwas hatte funktioniert.. Man wird auch nicht jünger.
Mal schauen. Wieso sollte Z: als Installationsziel etwas an der Problematik ändern? Da gehen die Systemaufrufe doch einfach auf Z: und nicht C: ..

Gruss
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...