Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerk über Gruppenzuordnung mappen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 6741

6741 (Level 2)

21.10.2005, aktualisiert 23.10.2005, 5317 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Gruppe " Vertrieb " jedem Mitglied dieser Gruppe möchte ich ein Laufwerk im Anmeldescript mappen.

Wie schreibt man die Batch Datei???

if user member von gruppe vertrieb dann net \\server\vertriebsordner

wie heißt das genaue Script ???

Wir nutzen NT4.0.

Vielen Dank
Mitglied: n4426
21.10.2005 um 17:47 Uhr
Hallo,

schau dir mal ein anmeldescript in der KiX an. mit dem kannst du das machen. Es geht auch mit einer normalen Batch-Datei, aber mit Kix gehts meiner meineung nach einfacher.

http://www.kixtart.org/

mfg
n4426
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
21.10.2005 um 18:32 Uhr
ich müsste nur die Logische Verknüpfung in einer cmd fähigen Sprchae "übersetzt" haben.

Es müsste doch eine Zeile sein oder ???
Bitte warten ..
Mitglied: jap
21.10.2005 um 19:52 Uhr
hole dir das Toll ifmember.exe von Microsoft
kopiers nach %windir%

http://www.microsoft.com/windows2000/techinfo/reskit/tools/new/ifmember ...


dann geht´s so:


IFMEMBER vertrieb || net use x: \\server\freigabe1

have fun
Jap
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
22.10.2005 um 09:55 Uhr
wenn man diese Zeile in eine batch für einen bestimmten user aufruft wird es wohl gehen. Ich lasse aber die batch für alle laufen und muß dann noch den usernmen abfragen. hier würde das wohl abgefratg weil die batch von vermeintlich einem user aufgerufen wird.
Ich nutze eine art "alluser.cmd" in der der user noch unterscheiden werden muss.
Bitte warten ..
Mitglied: jap
22.10.2005 um 20:01 Uhr
die Script-Zeile bezieht sich auf den aktuell angemeldeten user,
wenn dieser in der Benutzergruppe VERTRIEB eingetragen ist, dann
wird da Laufwerk gemapped, sonst eben nicht,
Schau dir doch mal die Syntax von IFMEMBER an und teste es mit
mehreren Benutzern.
Du kannst ja noch weiter differenzieren

IFMEMBER vertrieb || net use x: \\server\freigabe1
IFMEMBER verwaltung || net use x: \\server\freigabe2
IFMEMBER produktion || net use x: \\server\freigabe3

Jap
Bitte warten ..
Mitglied: 6741
23.10.2005 um 12:43 Uhr
hi,

kann das Tool auch auf einem Win NT4.0 DC eingesetzt werden?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

(2)

Erfahrungsbericht von visco-c zum Thema Router & Routing ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Im Anmeldeskript ein Laufwerk mit einem anderen User und Pw mappen unsicher? (10)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Laufwerk verstecken im Explorer (8)

Frage von chattie zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Citrix Laufwerk ohne Sitzung verwenden? (2)

Frage von dodo-r zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange, Laufwerk C voll, Mails nachträglich zustellen (13)

Frage von deelite zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Als Administrator im Großraumbüro (29)

Frage von Dopamin85 zum Thema Zusammenarbeit ...

Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (22)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
HYPER V und USB (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
Backupserver für KMU (14)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...