m.marz

Laufwerke mit GPO zuweisen funktioniert bei zwei Laufwerken nicht

Hallo zusammen,

ich möchte im Betrieb 6 Laufwerke für eine Abteilung mittels der GPO mappen.
Vorher waren es noch netlogonskripte.

Mit den Gpos funktioniert alles ganz gut, bis auf 2 Lw die nicht angezeigt werden.

mit net use in der cmd werden mir die Lw auch nicht angezeigt.

sobald ich aber net use x: \\server\pfad manuell eingebe, wird mir das gewünschte laufwerk sofort gemappt.

warum erledigt es nicht die Gpo?

Das ganze ist eine User-Gpo und spielt auf einem W2008R2 ab.
Die Gpo befindet sich auch in der selben Ou wie mein Testuser.

Lg.

Printed on: May 7, 2024 at 19:05 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2016 at 09:19:26 (UTC)
Hi,
Fehler in der GPO?

E.
Member: M.Marz
M.Marz Nov 22, 2016 at 09:20:48 (UTC)
nein das schließe ich auch, die 4 Lw werden ja gemappt bis auf die 2 Lw.
Müssen die Server in der Domäne stehen damit die GPO diese mappen kann?
Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2016 at 09:25:44 (UTC)
Moin,
Zitat von @M.Marz:

nein das schließe ich auch,
aufgrund welcher Erkenntnis tust du das?

die 4 Lw werden ja gemappt bis auf die 2 Lw.
bei denen scheint dann ja alles zu stimmen

Müssen die Server in der Domäne stehen damit die GPO diese mappen kann?
Kann das sein, dass du in deinem Eröffnungspost Birnen mit Äpfel verglichen hast?

Gruß Krämer
Member: emeriks
emeriks Nov 22, 2016 at 09:26:08 (UTC)
nein das schließe ich auch, die 4 Lw werden ja gemappt bis auf die 2 Lw.
Da können trotzdem Schreibfehler o.ä. sein.

Müssen die Server in der Domäne stehen damit die GPO diese mappen kann?
Wenn Du bei laufender Anmeldung ohne Passworteingabe verbinden kannst, dann sollte das mit demselben UNC-Pfad auch in der GPO funktionieren. Ich betone "demselben", weil hier ne andere Schreibweise (groß/klein, NetBIOS/FQDN/IP-Adresse) für den Windows Password Store schon nen anderes Ziel bedeuten kann.
Member: M.Marz
M.Marz Nov 22, 2016 at 09:33:07 (UTC)
ich schließe einen Fehler auch deshalb da raus, weil ich die Pfade die momentan mit IP gemappt werden in der gpresult /h Datei kopiere
und diese in der cmd eintrage um zu testen ob da was falsch geschrieben ist.

Direkt nach dem Enter, wird das Lw gemappt ohne probleme und ohne vorherige Abfrage.
Member: M.Marz
M.Marz Nov 22, 2016 at 09:34:16 (UTC)
Ich habe auch in der selben Ou eine 2 Gpo erstellt mit nur den 2 nicht funktionierenden Lw erstellt. aus der anderen Gpo habe ich diese dafür entfernt.
Es hat trotzdem leider nicht funktioniert.
Member: joehuaba
joehuaba Nov 22, 2016 at 10:44:06 (UTC)
Hatte das selbe Problem face-smile

...bis ich drauf gekommen bin, dass die Cardreader die Laufwerksbuchstaben belegt haben.
Sie waren zwar nicht sichtbar (weil keine SD-Karte drin war), aber haben dennoch die Buchstaben 'weggenommen' face-sad

Lass dann einmalig nach dem betanken die Buchstaben umschreiben: ("changeletters.vbs" - VBScript)

strComputer = "."
 Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
 Set colVolumes = objWMIService.ExecQuery _
 ("Select * from Win32_Volume Where Name = 'D:\\'")
 For Each objVolume in colVolumes
 objVolume.DriveLetter = "Y:"
 objVolume.Put_
 Next
strComputer = "."
 Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
 Set colVolumes = objWMIService.ExecQuery _
 ("Select * from Win32_Volume Where Name = 'E:\\'")
 For Each objVolume in colVolumes
 objVolume.DriveLetter = "X:"
 objVolume.Put_
 Next
strComputer = "."
 Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
 Set colVolumes = objWMIService.ExecQuery _
 ("Select * from Win32_Volume Where Name = 'F:\\'")
 For Each objVolume in colVolumes
 objVolume.DriveLetter = "W:"
 objVolume.Put_
 Next
strComputer = "."
 Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
 Set colVolumes = objWMIService.ExecQuery _
 ("Select * from Win32_Volume Where Name = 'G:\\'")
 For Each objVolume in colVolumes
 objVolume.DriveLetter = "V:"
 objVolume.Put_
 Next
strComputer = "."
 Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
 Set colVolumes = objWMIService.ExecQuery _
 ("Select * from Win32_Volume Where Name = 'H:\\'")
 For Each objVolume in colVolumes
 objVolume.DriveLetter = "U:"
 objVolume.Put_
 Next
strComputer = "."
 Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2")
 Set colVolumes = objWMIService.ExecQuery _
 ("Select * from Win32_Volume Where Name = 'I:\\'")
 For Each objVolume in colVolumes
 objVolume.DriveLetter = "D:"
 objVolume.Put_
 Next

Danach geht auch das mappen der Laufwerke face-smile
Bitte überprüfen face-wink

LG joe
Member: M.Marz
M.Marz Nov 22, 2016 at 10:48:27 (UTC)
danke joe,

das mit den Buchstaben habe ich schon vor paar wochen spüren dürfen, aber leider ist es in meinem Fall was anderes.

die zu vergebenen Laufwerke sind frei und werden von niemandem genutzt.

in der gpresult /h kriege ich bei genau den vermissten Laufwerken diese Fehlermeldung:

ergebnis: fehlercode 0x80070056

Habe etwas gegoogelt darüber, aber nichts passenden was zu meinem Problem führt.

Die Zugangsdaten für diese 2 Laufwerke wurden bereits über das cmdkey vergeben.

das manuelle einbinden mittels net use ... funktioniert auf anhieb und ohne Pw abfragen.

der UNC den ich für das net use in der cmd benutze ist der selbe den ich für die GPOs benutzt habe.
Member: Kraemer
Kraemer Nov 22, 2016 at 10:53:58 (UTC)
Zitat von @M.Marz:
ergebnis: fehlercode 0x80070056
“The specified network password is not correct.”
Member: M.Marz
M.Marz Nov 22, 2016 at 10:59:31 (UTC)
danke kraemer,

das sah ich auch, aber wie ich ja schon gesagt habe, habe ich die zugangsdaten mittels cmdkey schon lange vorher festgelegt.
Mit Netlogonskripten hat das ohne probleme funktioniert.

Wenn ich manuell die eingabe mit net use durchführe und genau den selben UNC Pfad benutz wie in den GPP dann funktioniert es ebenfalls auf anhieb und ohne abrfagen :S