Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufwerkverteilung per GPO funktioniert nicht mehr richtig

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: sabinchen123

sabinchen123 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.08.2014 um 08:56 Uhr, 1169 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo Liebe Admins,

seit 2 Tagen funktioniert die Verteilung der Laufwerke per GPO nicht mehr richtig.

Ich kann auch keine Regel feststellen, da bei den Clients aus unterschiedlichen Abteilungen plötzlich Laufwerke verschwinden und andere können plötzlich nicht mehr darauf zugreifen.

Da ich nichts geändert habe in der Gruppenrichtlinienverwaltung ist das sehr seltsam.

Wenn ich die Netzlaufwerke dann manuell beim Client verbinde funktioniert der Zugriff wieder.

Das Problem fing mit den Scanlaufwerken an, die auf dem 2.Domönencontroller liegen, diesen habe ich dann gestern neugestartet.

Und Heute habe ich das Problem plötzlich auch mit Laufwerken die auf dem 1.Domönencontroller liegen und bei manchen tut es und bei manchen nicht ganz unabhängig davon welche Clientrichtlinie bei dem Client greift...

8b533e934bc6e937fced04410e3451cb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Würde mich freuen wenn da jemand was dazu weiß

Liebe Grüße


Sabine

Mitglied: Looser27
29.08.2014, aktualisiert um 09:26 Uhr
Moin,

hast Du mal versucht die Laufwerke statt auf "Ersetzen" auf "Erstellen" zu ändern?
Was passiert dann?


Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: sabinchen123
29.08.2014 um 10:26 Uhr
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe das jetzt mal in der Gruppe in der Mein PC ist versucht da ich da nicht soviel kaputt machen kann :P

aber die Scanlaufwerke werden leider nicht erstellt -.-

habe eingpupdate /force ausgeführt und neugestartet ...

siehe Bild

129ebfe0fa9395e39bae35f19ee066ec - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.08.2014 um 10:32 Uhr
Hallo,

Du kannst die Scanlaufwerke auf dem anderen Server aber manuell normal einbinden und das funktioniert auch?
Funktioniert die GPO Erstellung, wenn Du die IP-Adresse anstelle des Servernamens angibst?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: sabinchen123
29.08.2014 um 10:35 Uhr
habe jetzt meine laufwerke alle getrennt und nochmal Neugestartet dann kam das

df6bed2af4ea57a9e17ace915bd51807 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ja ich kann auf beiden Domönencontroller beide Laufwerke manuell einbinden....

Gruß Sabine
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.08.2014, aktualisiert um 10:53 Uhr
Zitat von sabinchen123:


Ja ich kann auf beiden Domönencontroller beide Laufwerke manuell einbinden....

Gruß Sabine

Wie bindest Du denn manuell ein? Servername oder IP Adresse?

Edit:

Aus einem älteren Beitrag:
Beim Arbeitsplatz PC war bei der NIC der Client für Microsoft Netze nicht aktiviert.

Administrative Freigaben in Ordnung?



Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: sabinchen123
29.08.2014 um 10:52 Uhr
hey ich habs jetzt nochmal ein TestScanlaufwerk angelegt mit Ip und das war dann nach neustart sofort da und die anderen 2 Scanlaufwerke waren dann auch da und

ich konnte auf alle zugreifen ....

also das ergibt doch keinen Sinn -.-

zu deiner Frage ich binde die Laufwerte eigentlich über DFS ein ... \\Domäne.local\dfs\Scanfile

dc34b915c673999c49ddd73fdca13718 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß

Sabine
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.08.2014 um 10:55 Uhr
Hallo,

dann stimmt irgendwas mit der DNS Auflösung für den Server auf dem die Scanlaufwerke liegen nicht.
Welche DNS-Server hast Du denn bei dem eingetragen?
Und in welcher Reihenfolge?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: sabinchen123
29.08.2014, aktualisiert um 11:09 Uhr
Hey,

Also als 1. DNS Server ist die 192.168.20.102 und die und als 2.DNS ist die 23 eingestellt und das stimmt auch so ....hmm
Bitte warten ..
Mitglied: sabinchen123
29.08.2014 um 11:33 Uhr
habe jetzt den 2.DNS Server Neugestartet dachte es liegt vielleicht daran :/

aber immernoch

971f2b5c7f93efa1ca9a8c4c30ee2cf8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

ohmann ich versteh das nicht ....
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.08.2014 um 11:41 Uhr
Nur fürs Verständnis:

Einstellungen des 2. DC

1. DNS = IP des 1.DC
2. DNS = IP des 2.DC

Hab ich das so richtig verstanden?

Aber die Laufwerke liegen doch auf einer IP mit .89. Auf dem mal die DNS-Einstellungen prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: sabinchen123
29.08.2014, aktualisiert um 12:54 Uhr
Hey,

ja das hast richtig verstanden

Habe ich gemacht und dort ist wieder als 1.DNS die IP des 1.DC und als 2.DNS der 2.DC eingetragen...

was mich verwirrt ist das bei manchen Clients auch z.B Laufwerk Daten nicht verfügbar war obwohl Daten nicht aud dem Server mit der 89 liegen...
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.08.2014, aktualisiert um 13:18 Uhr
Hallo,

hast Du mal in die Ereignissanzeige von den DNS-Servern gesehen?
Bekommen die betroffenen Clients ihre IP-Adressen per DHCP?
Werden hier die DNS-Server richtig eingetragen?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.08.2014 um 13:28 Uhr
Vielleicht hilft Dir das Thema noch weiter:

http://www.administrator.de/forum/pc-verliert-verbindung-zu-server-2476 ...

Gruß Looser
Bitte warten ..
Mitglied: sabinchen123
29.08.2014 um 13:39 Uhr
Danke ja genau das Problem habe ich auch ....
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Microsoft-Konten blockieren via GPO funktioniert in der Domäne nicht (7)

Frage von DieReiseZumMittelpunktDerErde zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Raid funktioniert nicht richtig (20)

Frage von Roadrunner777 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...