Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Laufzeitproblem im LAN

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: XAntares

XAntares (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2004, aktualisiert 09.07.2004, 6217 Aufrufe, 5 Kommentare

PCs brauchen zum Abspeichern von Daten im Netzwerk fast einer Minute

Hallo,

wir haben für ein Krankenhaus den technischen Support der Computer übernommen. Dort tritt seit der Umstellung einiger PCs von Windows98 auf Windows 2000 ein Laufzeitproblem auf. Briefe, die alle auf einem Server gespeichert sind, brauchen fast eine Minute, erst dann kann in Word wieder weitergearbeitet werden.

Bei Windows98 tritt dieses Problem nicht auf, erst seit Windows 2000.

Es gibt dort ca. 70 PCs, alle sind in einer Arbeitsgruppe mit fester IP-Adresse, alle haben den selben Anmeldenamen und das selbe Kennwort, diese PCs sind fast alle mit einem Server verbunden und einem speziellem Arztprogramm, wo die Patienten dort aufgerufen werden. Es besteht dort keine Domäne. Die PCs sind mit Switches verbunden.

Wir vermuten, das es sich dabei um ein Netzwerkproblem handelt, konnten aber dieses Problem nicht beseitigen.

Was könnte da nützlich sein? Womit kann man diesem Problem entgegenwirken?

Macht ein DNS-Server im Netzwerk dort Sinn?

Bin für jede Hilfe Dankbar.

>Gruß aus Giessen, XAntares<
Mitglied: mike1969
07.07.2004 um 11:18 Uhr
M.E. sollte ein DNS-Server eingesetzt werden. W98 war etwas genügsamer was Namensauflösung anbetrifft, da reichte NetBIOS. Seit W2k hat sich die Microsoft-Welt etwas verändert, DNS ist überaus wichtig geworden.
Auch der Einsatz eines DHCP-Servers, der den Clients alles automatisch bereitstellt (DNS, WINS, Gateway) wäre sinnvoll.
Und überhaupt, bei 70 PC´s wäre die Einrichtung einer Domäne doch bestimmt auch nicht zu verachten, oder?
Ich würde testweise auf dem Server (auch W2k?) mal DNS und DHCP einrichten und dann etwa 5-10 PC´s von statisch auf DHCP-Client umstellen um mal zu sehen ob es eine Verbesserung des Laufzeitverhaltens gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 2202
07.07.2004 um 12:42 Uhr
Gibts das Problem nur mit Office-Programmen? Ist jetzt ne neuere Office-Version drauf als vorher? Hatte sowas auch mal im Zusammenhang mit der WebDAV-Funktion (http://www.solnet.ch/support/faq/answer/95.html) der Office-Programme.

Konnte zwar nie vollständig nachvollziehen was das Problem war, aber in den Log-Files des Webservers waren die WebDAV-Zugriffe zu erkennen. Vermutlich hatte der Webserver damit Probleme.

Jedenfalls läuft dieser Webserver nicht mehr und seit dem läuft alles Prima
Bitte warten ..
Mitglied: XAntares
07.07.2004 um 19:40 Uhr
Hi, vielen Dank für die Info, es sind verschiedene Officeanwendungen auf den PCs, das meiste haben wir draufgespielt, als die Windowsumstellung stattfand, nun ist dort Office 2000 drauf, davon Word und Excel. Sehr langsam läuft dort hauptsächlich Word, wenn Dateien auf dem Windows 2000 Server gespeichert werden. WebDAV läuft dort gar nicht.

>Gruß aus Giessen, XAntares<
Bitte warten ..
Mitglied: 2202
07.07.2004 um 20:50 Uhr
Aber es läuft ein Webserver?
Bitte warten ..
Mitglied: XAntares
09.07.2004 um 03:17 Uhr
Nein, es werden nur Ordner vom Server im Netzwerk freigegeben, keine Domäne, kein DNS kein DHCP, kein Webserver oder sonstiges.

>Gruß XAntares<
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
HP 8770W - LAN Netzwerkproblem (Aufbau, Geschwindigkeit) (5)

Frage von RiceManu zum Thema Notebook & Zubehör ...

Notebook & Zubehör
Kaufempfehlung Netboook - mit LAN-Anschluss! (5)

Frage von SarekHL zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Client Mode oder Bridge Mode bei Anbindung an einen AP per W Lan (3)

Frage von xpstress zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...