Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Layer-III Switch gesucht

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Marvin32

Marvin32 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4549 Aufrufe, 9 Kommentare

suche einen möglichst günstigen LayerIII Switch

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für die Schule ein umfangreicheres Referat über moderne Switches vorzubereiten (Fach Technologie).
Mein Problem dabei ist, dass ich zwar 3 Nortel BayStack 450T besitze, dies aber keine "echten" LayerIII Switches sind und ich so keine möglichkeit habe die internen VLANs zu routen.

Ich suche deshalb IRGENDEINEN Layer III Switch für möglichst wenig Geld.

Die Schmerzgrenze sind etwa 50€.

Was ich mir vorstelle wäre etwas in die Richtung Extreme Networks Sumit 48 (vll mit defektem Glasfaser port?!)

Vielleicht hat ja jemand so was rumstehen.
Danke im Vorraus

Gruß Marvin
Mitglied: dog
23.02.2011 um 23:40 Uhr
Die Schmerzgrenze sind etwa 50€.

Gibs auf, das wird nichtmal bei eBay was
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nimm einen ollen PC und steck für 10 Euro ne alte Intel Karte rein und route mit einem "Router on the Stick" und einem VLAN Trunk deine VLANs auf dem Nortel.
http://www.administrator.de/wissen/vlan-routing-%c3%bcber-802.1q-trunk- ...
Eleganter ist dann noch ein Mikrotik Router für 30 Euro der das ganze im Rahmen deines Budgets im eleganten Zigrettenschachtel Format erledigt:
http://www.administrator.de/wissen/mikrotik-rb750-quick-review-124700.h ...
bzw.:
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Mit 50 Euro ists wie dog sagt. Dafür bekommst du nicht mal einen rostigen Layer 3 NetGear mehr auf eBay. Premium Marken die du anpeilst liegen auch gebraucht beim 4fachen deines Budgets...und nur wenn du Glück hast bei der Auktion !
Bitte warten ..
Mitglied: Marvin32
24.02.2011 um 10:09 Uhr
okay, das ist schon schade, naja, ich hab nun folgendes gerät bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.de/Enterasys-Smartswitch-2200-24-Ports-100Base-T-Cablet ...

ich werde aus der Bedienungsanleitung

http://www.pimpworks.org/cabletron/4005_03.pdf

nicht so recht schlau. Für den Preis wäre das super, aber wohl doch zu schön um war zu sein, oder?

Gruß
Marvin
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2011 um 10:34 Uhr
Das ist kein L3 Switch sondern ein simpler L2 VLAN Switch. Das handbuch und Dtasheet sagt nix über L3 Routing...vergiss den Switch also wenn du damit direkt routen willst !
Hier hast du sinnvolle L3 Switches die in dein Budget passen:
http://cgi.ebay.de/Cisco-Catalyst-3548-WS-C3548-XL-EN-Switch-/290407989 ...
http://cgi.ebay.de/Cisco-Catalyst-24-Port-Switch-WS-C3524-XL-EN-/190495 ...
http://cgi.ebay.de/Cisco-Catalyst-WS-C3524-XL-EN-3524-Switch-/290413142 ...
usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Marvin32
24.02.2011 um 11:02 Uhr
Vielen Dank, dass sieht doch ganz gut aus.

eine frage noch:
lässt sich dieser Artikel auf den 3548 anwenden?

http://www.cisco.com/en/US/tech/tk389/tk815/technologies_configuration_ ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.02.2011 um 15:34 Uhr
Hallo,

der 3548 sollte genauso einsetzbar sein, hier drüfte weniger die Hardware das Problem sein als die IOS Version.
Der angebotene 3548 hat eine ältere IOS Version (Version 12.0(5)WC11), soweit dir möglich soltest du bei Problemen
auf jeden Fall auf die aktuellste Version (c3500xl-c3h2s-tar.120-5.WC17.tar) upgraden.

Ansonsten dürfte es keine Probleme geben.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Marvin32
24.02.2011 um 19:21 Uhr
Hallo,

was ich noch gefunden habe, ist folgender:

http://cgi.ebay.de/Cisco-Catalyst-3500-Series-XL-3548-48-Ports-10-100-/ ...

dabei steht: "ohne Betriebssystem"

Ist das ein Problem? Oder kann ich wie bei einem Update mit dem Konsolenkabel ein neues IOS aufspielen? Wenn ja, bekomme ich das gratis bei Cisco? Denn aus Lizenzgründen wäre das bedenklich.

Gruß
Marvin
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.02.2011 um 21:14 Uhr
Hallo,

ich gehe davon aus das der Anbieter technisch nicht mit den Geräten vertraut ist und bei einem Betriebssystem einen schönes buntes Bild erwartet.
Und davon ausgeht das das was er sieht, wenn er/sie überhaupt was gesehen hat, nur ein BIOS ist...

Eine neues IOS per konsole aufzuspielen, das geht, dauert aber bei dem Spielzeug eine gute Stunde, mit einem tftp Server, einem Netzwerkkabel und ein bisschen lesen ist das in 10 minuten erledigt.
Das IOS an sich ist bei Cisco erhältlich allerdings muss man bei Cisco dafür mindestens einen CCO accounthaben um das runterladen zu dürfen.
Da zu jedem Switch auch ein (!) IOS gehört sollte das realiserbar sein falls du ein neues benötigst.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Marvin32
24.02.2011 um 21:43 Uhr
also ich würde dann mal hoffen, das ein IOS dabei ist, wenn nicht, wäre das ja etwas schlecht.

Ich verstehe leider deine Erklärung nicht ganz.
Du sagest, zu jedem Catalyst sollte ein IOS gehören, naja, was soll ich machen, wenn es nicht dabei ist? ich denke doch nicht, das mich Cisco bei einem alten Switch unterstützen wird (erst recht als Privatkunde...)

Vielen Dank für weitere Erklärungen

Gruß
Marvin
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Verständisfrage Layer 3 Switch - Firewall - VLAN (4)

Frage von praxxzz zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst Layer 3 Switch Routing nach Firewall (5)

Frage von gansa28 zum Thema Router & Routing ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

LAN, WAN, Wireless
Software für Backup oder Datensynchronisation über WAN gesucht (3)

Frage von Rubiks zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...