Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LDAP-Abfrage und Ausgabe bestimmter Felder in Active Directory

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: u0206084

u0206084 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2013 um 08:59 Uhr, 3457 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Tool bzw. eine geeignete LDAP -Abfrage die mir nachfolgende Felder und deren inhalt auflistet so das ich diese in Form einer Excel darstellen und filtern kann.

Benötigte Felder


Name | Vorname | Anmeldename | Gruppenmtgliedschaften des Users | Beschreibungsfeld der Gruppe | Abteilung des Users |


Es gibt hierzu viele tool jedoch bekomme ich nie alle Felder so zusammen wir ich diese benötige.

Kennt einer von euch ein geeignetes tool bzw. ist jemand richtig fit in LDAP ?

Vielen Dank für euere Rückmeldung

Martin
Mitglied: deeboo
16.07.2013 um 09:08 Uhr
Schonmal den Softerra LDAP Browser versucht?
Damit greife ich immer auf das AD zu.

Dort kannst Du Filter setzen und miteinander kombinieren.

z.B. displayname & cn & memberOf

Betrachte dies bitte nicht als vollständige LDAP Abfrage. ;) Es soll lediglich ein Denkanstoß sein, da ich es grad nicht testen kann.
Sollte aber funktionieren.

LG
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
16.07.2013 um 09:50 Uhr
Bei memberOf musst du aufpassen, da dass ein Multivalue-Feld ist und für das Beschreibungsfeld der Gruppe musst du eine weitere LDAP-Abfrage bauen, die dir eine Übersetzungstabelle von memberOf zu

Name => sn
Vorname => givenName
Anmeldename => sAMAccountName
Gruppenmitgliedschaft => memberOf
Abteilung => department
Beschreibungsfeld der Gruppe => description (am Gruppenobjekt)

Am einfachsten machst du das über die Powershell, da kannst du als CSV exportieren, zu erst die Gruppen mit distinguishedName und der description und dann die Benutzer. Dann in Excel aus der CSV-Datei eine Exceltabelle machen, damit kannst du dann filtern und danach dann einen S-Verweis von memberOf auf die Gruppentabelle.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.07.2013 um 20:56 Uhr
Hallo,

willst du das einmalig machen, oder wiederholend?

Einmalig: BulkADUsers (wobei ich mir nicht sicher bin, ob Gruppenmitgliedschaften da richtig gehen, ansonsten sehr gut).
Wiederholend. ich würde das in Powershell machen. Installierst du noch die Quest-AD-Tools, kannst du alles abfragen (ohne selbst irgendwas mit LDAP machen zu müssen) und als CSV exportieren.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: u0206084
18.07.2013 um 12:36 Uhr
Hallo

um welches Quest AD TOOL handelt es sich (Freeware?)

Gruß Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (16)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (14)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...