Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LDAP mit AD verbinden

Frage Netzwerke

Mitglied: gigagoas

gigagoas (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 11:54 Uhr, 6094 Aufrufe, 2 Kommentare

hi! Habe das Problem, dass ich in meinem Netzwerk einerseits Windows Clients habe und deshalb ActiveDirectory nutzen möchte. Andererseits brauche ich für meine Linux-Server (File, Mail und Proxy) eine LDAP-Authentifizierung. Ich möchte aber unbedingt eine zentrale und einheitliche Benutzerverwaltung - d. h., ich möchte mich am DomainController mit den gleichen Benutzerdaten anmelden können, wie z.B. am Mail- oder Proxy-Server.

Gibts da irgendeine Möglichkeit, das ActiveDirectory und die LDAP-Datenbank zu verbinden?
Mitglied: jhinrichs
05.06.2009 um 12:22 Uhr
Hallo,

da AD auf LDAP und Kerberos aufbaut, geht das. Dazu findest Du bei den einschlägigen Suchmaschinen für viele Linux-Distributionen Anleitungen.

Hier im Forum z.B.:

http://www.administrator.de/Debian_Linux_in_eine_Active_Directory_Dom%C ...

Viel Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: gigagoas
10.06.2009 um 13:05 Uhr
Ich möchte die Eigenen Dateien der User auf den Server lassen. Man kann ja den Speicherort der Eigenen Dateien ändern (unter Eigenschaften), kann ich den auch per Script auf ein Netzlaufwerk legen?
Die anderen Daten (wie z.B. Anwendungsdaten) sollen wie üblich auf Server und Client synchronisiert liegen.

Ist das irgendwie realisierbar?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Tool zur AD Gruppenüberwachung (4)

Frage von Hanuta zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Export von Email Adressen aus dem AD (Windows 2008) (6)

Frage von uridium69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst DirectAccess Einstellungen im AD entfernen (3)

Frage von Neukunde zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...