Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wie kann ich eine LDAP suche machen in jedem verzeichniss nur nicht in einem.

Frage Entwicklung PHP

Mitglied: Jeeroy

Jeeroy (Level 1) - Jetzt verbinden

09.03.2012 um 13:35 Uhr, 3397 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

ich möchte eine Ldap Abfrage nach allen Workstations machen, und das auf dem Kompletten server nur nicht in einem Verzeichniss, dass soll aus der Suche ausgeschlossen werden.

Meine Bisherige Abfrage sieht so aus:

01.
$attr_cn = array("*"); 
02.
$filter_cn = "(objectClass=Workstation)"
03.
$ldap_search_cn = ldap_search($ldap_con, "o=Server", $filter_cn, $attr_cn) or die ("<p>Ging leider schief!</p>"); 
04.
$ldap_result_cn = ldap_get_entries ($ldap_con, $ldap_search_cn);
Nun habe ich als Suchort ja den Baum Server angegeben (o=server) möchte da auch überall suchen, jedoch soll in dem verzeichniss "ou=PO,ou=REGION,o=Server" nicht gesucht werden.

Wie grenze ich das nun aus?

Danke für eure Hilfe!
Mitglied: emeriks
11.03.2012 um 14:40 Uhr
"objectClass=Workstation" geht auch? Ich dachte immer, dass müsste "objectClass=Computer" lauten?

Ferner muss es sicher "ou=Server" lauten.

Du möchtest also eine rekursive Suche durch alle Sub-OU's machen und dabei aber eine Sub-OU auslassen?
Das ginge höchstens per Filter auf dem DN. Da man aber meines Wissen im DN nicht mit Wildcards suchen kann (also z.B. nach "*,ou=PO,ou=REGION,o=Server,..." kannst Du entweder zweimal suchen, beim zweiten Mal mit dieser OU als Basis und dann das Ergebnis aus der ersten Suche rausrechnen, oder Du verpasst allen Computer-Objekten in dieser OU ein bestimmtes Attribut, nach welchem Du dann filterst.

1. Beispiel:
Alle Computer der OU "PO" bekommen im Betreff einen String der mit "PO: " anfängt. Dann könnter er Filter so aussehen:
01.
$filter_cn = "(objectClass=Computer)(!description=PO:*)"
2. Beispiel
Du verwendest die bei Computer-Objekten die ungenutzten Attribute "extensionAttribute1" bis "...15", legts dort einen bestimmten Wert rein und filterst danach:
z.B. in OU "PO" haben alle Computerobjekte als "extensionAttribute1" den Wert "auslassen". Dann könnte der Filter so aussehen:
01.
$filter_cn = "(objectClass=Computer)(!extensionAttribute1=auslassen)"; 
Bitte warten ..
Mitglied: Jeeroy
12.03.2012 um 09:33 Uhr
Hey emeriks,

ich danke für deine Antwort!
Es gibt sogar echt ein Attribute, was bei diesen Workstations immer hinterlegt ist, ich werde es so probieren wie du geschrieben hast und dieses Attribute ausklammer.

PS: Bei uns geht es auch mit Workstations und es lautet bei uns ou=Norden, o=Server ;)!

Ich gebe Rückmeldung, sobald ich es probiert habe.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2012 um 09:42 Uhr
Zitat von Jeeroy:
PS: Bei uns geht es auch mit Workstations und es lautet bei uns ou=Norden, o=Server ;)!

Hm...? Was ist das für ein Verzeichnisdienst?
Bitte warten ..
Mitglied: Jeeroy
12.03.2012 um 09:51 Uhr
Zitat von emeriks:
Hm...? Was ist das für ein Verzeichnisdienst?

Novell eDirectory.
Bitte warten ..
Mitglied: Jeeroy
12.03.2012 um 11:11 Uhr
Hey emeriks,

habe nun ein das Attribut, bei jedem Computer der ausgeklammert werden soll (Attributname = cvStatus).
Jeder der ausgeklammert werden soll hat bei dem Attribut cvStatus den Wert success.

Den Filter habe ich deswegen nun so umgeschrieben:

01.
$filter_cn = "(&(objectClass=Workstation)(!cvStatus=success))";
Bekomme jedoch nun eine Fehler Meldung:

ldap_search() [function.ldap-search]: Search: Bad search filter in PFAD on line 30

Alson das der Filter Falsch ist, weißte warum?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.03.2012 um 11:15 Uhr
versuche mal

01.
$filter_cn = "(&(objectClass=Workstation)(!(cvStatus=success)))";
Bitte warten ..
Mitglied: Jeeroy
12.03.2012 um 11:33 Uhr
Sehr gut, das funktioniert, habe ich da noch die Klammern vergessen..
Nun habe ich zwar das Problem, dass

Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded

Aber das werde ich auch gelöst bekommen ;) Danke dir!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
LDAP Suche in verschiedenen OUs
Frage von torben.djVB for Applications4 Kommentare

Guten Morgen und ein frohes Neues, im folgenden VBS-Skript kann ich anhand des angemeldeten Windows-Benutzers einen Adress-LDAP auslesen und ...

Suse
Mehrere Verzeichnisse bei Suche ausschliessen
gelöst Frage von JedujaSuse3 Kommentare

Ich möchte mit einer Suche alle Dateien (nicht Verzeichnisse) ab einer bestimmten Grösse nach Grösse sortiert ausgeben lassen und ...

Ubuntu
In Cyrus nach Verzeichnissen suchen
gelöst Frage von D1Ck3nUbuntu4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Postfach ausversehen ein Verzeichnis verschoben und weiß jetzt nicht mehr, wo es ist. ...

Batch & Shell
Textdateien TXT in allen Verzeichnissen suchen und zusammenfassen
gelöst Frage von chgs2011Batch & Shell19 Kommentare

Hallo, ich habe ein Verzeichnis mit vielen Unterverzeichnissen, in denen viele TXT-Dateien liegen. Ich wollte mit diesem Script alle ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 4 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...