Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lebensdauer von Festplatten im Dauerbetrieb

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Alphavil

Alphavil (Level 2) - Jetzt verbinden

11.07.2007, aktualisiert 13.07.2007, 18226 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich weiss das es schwer ist eine genaue Ausage darüber zu treffen, aber ich wollte mal auf einige Erfahrungsberichte von euch zurückgreiffen:

- Wie sieht es mit der Lebensdauer einer Festplatte im Dauerbetrieb aus bzw. was sagen die Hersteller ?



Schon mal Danke im Vorraus



Gruß André
Mitglied: cykes
11.07.2007 um 16:42 Uhr
Hi,

das hängt wirklich von zu vielen Faktoren ab, handelt es sich um eine Serverplatte (SCSI, SATA etc.)
oder eine Desktop Platte, Umgebungstemperatur, Luftzirkulation im Gehäuse, usw. usf.

Du kannst Dir einfach die MTBF Werte der Hersteller ansehen, die sind zumindest ein Richtwert.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Genios
12.07.2007 um 07:50 Uhr
Im alten Server war eine Platte schon nach 4 Wochen hinne, die anderen Platten laufen auch heute nach fünf Jahren noch, alles SCSI Serverplatten.

Im neuen Server sind S-ATA Server-Platten und die laufen rund und ohne Probleme.

Ich nutze nur Markenplatten und auch die können schon mal ein Produktionsproblem inne haben. Wenns im Serverbereich ist nutze ein RAID 0+1 oder RAID 5, wenn da mal ne Platte das zeitliche segnet ist es ja halb so wild.

Im Home-PC Bereich hab ich hier SCSI Platten leigen die schon 10 Jahre laufen. Unsere Clients laufen ebenflass im 24 Std Dauerbetrieb ohne Pause seit nunmehr fünf Jahren und haben normale Platten drinne, laufen ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
12.07.2007 um 08:42 Uhr
Hallo,

pauschal kann man das wirklich nicht sagen. Du solltest mal schauen, ob du im Datenblatt einen der folgenden Werte findest:
- MTFB (Mean Time Between Failures) -> Hier werden die Platten unter Labor(ideal)-Bedingungen getestet.
- POH (Power-On Hours) -> Empfohlene Betriebsdauer in Stunden pro Monat oder Jahr. Dieser Wert ist aussagekräftiger!
- AFR (Annualized Failure Rate) -> Jährliche Ausfallrate eines Modells pro Jahr. Diesen Wert geben Hersteller allerdings nur an, wenn er unter einem Prozent liegt.

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
12.07.2007 um 14:17 Uhr
Ich hatte hier auch schon 2 Maxtor Desktop Platten (identisches Modell, gleiches Kaufdatum)
im Einsatz, die eine läuft nach wie vor problemlos, die andere hat nach 2 Montaen den Geist aufgegeben, gleich eingetütet und ne Austauschplatte bekommen, die läuft super.
Bitte warten ..
Mitglied: bixnet
13.07.2007 um 13:42 Uhr
Hallo André,

mache nicht den Fehler und stecke IDE/Desktop Festplatten in einen stark frequentierten Server. Diese Festplatten sind einfach nicht auf viel Zugriffe/sec ausgelegt und segnen von daher relativ schnell das Zeitliche.
Mit ordentlichen S-ATA Platten, oder noch besser SCSI-Platten und einer guten(!!! kLüfter mit ordentlich Durchsatz, die Lautstärke ist bei Servern ja eh wurscht) Belüftung sollten die Festplatten auch eine Weile heben. Dann auch immer die S.M.A.R.T.-Ausgaben beachten und am besten wie schon gesagt ein ausfallsicheres Raid benutzen.
Bisher ist mir noch keine Server S-ATA oder SCSI kaputt gegangen.

Grüße Johannes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Lebensdauer Server
gelöst Frage von patraxServer-Hardware17 Kommentare

Hallo Ein Arbeitskollege von mir hat mal gesagt, dass IBM System X-Server im Vergleich zu ähnlichen Servern von anderen ...

Backup
Lebensdauer eines LTO6 Bandes
gelöst Frage von DarkScabsBackup18 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben LTO-6 Ultrium RW MP Data Cartride Bänder 6,25TB 2,5:1Comprssion von HP. Wir benutzen diese auch ...

Hardware
MC9190 - läuft nicht im Dauerbetrieb
Frage von lisa-111Hardware5 Kommentare

Hallo, und zwar habe ich bei uns als IT Lehrling die Aufgabe unsere neuen MC9190 zu konfigurieren. Läuft auch. ...

Windows Tools
Ultra VNC für Dauerbetrieb
Frage von stefan01220Windows Tools18 Kommentare

Hallo gemeinde, ich habe folgendes Konstrukt. VNC Server - (wind7 - auf dem ein Programm läuft welches auf mehrere ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...