mranderson34

Leere Faxkonsole trotz Faxempfang unter Windows 2003 Server

Hallo,

wir haben hier Probleme mit der integrierten Faxkonsole.

Eingesetztes Betriebsystem: Windows 2003 Server SB Standard SP1 + aktuelle Updates, inkl. eingerichtetem Exchange.
Für den Faxempfang/Versand: AVM Fritzcard USB 2.0 mit aktuellem TAPI Treiber.
Angeschlossen sind 4 Clients, (P4/3GHz mit Windows XP Pro, sowie 1 Notebook mit XP Home). Die Clients melden sich nicht in der Domäne an, sondern lokal, mit den gleichen Benutzerdaten, wie sie am Server hinterlegt sind. Funktioniert auch soweit ganz gut, bis auf das merkwürdige Faxproblem.

Nun zum Problem: Nachdem ich auf einem Client die Verbindung zum Faxdrucker des Servers aufbauen wollte, verlangte er zunächst die XP-CD. Soweit so gut. CD eingelegt und er installierte auch brav die benötigten Dateien und zeigte anschliessend die bekannte Faxkonsole an. Allerdings ist diese LEER ! Im Statusbalken unterhalb der Konsole wird mir sogar das Online-sein des Faxdruckers bestätigt, aber Faxe werden nicht angezeigt, obwohl da schon haufenweise Faxe drin sind. (Am Server in der gleichen Konsole sind sie sichtbar ! ).

Ich war schon soweit, daß ich den kompletten Faxdienst auf dem Server deinstalliert und anschliessend neu installiert habe. Aber es ändert sich nix. Die Faxkonsole auf den Clients bleibt leer. Komischerweise lassen sich aber Faxe vom Client aus problemlos verschicken.

Was habe ich übersehen ?

Gruß,
Sascha

PS: Auf dem Notebook mit der XP-Home Version wird in der Statuszeile der Konsole der Faxdrucker als "nicht erreichbar" angezeigt. Das ist zwar jetzt nicht das Hauptproblem, weil auf den Clients mit XP-Pro der Faxdrucker als Online, bzw. "bereit" angezeigt wird, aber das kommt halt noch dazu.

Einen Bluescreen, (NTFS.sys), hatte ich auf dem Notebook auch noch, nachdem er mitten in der Installation der Faxkonsole war. Notebook ist allerdings jetzt neu installiert und die Faxkonsole startet. Allerdings auch leer und zusätzlich mit der Statusmeldung, dass der Faxdrucker nicht erreichbar wäre.

Member: Drops
Drops Feb 03, 2006 at 07:03:28 (UTC)
Sicherheitseinstellungen am Faxdrucker auf dem Server??
Member: MrAnderson34
MrAnderson34 Feb 03, 2006 at 11:40:29 (UTC)
Hi und danke für die Antwort....

...als ich die Berechtigungen überprüft habe, ist mir aufgefallen, daß garkein Drucker mit dem Namen FAX existiert !?!?!?? Aber trotzdem funktioniert der Fax-Empfang/Versand. Und ich kann in der Faxconsole die eingegangenen Faxe sehen. (nur lokal auf dem Server).

Dann hat es anscheinend die ganze Faxfunktion vom Server zerschossen. face-sad(

Ist das denn in dieser Form schon einmal bei jemandem aufgetreten, (also dass auch der Faxdrucker verschwunden ist) ???

Würde sehr ungern nur wegen diesen Fehler den ganzen Server neu aufsetzen, zumal ich das vorübergehend so eingerichtet habe (Faxmanager), daß die eingegangenen Faxe sofort ausgedruckt werden. (funktioniert)

Wenn es also irgendwie eine Möglichkeit gibt den Faxdrucker unter "Drucker und Faxgeräte" (auf dem Server) wieder sichtbar zu machen, wäre es schön, wenn das jemand posten könnte.

Gruß,
Sascha
Member: MrAnderson34
MrAnderson34 Feb 06, 2006 at 10:02:56 (UTC)
keiner mehr eine Idee ?
Member: CurrentUser
CurrentUser Feb 07, 2007 at 20:42:44 (UTC)
Hoi,
ich klinke mich mal hier mit ein weil ich irgendwie vor dem gleichen Problem stehe
also ich habe auch ein Netzwerk mit drei Win2k2 SP2 Pro Clients und einem Win2k3 StandardEdition auf dem auch eine AVM ISDN Karte installiert ist und die Tapi Services for CAPI von AVM laufen.
So weit, so gut.
Faxe koennen gesendet werden, sowohl vom Server als auch von allen drei Clients.
Empfangen werden die Faxe auch und sind aber nur in der Faxclientkonsole am Server und in der Faxclientkonsole auf dem ersten Client der eingerichtet wurde zu sehen. Sehr komisch oder?
Die Berechtigung ist so gesetzt, dass alle drei User am Fax die Dokumente Verwalten koennen.
Habe ich etwas uebersehen oder einen Denkfehler sodass die Faxclientkonsole bei den anderen Clients leer bleibt?

Edit, ein paar Stunden spaeter:
Der erste Client der eingerichtet wurde ist sowohl in der lokalen Administratorengruppe des Clients als auch in der Gruppe der lokalen Administratoren des Servers ...
Nun habe ich mal testweise dem User02 auch in die Gruppe der lokalen Administratoren des Servers mit aufgenommen und siehe da, es fuellt sich die Faxclientkonsole am Client von User02 mit den schon vorhandenen Faxen auf dem Server...
Wie oben erwaehnt, habe ich die Berechtigung fuer alle User angepasst und zwar in der Freigabe Registerkarte des Fax' am Server selbst. Wo ist da der Haken kann mir jemand mal den Vorhang von
den Augen nehmen? Bitte!
Member: INTERAKTIV
INTERAKTIV Feb 10, 2011 at 13:31:28 (UTC)
Moin,
ich weiss das Thema ist schon älter. Hat mir aber grade sehr geholfen.
Und fürs Archiv ist es auch nicht schlecht.

Also Lösung des Ganzen:
Im Konfigurationsmanager des Fax kann man unter Optionen (da wo man auch die Ordner festlegen kann) auf der Registerkarte "Sicherheit" die Rechte einstellen.
Unter anderem auch unter Spezielle Rechte die Rechte "Darf Dokumente im Eingangsarchiv sehen" und "Darf Dokumente im Ausgangsarchiv sehen".

Wenn mans findet ganz einfach.
Gruss Sebastian