Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leerzeichen in Datei- und Verzeichnisnamen unter unix shell-skript

Frage Sonstige Systeme Solaris

Mitglied: ashi-75

ashi-75 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2006, aktualisiert 20.12.2006, 10187 Aufrufe, 4 Kommentare

hallo,
ich habe höchst wahrscheinlich ein einfaches Problem.Ich bin leider Entwickler, und muss mich um meine Dateien kümmern.
Folgendes Problem nun:
Aus platzgründen möchte ich alle Text und sostige Dateien komprimieren.Ich hole mir per find alle Dateien incl. Pfade und möchte diese nun per for Schleife komprimieren und schließend löschen. Hier ist der Code:

echo "hallo geben Sie den Pfad an, indem die TXT-Dateien zum komprimieren liegen"
read answer


find $answer -name "*.TXT" -print -o -name "*.txt" -o -name "*.DAT" -o -name "*.dat" -print > pfad ;

for name in 'cat pfad'
do
'komprimiere und lösche'
done:




Das Problem ist nun, dass die For-Schleife die Leerzeichen als Trennmarke nimmt und somit das Ganze nicht funktioniert.
Hat jemand eine Idee?
Bedanke mich schon mal.
Grüsse
Mitglied: BartSimpson
15.12.2006 um 10:55 Uhr
haste du es schon mal versucht den Leerzeichen ein \ voran zu stellen?
Bitte warten ..
Mitglied: cybermarc
20.12.2006 um 14:30 Uhr
Dein problem ist der normale print. Nimm den printf, damit hat eine bessere Ausgabe, also z.B.
find $answer -type f -name "*.[Tt][xX][tT]" -printf "%P"

printf kann noch mehr infos ausgeben, mittels regexp kannst auch gleich beim Suffix nach unterschiedlichen Schreibweisen schauen, z.B: .TXT, .txt, .Txt

Gruß, Marcus
Bitte warten ..
Mitglied: ashi-75
20.12.2006 um 15:12 Uhr
Hallo,
ich habe es probiert, aber leider erfolglos. Die print-Anweisungen können auch weggelassen werden. Das Problem bleibt jedoch bestehen, wenn ich via For-Schleife über diese Liste, die ich vorher per find-Befehl erstellt habe, iteriere. Dabei wird jedes Leerzeichen als mögliche Trennzeichen gelesen.
Vielleicht eine Idee?
Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: cybermarc
20.12.2006 um 20:10 Uhr
Ahh, ok. Ich habe das bei meinem Backup-Script so gelöst:

cat $LISTFILE | while read line
do
F_NAME=`printf "$line" | cut -d, -f2 | sed -e 's/"//g'`
            1. mach was mit $F_NAME
            done


            wobei mein Listfile den Aufbau

            Dateigroesse in MB, "Dateiname mit Pfad und blanks"
            Dateigroesse in MB, "Naechster dateiname mit Pfad und blanks"

            hatte. Da Du nur den Dateinamen ohne quotes im Listfile hast, würde der
            Ausdruck zum auslesen einfach nur
            F_NAME=`printf "$line\n"`
            bzw.
            printf "Mach was mit Datei $line\n"

            lauten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Mit Shell Skript PHP ausfüheren
gelöst Frage von zeroblue2005Debian6 Kommentare

Hallo Zusammen, lacht nicht aber habe ich eben noch nie gemacht ich möchte eine Sh Datei haben die folgendes ...

Batch & Shell
Schreiben eines Strings mit Leerzeichen in eine Datei
gelöst Frage von c20082005Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, nach langem Rum- und Ausprobieren möchte ich Euch um Hilfe bitten für folgendes Problem: Ich möchte mit einer ...

Batch & Shell
Dateien verschieben über die shell mit bashscript
Frage von rababar2014Batch & Shell8 Kommentare

Moin admins, folgende Frage: Ich habe zwei Files, die ich gerne unabhängig voneinander mit einem bash scirpt via cron ...

Batch & Shell
If Exists auf Datei in Pfad mit Leerzeichen?
Frage von TheRealErebosBatch & Shell6 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Batch. Ich möchte gerne prüfen ob Datei 1 nicht mehr vorhanden ist ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 12 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 12 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 20 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...