Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leerzeichen, Sonderzeichen in Dateinamen lassen Batch crashen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Domain-Jane

Domain-Jane (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2015, aktualisiert 20:08 Uhr, 924 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

hier meine Frage zum Sonntag ;):

Mit dem Dir-Befehl lasse ich mir eine Datei erzeugen, indem Pfad+Dateinamen stehen, die ich anschließend
mit for Schleifen weiterverarbeiten lasse.

Funktioniert soweit alles super, nur dass die Batch Zeichen wie "&" interpretiert und dann komische Sachen macht.
Bei Leerzeichen im Pfad oder Dateinamen stürzt sie einfach ab.

Der Dir-Befehl ist:
01.
dir "y:\store\*" /s/b > "C:\files.txt"
Mit den beiden Schleifen gibt es dann bei Leerzeichen oder Steuerzeichen Probleme:
01.
for /f "usebackq delims=" %%u in ("C:\files.txt") do call :output "%%u"
01.
for /f "tokens=1-3" %%i in ('dir "%file%" /-C /S ^|find "Datei(en)" ^|find "Bytes"') do set size=%%k
Habt ihr eine Idee, wie ich den Dir-Befehl verändern kann, damit die Ausgabe für die For-Schleifen lesbar ist?
Oder gibt es vielleicht für die Schleifen noch zusätzliche Optionen?

Liebe Grüße!
Janet
Mitglied: Domain-Jane
01.02.2015, aktualisiert um 20:42 Uhr
So, der Fehler mit den Leerzeichen ist behoben (doppelte Anführungszeichen).
Allerdings gibt es immer noch Probleme mit Steuerzeichen (z.B. "&") im Dateinamen.

Offensichtlich produziert schon die erste Schleife den Fehler beim Setzen der Variable %file%:

01.
for /f "usebackq delims=" %%u in ("C:\files.txt") do call :output "%%u" 
02.
:goto eof 
03.
:output 
04.
set "file=%1"
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
01.02.2015, aktualisiert um 20:57 Uhr
Hallo Janet.

Da hast du dir was schönes eingebrockt
Der Fehler kommt in Zeile 4. Wenn du z.B. "a&b c.txt" übergibst, dann ergibt sich dort ...
set "file="a&b c.txt""
... und schon stehen wieder die falschen Dinge in einem Paar Anführungszeichen.
Um dich vor anderen Unzulänglichkeiten (bspw. Dateinamen mit Prozentzeichen) zu schützen, würde ich die Übergabe als Parameter ganz entfernen und statt dessen vorab die Zuweisung der Variablen vornehmen.

01.
@echo off &setlocal 
02.
for /f "usebackq delims=" %%u in ("C:\files.txt") do ( 
03.
  set "file=%%~u" 
04.
  call :output 
05.
06.
pause 
07.
exit /b 
08.
 
09.
:output 
10.
echo "%file%" 
11.
exit /b
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: Domain-Jane
01.02.2015 um 21:22 Uhr
Oh verdammt, danke! ;)
Das ist schon was. Das ist was! Und zwar sehr gut!
Works like charm.

Vielen Dank, du Pfiffiger!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Batch: doppeltes Leerzeichen in Dateinamen?
gelöst Frage von WoswaasiBatch & Shell3 Kommentare

Hallo! Wir verarbeiten bei uns in der Arbeit Audio-Dateien, die über Nacht in 5-Minuten-Abschnitte gesplittet werden. Ich habe dafür ...

Batch & Shell
Entwerten von Sonderzeichen, die durch Dateinamen in eine Batch-Variable kommen...
gelöst Frage von dctibiBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, immer wieder habe ich in einer Batch Probleme mit Sonderzeichen - Leertasten an umöglichen Stellen, alle Arten von ...

Batch & Shell
Leerzeichen aus Dateinamen entfernen
gelöst Frage von noob-xBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Profis, ich möchte bei vielen Dateien in einem Ordner die Leerzeichen aus den Dateinamen entfernen Dateien sehen so ...

Batch & Shell
CMD - Stern und Sonderzeichen in Dateinamen entfernen
Frage von batch2goBatch & Shell14 Kommentare

Gueten Tag zusammen Mit grossem Interesse lese ich euer Beiträge (und würde mich an dieser Stelle als Azubi bezeichnen). ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 6 StundenLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 2 TagenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux12 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...