Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Legato Networker Backup command

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: steve007

steve007 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 18.07.2008, 8394 Aufrufe, 5 Kommentare

Pre and Post Command für MSSQL Datenbank

Hallo NG

ich habe das Problem, dass wenn ich einen MSSQL-Server sichere die Datenbank noch am laufen ist.
Jetzt habe ich mir gedacht wenn ich mit einer Batch bei dem Start der Sicherung erst mit net stop sql....
die Datenbandienste stoppe und dann die Sicherung loslegt und danach die Dienste wieder starte.
Mein Frage ist, geht das und wo und wie muß ich das im Networker eintragen (Version 7.2)
Würde mich freuen wenn mir hier einer eine Auskunft geben könnte.

steve007
Mitglied: RamboJay
15.07.2008 um 12:12 Uhr
Hi,
würde recht gut sein wenn man
noch dazu schreiben würde welche MS Sql DB man benutzt??
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
15.07.2008 um 12:31 Uhr
Das Zauberwort in Legato dazu lautet: savepnpc (findet sich auch in der Hilfe)
1. In der Client-Definition beim Save-Command savepnpc eintragen
2. Auf dem Client, im res Verzeichnis der Legato Installation eine Datei anlegen mit dem Namen der Save-Group + .res. ALso bei Savegroup Name TEST muß die Datei TEST.res heisen
3. Aufbau der RES Datei:
type: savepnpc;
precmd: "Befehl vor Sicherung";
pstcmd: "Befehl nach Sicherung";
timeout: "06:20am";
abort precmd with group: Yes;
Bei precmd/pstcmd aufpassen, die PATH Variablen sind nur eingeschränkt verfügbar. Um Sicher zu gehen haben wir immer Batchdateien gemacht und diese im bin Verzeichnis der Legato Installation gespeichert.
timeout gibt an, wann die Sicherung abgebrochen werden soll und auf alle Fälle das pstcmd ausgeführt wird.
abort precmd with group: Yes; ist Legato Standard, müsste erst nachschauen was das ganz genau bedeutet.
Bitte warten ..
Mitglied: steve007
15.07.2008 um 15:01 Uhr
Hallo

das haben Sie ja wirklich toll erklärt.
Aber das Verzeichnis für die Batchdateien wo Sie schreiben, meinen Sie doch das /legato/bin Verzeichnis auf den Client, oder auf den Server?
Danke erst mal für die Antwort.
Jetzt hätte ich nur noch eine Frage:
Ich habe im Backup command schon einen save_vcb.bat drin stehen, die ist für den virtuellen Server, da der Server unter ESX läuft.
Wie kann ich jetzt den zweiten Befehl unterbringen, wahrscheinlich in der Batch mit dem Call - Befehl?

steve007
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
15.07.2008 um 16:37 Uhr
Das /legato/bin auf dem Client ist gemeint.

Jede Client Definition kann nur ein einziges Backup Command haben, entweder save_vcb.bat oder savepnpc.
Aber eine Savegroup kann mehr als eine Clientdefinition beinhalten und auch mehr als eine vom gleichen Client. Dann darf allerdings die Saveset-Definitionen nicht überlappend sein.
Ich kann also zwei (oder mehr) Client Definitionen von CLIENT1 haben, die eine mit save_vcb.bat, die andere mit savepnpc wenn bei einem z.B. die Save Sets C:\ und D:\ gesichert werden und beim anderen E:\ und F:\
Beide mit ALL geht aber nicht.
Ich weiß zwar grob was VMWare Consolidated Backup ist, aber nicht wie es genau läuft, daher kann ich Dir jetzt nicht sagen, wie man die Savesets auf die einzelnen Client-Definitionen aufteilen muß.
Bitte warten ..
Mitglied: steve007
18.07.2008 um 15:02 Uhr
Hallo

das reicht mir erst mal, das Stichwort war, dass ich mehrer Clientdefinitionen für den selben Client machen kann und somit ist mein Problem gelöst.
Danke nochmal!

steve007
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst SQLExpress Probleme bei Backup (4)

Frage von Alternativende zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SBS2011 Backup findet Festplatte nicht (4)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Backup
Backup-Software für IIS und MS SQL (2)

Frage von Ravelux zum Thema Backup ...

Backup
Backup Exec 2015 FP5 und Exchange 2013 CU 15 (2)

Frage von dng-alt zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte