newbie1964

Leidiges Sonderzeichen in der Windows-Benutzerkontobezeichnung

Wie kann ich das Sonderzeichen aus dem Profil, dem Pfad zu den benutzerbezogenen Dateien und der Registrierung on bereits installierten Programmen entfernen ?!

Auf einem Win7 Home Prem. Rechner hat es jemand besonders gut gemeint und seiner Mama (Standard-Benutzer, versehen mit Admin-Rechten) als "MamaHerzchen" angelegt, wobei "Herzchen" hier für das grafische Zeichen Herz steht.

Nachdem sich in der Rechnerbenutzung nun reichlich Dateien und weitere installierte Programme angesammelt haben, nerven die Fehlfunktionen beim Abspeichern von Dateien und bei der Benutzung diverser selbst installierter Programme.

Haben wir eine Chance da überhaupt halbwegs sauber raus zu kommen?
Danke.

ps: Am besten wäre es natürlich, wenn M$ solche Zeichen bei der Benutzeranlage erst gar nicht angenommen, sondern auf [A-Za-z0-9] verwiesen hätte... aber was will man schon erwarten!

Mitglied: 90776
90776 May 31, 2010 at 11:33:20 (UTC)
Hallo

Einfach Benutzername ändern

Gruss
Switcher
Member: newbie1964
newbie1964 May 31, 2010 at 11:38:45 (UTC)
Nein, es ist doch wie beschrieben nicht nur der Benutzername, sondern die Kontenbezeichnung, der Benutzerpfad im Verzeichnisbaum und sicherlich durch Installation von Programmen auch diverse Einträge in der Registry!
Mitglied: 90776
90776 May 31, 2010 at 17:38:52 (UTC)
Aber soviel ich weiss wird dass doch angepasst
Member: newbie1964
newbie1964 Jun 01, 2010 at 06:27:08 (UTC)
Zitat von @90776:
Aber soviel ich weiss wird dass doch angepasst

Hallo,

Der Benutzername kann so oft geändert werden, wie er soll.
Aber: die Bezeichnung des Kontos und die Benutzerprofilbezeichnung bleiben wie bei der ursprünglichen Anlage !
Bsp: \\MyPC\MamaHerzchen (wobei "Herzchen hier wieder das grafische Zeichen ist)

Danke.