Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Leistung bzw. Taskmanager aller Server auf einen Blick

Frage Microsoft

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

26.05.2008, aktualisiert 09:49 Uhr, 3809 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

wir haben in unseren Unternehmen mehrere Citrix-Server im Einsatz, welche per LoadBalancing zusammenarbeiten. Damit ich die Server nicht einzeln per RDP besuchen muss um gelegentlich nach den Rechten zu sehen, suche ich eine Möglichkeit die Daten des Taskmanagers und des Ereignissprotoklls der Server zentral einzusehen. Ich verwende Vista und hoffe, dass es da vielleicht ein paar Tricks gibt. Ich bin aber für jeden Vorschlag offen.

mexx
Mitglied: manuel-r
26.05.2008 um 09:19 Uhr
Es gibt ja alle möglichen Programme um die verschiedensten Zustands- und Lastdaten von Servern (netzwerkweit) zu loggen; bspw. Manage Engine OpManager.
Da du aber ohnehin eine Metaframe-Farm betreibst könntest du ja auch mal mit den Citrix Boardmitteln experimentieren. Dort gibt es das Hilfsmittel Lastauswerteprogramme. Und wenn du die jetzt auch noch als veröffentlichte Anwendung nutzt ist dein Glück fast perfekt. Dieses Tool zeigt allerdings nur die Ist-Zustände bzw. den Verlauf seit Programmstart. Für den Anfang bzw. den Störungsfall reicht das aber aus. Außerdem könntest du auch einfach auf jedem beteiligten Server den ProcessExplorer von SysInternals veröffentlichen. Der zeigt Lastzustände auch ganz passabel an.
Alle Veröffentlichungen dieser Art solltest du natürlich nur für Admins freigeben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
26.05.2008 um 09:48 Uhr
Das mit der Lastauswertung werde ich mir mal ansehen und der Vorschlag mit der Veröffentlichung der Taskmanager ist sehr clever. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Abmeldung am Server per net use Greift nicht (3)

Frage von engelinzivil zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2012r2 WSUS Vorschau Patches ablehnen (5)

Frage von XPFanUwe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...